Zugriffsrechte für Fotokarte ändern

K

karikiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen MacAir an den ich meine Lumix T71 anschieße und auf die Fotokarte zugreifen kann. Ich möchte die Möglichkeit haben, von meiner Fotokarte Fotos zu löschen. Das funktioniert nicht. Wenn ich unter Ablage/Informationen schaue, steht unter Freigabe und Zugriffsrechten: "Sie dürfen nur lesen". Es gibt dort auch kein Schloss um auf die Zugriffsrechte zuzugreifen und sie zu ändern.
Die Kamera erscheint im Finder unter "No name".

Auf unserem Windows-Computer funktioniert das, da kann ich problemlos die Fotos von meiner Fotokarte löschen. Was kann ich tun, dass das auch mit dem Mac klappt?

Gruß
karikiri
 
Welches Dateisystem nutzt die Karte denn?
 
Was genau meinst Du mit Dateisystem? Vielleicht kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen.
 
Hallo Schiffsversenker,

ok danke, dann versuche ich das mit dem NTFS-Treiber erst einmal.

Gruß
karikiri
 
Mach erst mal einen rechtsklick auf das NoName Laufwerk und schau mal was dort wirklich als Dateisystem angegeben ist.
 
Hallo AgentMax,

dort steht:

Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32).

Gruß
karikiri
 
Dann brauchst du keinen NTFS Treiber.
Warum es unter macOS nicht funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Kannst du die Karte nicht direkt ins MacBook stecken?

Wie verhält sie sich dann?
 
Hallo AgentMax,

ok., schade, dass es keine Lösung dafür gibt.

Hallo Malice,

beim MacAir kann man leider keine Fotokarte direkt einstecken.

Liebe Grüße
karikiri
 
Vielleicht stehe ich auch dem Schlauch, aber was ist denn ein "MacAir"? Ich bin von einem MacBook Air ausgegangen und da gibt schon Modelle mit SD-Karten-Slot?

Was für Speicherkarten verwendet denn die Lumix?
 
Hallo Malice,

ich meine damit das MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010), das hat noch keinen SD-Karten-Slot. Bei den neueren Modellen ist das sicher anders.
Auf der Speicherkarte steht:
SanDisk
Ultra SDHC I 16 GB
40 MB/s

Gruß
karikiri
 
Ein Workaround:

In jedem Elektromarkt gibt es USB-Kartenleser schon für ganz kleines Geld. Kaufen und für die Speicherkarten am Mac benutzen.

https://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=usb_kartenleser&sort=preis

PS: Dein >Problem< ist übrigens bekannt. Erfahrungsweise wurden/werden auch viele Canon Digicams beim anschließen an einen Mac nicht als Laufwerk erkannt. :(
 
Ok, das ist sicher die einfachste Lösung, ich werde mir USB-Kartenleser kaufen.

Danke!

Gruß
karikiri
 
Zurück
Oben Unten