Zugriffsrechte auf Bilder

P

Phie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo hab meinen erstes Macbook und kenn mich noch nicht wirklich aus, also ich bitte um einfache Erklärung...
Also wenn ich meine externe Festplatte an mein MacBook Pro anstehe, kann ich die Bilder und alles öffnen, ABER nicht löschen...
Jetzt weis ich schon, dass man mit Tate "Command" + "löschen (Pfeil nach Links) = löschen
Aber da kommt dann eine Nachricht, dass ich keine Zugriffsberechtigung hätte - diese sollte ich unter "Ablage" dann "Informationen" ändern können.... tja - das kann ich nicht ändern, da steht nur "lesen&schreiben"....

Ich hab keine Ahnung was ich mache soll...
Ich will die Bilder durchblättern bei der Anwendung "Vorschau" und die die mir nicht gefallen löschen...

Was mach ich falsch?
Freue mich mega auf Hilfe :)

Danke & liebe Grüße Phie
 
Die externe Festplatte wird wohl als FAT oder NTFS formatiert sein, wahrscheinlich noch aus Windows-Zeiten.
Um Schreibrechte zu erlangen, ist es wichtig, dass die Festplatte als Mac OS Extended Journaled formatiert ist.

Entweder du kopierst alle Bilder erstmal auf deinen Mac und sortierst von da deine Bilder aus oder du nimmst dir eine 2. externe Festplatte, schliesst diese an den Mac an und formatierst diese als Mac OS Extended Journaled. Im Anschluss kopierst du dann die Bilder auf das neue Laufwerk.
 
Die externe Festplatte wird wohl als FAT oder NTFS formatiert sein, wahrscheinlich noch aus Windows-Zeiten.
Um Schreibrechte zu erlangen, ist es wichtig, dass die Festplatte als Mac OS Extended Journaled formatiert ist.
FAT wäre nicht das Problem... Aber auf NTFS hat man ohne zusätzlichen Treiber nur read-only-Zugriff.
 
Was mach ich falsch?
Welches Filesystem verwendet die Festplatte denn? (Kannst du im Finder per Rechtsklick auf die Festplatte rausfinden: Gehe da auf 'Informationen'. Unter 'Format' steht welches Filesystem benutzt wird.)
 
Tippe auch auf ntfs als dateisystem.

Du kannst das laufwerk neu formatieren (alles wird gelöscht) oder einen treiber für ntfs installieren. (Tuxera ntfs/paragon NTFS - beide kostenpflichtig aber nicht zu teuer)

Wenn du die platte formatierst gibt es zwei möglichkeiten:
Du solltest für den weiteren austausch von dateien mit windows am besten exFAT nehmen.
Wenn du nur noch am mac mit der platte arbeitest nimmst du hfs+ bzw. mac osx extended (journaled)

In ein paar monaten würde ich für letzteres vermutlich eher apfs empfehlen (aber noch ist es da zu früh)
 
Zurück
Oben Unten