macOS Monterey Zugriffsrechte auf Dateien nach Übertragung auf Nachbarrechner

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.104
Reaktionspunkte
3.046
Hallo Forumskollegen,

heute bitte ich Euch zum Thema "Zugriffsrechte" um Erhellung.

Hier (im WLan) sind 2 Arbeitsplätze mit mobilen Macs (MBP2021 und 2017) jeweils mit 12.6.4 (Monterey, aktuelles Release).

Wenn ich Dateien per AirDrop auf den Nachbarrechner übertrage, gibt es keinerlei Zugriffsprobleme: Der Benutzer des jeweils anderen Gerätes nimmt die Dateien aus dem Download-Ordner, legt sie dahin, wo sie hingehören und arbeitet mit den Dokumenten. So far, so good.

Jetzt habe ich mir auf dem benachbarten Rechner die entsprechende Freigabe eingerichtet und kann auf die laufenden Dokumente "In Bearbeitung" von meinem Rechner aus zugreifen; grundsätzlich.
Folgendes passiert:
- Wenn ich ein Word-Dokument öffne, ist es schreibgeschützt, obwohl es auf dem anderen Rechner nicht in Bearbeitung ist.
- Also: Dokumente auf meinen Rechner kopiert und bearbeitet; danach Dokumente auf dem Nachbarrechner zurück gelegt und "Altbestand" gelöscht.
Bearbeitung mangels Zugriffsrechten nicht möglich durch den User dort nicht möglich.
- Und: Wenn die Rechte dann über das Informationsfeld manuell eingetragen sind (so kann ich nicht arbeiten ;-), lässt sich das Dokument nicht per Doppelklick öffnen, sondern muss über den Öffnen-Dialog von Word geöffnet werden.
- Bei Excel funzt das auch nicht - mit dem Unterschied, dass nach dem versuchten Doppelklick eine Fehlermeldung erscheint.


Wäre klasse, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Schon mal ein herzliches Danke in die Runde.

Nic


PS: Ergänzend noch ein anderes Szenario:
Ich sende einen großen Archivordner mit Chronosync auf den Nachbarrechner, einerseits, dass auch dort die Archivdaten zum NAchschlagen vorhanden sind, andererseits als zusätzliche Redundanz im Fall der Fälle. Die Daten werden einmal im Monat per Chronosync aktualisiert. Auch hier besteht das Zugriffsproblem.
 
Zurück
Oben Unten