Zugriffsrechte-Problem????

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Hab nen Problem-Ordner mit diversen Subfoldern und hunderten Dateien. Zu 90% hab ich den wohl mal "dreckig/händisch" aus nem TM-Backup "geklont"... Jedenfalls werden nun bei jeder Aktion an jedem einzelnen File Admin-Rechte abgefragt.... Hab schon den Ordner und testweise auch bei einzelnen Files die Zugriffsrechte händisch auf alles -und-jeder darf lesen/schreiben/ausführen... aber es ändert sich nichts. Auch duplizieren "erbt" diesen "Schutz".

1.
Ist das ein klassisches Rechte-Problem?
2.
HS hat wohl das Disk-Utility um den Punkt "Rechte" abgespeckt? Hab jetzt ONYX geladen, aber auch hier kein "Rechte reparieren" mehr zu finden?????
3.
Was nu?
 
1. Onyx braucht man dazu nicht.
2. Rechte kann man ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel ändern. Einfach auf den Hauptordner gehen, Rechte dort anpassen und das Ganze dann auf alle Unterordner und Dateien anwenden. Geht alles im Info-Fenster.
 
HS hat wohl das Disk-Utility um den Punkt "Rechte" abgespeckt?
Kann sein, hätte dir aber nix gebracht. Das FPDP korrigiert ausschließlich die Rechte von Dateien, die per Systeminstaller installiert wurden – im Benutzerordner macht(e) es null und nichts. Woher soll es auch wissen, was da gewünscht ist?

Und Onyx braucht man nur nicht dafür, Onyx ist gefährlich. Nicht nur weil es manche Leute dazu verleitet, rumzuspielen, sondern weil sich es anscheinend auch Root-Rechte beschafft bei Vorgängen, für die diese nicht gebraucht werden. Das kann riskant sein (ansonsten wäre es ganz praktisch, wenn man weiß, was man tut).
 
1. Onyx braucht man dazu nicht.
2. Rechte kann man ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel ändern. Einfach auf den Hauptordner gehen, Rechte dort anpassen und das Ganze dann auf alle Unterordner und Dateien anwenden. Geht alles im Info-Fenster.

Wie bitteschön genau? Wie gesagt ich habe schon die Ordner, resp. einzelne Files "das Lesen, Schreiben, Ausführen" gesetzt - es bleibt bei diesem Verhalten???

Schiffsversenker: Bei kritischen Aktionen warnt einen doch ONYX , das nur zu runnen, wenn man ganz genau weiss was man da tut. Hälst du auch den rest für Kritisch? Jedenfalls wüsste eich keinen anderen Weg, meine Screenshots in einem Ordner meiner Wahl als jpg zu speichern...
 
Jedenfalls wüsste eich keinen anderen Weg, meine Screenshots in einem Ordner meiner Wahl als jpg zu speichern...
Da sollte es Alternativen geben.
Wenn du immer den gleichen Zielordner festlegen willst und jpeg als Standard, geht das mit Bordmitteln, über einen Terminalbefehl (aber frag nicht, welchen, ich habe das vor Jahren mal eingestellt).
Ich könnte mir auch denken, daß es über den Dienst "Bildschirmfotos" geht (falls es den noch gibt), also über's Menü.
 
Wirklich? Onyx? Was sich, anscheinend schlampig programmiert (hab ich jedenfalls gelesen), root-Rechte nimmt, auch wenn's überflüssig ist, somit ein Sicherheitsriskiko darstellen kann (hab ich gelesen, bei meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Quellen).
Ne, da empfehle ich eher Gugel.
Der Befehl ist ja keine Geheimsache.
 
Jedenfalls wüsste eich keinen anderen Weg, meine Screenshots in einem Ordner meiner Wahl als jpg zu speichern...

Sicherlich kann man das mit einem Terminalbefehl einstellen. Den müsste ich mir jedoch ebenfalls erst ergoogeln. Einfacher geht es mit der recht nützlichen Freeware "Captur", die dafür ein Menüleistentool anbietet. In den Einstellungen von "Captur" kann man nicht nur den Speicherort festlegen, sondern auch das Bildformat, den Dateinamen, Zeit und Datum im Dateinamen und anders. Die App findet man hier: https://haerulrijal.blogspot.com/p/captur.html
 
Zurück
Oben Unten