macOS High Sierra Zugriffsrechte (Problem ist schon gelöst)

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Ein freundlicher Apple-Mitarbeiter hat das Problem über einen Terminalbefehl beheben können.
Leider weiß ich nicht, wie man Beitrag löschen kann ;-)

Nach einer MAC-OS Neuinstallation kommt beim Starten von iTunes der Hinweis: Der Ordner iTunes befindet sich auf einem Geschützen Volume oder du besitzt keine Schreibrechte für diesen Ordner".
Wenn ich im Finder die Infos zum Startvolume "Maicontosh HD" oder zum Ordner "Library" aufrufen steht unter Zugriffsrechte "Du darfst nur lesen".
Bei dem Versuch die Zugriffsrechte für everyone von nur lesen auf lesen und schreiben zu ändern kommt der Hinweis
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast".
(Das Schloss kann ich mit meinem Passwort öffnen).

Wie und womit kann ich die Zugriffsrechte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Betriebssystem geht es?
Apple hat unter den neuesten Systemen die Möglichkeiten stark eingeschränkt.Aber für das Startvolume selbst hat der Benutzer schon seit langem, vielleicht seit immer, nur Leserechte, und das behindert das Betrieb auch nicht. Von einer Änderung ist dringend abzuraten.

Wo liegt denn dein iTunes-Ordner? In deinem Benutzerordner oder außerhalb, vielleicht außerhalb des Users-Ordner?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meinen Beitrag habe ich um 18 Uhr um die "Lösung" ergänzt - siehe oben!
Zur Info: Die User-Rechte wurden mit dem Terminalbefehl diskutil resetUserPermissions "usw" zurückgesetzt. Mangels ausreichender Kenntnisse meinerseits eine Aktion, die ich sicherlich selber nie gewagt hätte.
 
Zurück
Oben Unten