Okay, also du hast zwei unterschiedliche Probleme. Das eine ist das mit Zugriffsrechten auf Verzeichnisse und Dateien. Dabei hilft dir die Übersicht im Menü mit Rechtsklick leider nicht, das ist normal so. Das kannst du im Terminal umändern, aber ist an sich kein Fehler und solange du nicht tatsächlich in den Ordner hinein willst um etwas dort zu kopieren etc., dann kannst du das ignorieren. Oder sind da deine vorigen Daten drin vom Backup und du musst da hinein? Wenn ja, kannst du das hiermit machen:
Code:
sudo chown -R username /Users/Deleted \Users/
Das Wort 'username' musst du durch deinen neuen Benutzernamen ersetzen (der Benutzername hat keine Leerzeichen! im Zweifelsfall findest du ihn, wenn du in das Benutzerverzeichnis reinschaust). Der Pfad /Users/Deleted Users müsste so passen (falls nicht, passiert einfach nichts).
Nach der Eingabe des Befehls einmal das Passwort eingeben und auf Enter drücken (es erscheint keine Bestätigung nachher, wenn also keine Fehlermeldung erscheint, hat es funktioniert). Das kann je nach der Menge an Dateien drin eine Weile dauern. Dass es fertig ist siehst du daran, dass eine neue leere Zeile erscheint.
sudo steht für Adminberechtigung, chown steht für das Ändern des Besitzers des gewählten Verzeichnisses, -R steht dafür, dass es automatisch in allen Unterordnern eben dieses Verzeichnisses auch angewandt wird. Der Befehl ändert die Berechtigungen der Dateien in dem Ordner, die Dateien selbst (also der Inhalt deiner Dateien) bleiben natürlich unberührt.
Das zweite sind die nicht entsperrbaren Systemeinstellungen. Ich habs gegoogelt, da bist du nicht alleine damit und könnte daran liegen, dass eine bestimmte dafür zuständige Datenbank-Datei kaputt ist und neu angelegt werden muss, im Terminal mit dem Befehl:
Code:
sudo mv /var/db/auth.db /var/db/auth.db.old
und danach auf Enter, dann einmal das Passwort eingeben und auf Enter drücken (es erscheint keine Bestätigung nachher, wenn also keine Fehlermeldung erscheint, hat es funktioniert). Dann kannst du es nochmal testen mit dem Entsperren, evtl. ist aber ein Neustart nowendig.
Der Befehl mv steht für move und benennt die auth.db-Datei um in auth.db.old (quasi damit sie als Sicherungskopie noch bleibt). Warum der Befehl notwendig ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat es anderen Usern anscheinend schon geholfen.
Schau mal, inwiefern das bei dir den Fehler löst. Das ist auf jeden Fall kein Grund zur Annahme, dass grundsätzlich der Wurm drin sein - man löst sowas eins nach dem anderen und gut ist es. Vermeiden kann man diese Probleme normalerweise übrigens, indem man zuerst ohne Timemachine einfach ein frisches System installiert und erst nachträglich die Daten mit dem Migrationsassistenten rüberkopiert, so zumindest meine Erfahrung.