ZUGRIFFSRECHTE: ich werd noch wahnsinnig!

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hey leute,

wir haben hier nen panther-server und alle mitarbeiter haben nen G4 mit panther, 2 haben nen PC mit winXP. warum zum geier muß ich dann ständig zum server rennen und immer wieder manuell die zugriffsrechte einstellen? ich komme ständig an bestimmte ordner nicht dran, das nervt.

mfg
sengaja
 
"objekt in verwendung, kann nicht gelöscht werden" (is garnicht in verwendung, alle programme sind zu)

"papierkorb kann nicht geleert werden" (warum nicht zum teufel???????)

ich finde, da sollte apple sich mal was einfallen lassen, das ist mehr als peinlich.

mfg
sengaja
 
hi

beschreib mal was genauer. Wer kann was nicht löschen? Macs Daten auf dem PC? oder umgekehrt? oder Mac auf Mac-Server?

Schöne Grüße

Jo
 
das liegt nich an apple sondern am unix. hasst du verschiedene benutzernamen ? und verschiedene gruppen ? sag mal wie du das aufgebaut hasst
 
wir haben nen server, da gibt es eine gruppe. in dieser gruppe sind alle drin (DOSen und macs). sind 15 leute mit eigenem benutzernamen und passwort. alle melden sich als GAST am system an. zum administrieren (z.b. programme installieren) muß man den benutzer wechseln und sich als admin einloggen. jetzt verhält es sich so, das wenn jemand auf dem server einen ordner erstellt, er manchmal (nur manchmal) keinerlei zugriffsrechte für andere bietet (bis auf die DOSen, die können auf alles zugreifen). ich hab unseren admin schon gefragt, der meinte er kann es sich nicht erklären und war weg.

mfg
sengaja
 
Wenn ein Client auf den Server was kopiert vergibt Unix die Standardmässig eingestellten Rechten wie da sind owner: rw group : r guest : -
Ich lasse da von Zeit zu Zeit ein script drüberlaufen das mir die Rechte und Gruppen
vereinheitlicht, weil wir das brauchen.
Das müsste ich jetzt noch in die crontab einbasteln. Dann könnte das so alle 2 Stunden automatisch gemacht werden.

Gruss orion
 
an dem script wä ich interessiert :eek:)

mfg
sengaja
 
das script
#!bin/tcsh
#aendert die Zugriffsrechte

chflags -R nouchg /Volumes/Verzeichnis
chown -R admin /Volumes/Verzeichnis
chgrp -R isdn /Volumes/Verzeichnis
chmod -R u+rw,+X,g+rw,+X,o-rw,+X /Volumes/Verzeichnis
#end

aufrufen mit
sudo sh ./scriptname

gruss orion
 
Zurück
Oben Unten