Zugriffsrecht "Deleted User" und Benutzer

nico.berti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mein Board und die SSD nach Defekt gewechselt.

Nun kann ich weder in den Systemeinst. unter Benutzer & Gruppen die erweiterten Optionen auf dem Admin aufrufen (kein Passwort wird akzeptiert) und auf "Deteled Users" habe ich auch keinen Zugriff.

Zugriffsrechte Deleted Users:

System: Lesen & Schreiben
Admin: Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte

Ich weiß den alten und neuen Benutzernamen und das Passwort genau, aber weder die alten noch die neuen Daten werden akzeptiert.

Ein Neustart mit PW-Abfrage funktioniert problemlos.

Was kann ich tun?

Dankeschön

VG
Smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du gemacht, dass es zu dem Problem gekommen ist? Bitte um Details zu "Board gewechselt." Du hast also einen 17"-Mac mit High Sierra?
 
Was willst Du eigentlich überhaupt machen? Was willst Du mit den "Deleted Users" im speziellen?
 
Das Board und die SSD waren defekt und wurden gewechselt. Danach habe ich aus meine Time Machine Backup die Daten wieder aufgespielt und ich musste einen neuen Nutzer/Admin Namen vergeben, damit die nicht identisch sind.

Daher das Problem.
 
Ich will sehen welche Daten dort noch hinterlegt sind und ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwann Probleme bekomme, weil ich auch auf meinen Admin in Benutzer und Gruppen nicht zugreifen kann.
 
Ich weiss nicht, was Du gemacht hast, aber Du solltest als Admin überall Zugriff haben. Und was Du mit den "Deleted Users" willst, verstehe ich noch nicht.

PS: Wo taucht der überhaupt auf? Als Nutzer bei "Benutzer und Gruppen"?
 
Hab ich aber nicht. Das ist ja das Problem.

Mir geht es primär darum, dass ich wenn ich hier keinen Zugriff habe, das sicherlich auch bei anderen Daten der Fall ist.
 
Ist dein neuer Account auch sicherlich ein Adminaccount? Das wird dir bei Benutzer und Gruppen angezeigt.
 
Okay, also du hast zwei unterschiedliche Probleme. Das eine ist das mit Zugriffsrechten auf Verzeichnisse und Dateien. Dabei hilft dir die Übersicht im Menü mit Rechtsklick leider nicht, das ist normal so. Das kannst du im Terminal umändern, aber ist an sich kein Fehler und solange du nicht tatsächlich in den Ordner hinein willst um etwas dort zu kopieren etc., dann kannst du das ignorieren. Oder sind da deine vorigen Daten drin vom Backup und du musst da hinein? Wenn ja, kannst du das hiermit machen:

Code:
sudo chown -R username /Users/Deleted \Users/

Das Wort 'username' musst du durch deinen neuen Benutzernamen ersetzen (der Benutzername hat keine Leerzeichen! im Zweifelsfall findest du ihn, wenn du in das Benutzerverzeichnis reinschaust). Der Pfad /Users/Deleted Users müsste so passen (falls nicht, passiert einfach nichts).

Nach der Eingabe des Befehls einmal das Passwort eingeben und auf Enter drücken (es erscheint keine Bestätigung nachher, wenn also keine Fehlermeldung erscheint, hat es funktioniert). Das kann je nach der Menge an Dateien drin eine Weile dauern. Dass es fertig ist siehst du daran, dass eine neue leere Zeile erscheint.

sudo steht für Adminberechtigung, chown steht für das Ändern des Besitzers des gewählten Verzeichnisses, -R steht dafür, dass es automatisch in allen Unterordnern eben dieses Verzeichnisses auch angewandt wird. Der Befehl ändert die Berechtigungen der Dateien in dem Ordner, die Dateien selbst (also der Inhalt deiner Dateien) bleiben natürlich unberührt.


Das zweite sind die nicht entsperrbaren Systemeinstellungen. Ich habs gegoogelt, da bist du nicht alleine damit und könnte daran liegen, dass eine bestimmte dafür zuständige Datenbank-Datei kaputt ist und neu angelegt werden muss, im Terminal mit dem Befehl:

Code:
sudo mv /var/db/auth.db /var/db/auth.db.old

und danach auf Enter, dann einmal das Passwort eingeben und auf Enter drücken (es erscheint keine Bestätigung nachher, wenn also keine Fehlermeldung erscheint, hat es funktioniert). Dann kannst du es nochmal testen mit dem Entsperren, evtl. ist aber ein Neustart nowendig.

Der Befehl mv steht für move und benennt die auth.db-Datei um in auth.db.old (quasi damit sie als Sicherungskopie noch bleibt). Warum der Befehl notwendig ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat es anderen Usern anscheinend schon geholfen.

Schau mal, inwiefern das bei dir den Fehler löst. Das ist auf jeden Fall kein Grund zur Annahme, dass grundsätzlich der Wurm drin sein - man löst sowas eins nach dem anderen und gut ist es. Vermeiden kann man diese Probleme normalerweise übrigens, indem man zuerst ohne Timemachine einfach ein frisches System installiert und erst nachträglich die Daten mit dem Migrationsassistenten rüberkopiert, so zumindest meine Erfahrung.
 
Herzlichen Dank schon mal.

Ich werde mir das mal zu Gemüte führen, sobald ich Feierabend habe.
 
Ich habe das so gemacht. Also neue SSD, High Sierra drauf u dann mit dem Migra-Assi die Daten zurückgeholt.
 
Das steht im Terminal:

Last login: Mon Jan 8 22:42:48 on ttys000

macbook-pro:~ BertBerti$



Und mein Benutzer siehe Anhang. Hier steht: BertiBert

Da haut schon was nicht hin.

Der erste Befehl funzt nicht.

Meldung:
BertBerti is not in the sudoers file. This incident will be reported.

macbook-pro:~ BertBerti$

Meine Eingabe:
sudo chown -R BertiBert /Users/Deleted \Users/
 

Anhänge

  • Benutzer.jpeg
    Benutzer.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 114
Du hast tatsächlich keinen Adminaccount. Sehr seltsam. Das erklärt, warum das alles nicht funktioniert. Um das zu beheben, brauchst du einen neuen Adminaccount... den du ohne Adminaccount nicht anlegen kannst. Kurios.

Nur mit umständlichem Workaround zu lösen (noch nicht mit High Sierra getestet, sollte aber funktionieren...):

Neu starten und beim Gong-Ton cmd+s gedrückt halten, um in den speziellen 'Single User Mode' zu starten. Folgendes eintippen und auf Enter drücken:
Code:
/sbin/mount -uw /

Jetzt noch das hier eintippen und auf Enter drücken:
Code:
rm /var/db/.AppleSetupDone

Es sollte keine Fehlermeldung erscheinen, wenn es erfolgreich war. Zuletzt kannst du mit dem Kommando reboot neustarten und der Mac sollte den Einrichtungsassistenten starten, um ein neues Konto anzulegen. Das ist dann hoffentlich ein Administrator, mit dem du wieder normal arbeiten kannst.

Frag mich nicht, wie das passieren kann, sowas hab ich noch nicht erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und SirVikon
Zurück
Oben Unten