Zugriffsrechte reparieren - nützt nichts ...

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich kann die Zugriffsrechte reparieren so oft ich will, wiederhole ich das Prozedere gleich danach, findet Snow Leo dieselben Fehler wie vorher und repariert wieder ... und wieder .. und nichts ändert sich ...

15er MBP, Snow Leo, alle Updates installiert.


Gruss Neddi
 
Was funktioniert denn nicht?
Folgende Rechte werfen immer auf Neue repariert bzw. eben nicht ...
----------------------------------------------------------
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/dt.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/dt.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jce.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jce.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/management-agent.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/management-agent.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/dt.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/dt.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/jce.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/jce.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/management-agent.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/management-agent.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/security/blacklist“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/security/blacklist“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Java/Support/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/dt.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/dt.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jce.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jce.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/management-agent.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/management-agent.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/dt.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/dt.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/jce.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/jce.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/management-agent.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/management-agent.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/security/blacklist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/security/blacklist“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/apache2/users“ gefunden.
„private/etc/apache2/users“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
„Library/Preferences/Audio“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ gefunden.
.........
 
...

„Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk15/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/VisualVM.bundle/Contents/Home/profiler3/lib/deployed/jdk16/hpux-pa_risc2.0w/libprofilerinterface.sl“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Keychains/X509Anchors“ gefunden.
„System/Library/Keychains/X509Anchors“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/hostconfig“ gefunden.
„private/etc/hostconfig“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
„private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.
„private/var/yp/binding“ repariert.
----------------------------------------------------------
 
Zugriffsrechte reparieren bringt meistens nichts, ist aber eine schöne Beschäftigung für die User.
Viele fühlen sich besser, wenn sie dem System helfen dürfen.

Vor Mac OS X war es das berühmte "Schreibtischdatei neu anlegen". Auch sehr beliebt.
 
Zugriffsrechte reparieren bringt meistens nichts, ist aber eine schöne Beschäftigung für die User.
Viele fühlen sich besser, wenn sie dem System helfen dürfen.

Vor Mac OS X war es das berühmte "Schreibtischdatei neu anlegen". Auch sehr beliebt.
Und was sagt mir das jetzt? Lass ich es so wie es ist oder gibts eine andere Lösung oder ist es schlichtweg egal?
 
Zugriffsrechte reparieren bringt meistens nichts, ist aber eine schöne Beschäftigung für die User.

Ich hatte wenig Probleme die letzten Jahre. Aber wenn, dann hat tatsächlich das
Reparieren der Zugriffsrechte geholfen. Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn so
viele Fehler nicht bereinigt werden können.
 
Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn so
viele Fehler nicht bereinigt werden können.
Genau das ist ja der Grund, wieso ich mich hier im Forum an Euch wende ... ich mache mir eben Gedanken.
Das MBP ist erst ca. 8 Wochen alt, allerdings habe ich ein TimeMachine Backup von meinem alten MPB unter Leopard eingespielt.
 
Zurück
Oben Unten