zugriffsrechte reparieren funktioniert nicht

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich versuche seit einer weile, die zugriffsrechte auf meiner systemplatte zu reparieren.
es tauchen aber immer wieder die gleichen fehler auf.

zuerst habe ich es mit dem festplattendienstprogramm versucht, danach mit dem terminalbefehl "sudo diskutil repairPermissions /".

jedes mal bekomme ich die meldung, die rechte seien repariert, bei nächsten durchlauf sind alle fehler wieder da.

was kann ich machen?
 
Sind es Fehler oder nur abweichende rechte, oder Warnungen?
 
Sind es Fehler oder nur abweichende rechte, oder Warnungen?

Zugriffsrechte für „Hsys“ reparieren
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Java“ gefunden.
„Library/Java“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Java/Extensions“ gefunden.
„Library/Java/Extensions“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Java/Home“ gefunden.
„Library/Java/Home“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Java“ gefunden.
„System/Library/Java“ repariert.
usw usw....
 
Klar, daß da nichts repariert wird - eine ACL (Zugriffssteuerungsliste) ist ja nichts falsches, sie wird nur nicht erwartet, also von Apple nicht vorgegeben. Der Hinweis "… repariert" ist einfach fehlerhaft.
 
das ding ist, daß ich gerade ein problem mit spotlight habe, daß ständig beim indizieren steckenbleibt.
ich vermute, daß spotlight sich an irgendwelchen dateien aufhängt für die es keine rechte hat.
deshalb würde ich die rechte gerne reparieren.
 
Die Rechte sind doch in Ordnung, es sei denn, es wird ein Fehler ausgewiesen und die Zugriffsrechtsreparatur repariert nur ganz bestimmte rechte, nämlich jene Dateien, die mit dem Apple installationsprogramm erstellt wurden, d.h. Zb Rechte im benutzerordner oder von Drag and drop Programmen werden nicht berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten