Zugriffsrechte auf "Lesen & Schreiben", Zugriff jedoch verwehrt

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

der Laptop meiner Mutter war neulich von Viren befallen, weshalb ich mir gedacht habe, die Dateien auf meinen Mac zu sichern (dort können Viren ja nichts anstellen) und den Laptop meiner Mutter einmal komplett neu aufzusetzen.

Gesagt - getan.

Die Dateien liegen nun auf meinem Mac und sollen übers Netzwerk wieder zurück auf den frisch geputzen Laptop (Win XP). Nun sagt mir Leopard jedoch beim Kopieren, dass ich für die Dateien nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze.

In den Informationen der "Eigene Dateien" waren bisher die User nobody (Eigentümer), staff und everyone angelegt. Alle drei habe ich zunächst auf "Lesen & Schreiben gesetzt.
-> Kein Kopieren möglich
Danach habe ich die User admin und (Ich) hinzugefügt, ebenfalls mit "Lesen & Schreiben".
-> Kein Kopieren möglich
Als nächstes habe ich mich selbst (Ich) als Eigentümer gesetzt und staff sowie nobody gelöscht.
-> Kein Kopieren möglich

Ich habe auch jedes mal die Option "Auf alle Unterordner anwenden" gesetzt.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Wie bekomme ich die Dateien auf den Laptop zurück?
 
OS X kann nicht auf NTFS schreiben. Kann es sein, dass der Laptop NTFS formatiert ist?
 
Aber der Kopiervorgang erfolgt doch über das Netzwerk?! Da sind die Formatierungen doch unrelevant. Immerhin habe ich die Dateien ja auch vom Laptop aus über das Netzwerk auf die HFS+ Platte geschoben.

Ziehen der Dateien vom Laptop aus klappt übriegens ebenfalls mangels Zugriffsrechten nicht!
 
Hat keiner mehr eine Idee?
Kann man die Zugriffsrechte für eine Datei irgendwie komplett auf Standartwerte zurücksetzen oder sowas?
Ich muss die Dateien wieder auf den Laptop bekommen!
 
Zurück
Oben Unten