Zugriffsproblem auf NAS unter VMWare Fusion auf Mac OS X

T

trophyblau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Host: Mac OS X 10.6 Snow Leopard
Gast: Win 7 Home Premium
VMWare: Fusion 3.1.3

Im Netzwerk gibt es zwei Mac OS-Systeme (iMac und MacBook Air), auf denen jeweils eine VM mit Windows 7 Home Premium installiert ist.

Von beiden VMs funktionierte noch bis vor kurzem die Verbindung auf ein NAS-System. Während eines Urlaubs wurde der NAS ausgeschaltet. Seit er wieder eingeschaltet wurde, funktioniert der Zugriff eben nicht mehr.

Meine Vermutung wäre, dass der NAS eine neue IP-Adresse bezogen hat und deshalb die Verbindung nicht mehr zustande kommt.
Dagegen spricht aber, dass der Zugriff von beiden Mac-Systemen nach wie vor funktioniert.

In VMWare wurde die Netzwerkkarte bereits testweise von NAT auf Bridge, bzw. umgedreht eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

Beide Mac-Systeme sind derzeit per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Beim iMac wurden auch die VMWare-Tools einmal deinstalliert und neu installiert. Danach funktionierte auch der Zugriff auf den Host nicht mehr (sharedFolder \\vmware-host)

Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Georg
 
Kannst Du dich von den Macs aus per Samba verbinden? In Windows bei Netzlaufwerk erstellen den Rechnernamen bzw. IP und die Freigabe eigeben. Vielleicht stimmt ja was mit der NAS-Config nicht mehr. Check das mal.

Gruß

win2mac
 
Hallo win2mac,

Danke für deine Unterstützung am Sonntag.


Kannst Du dich von den Macs aus per Samba verbinden?

sorry, ich bin kein Mac-Benutzer, ich bin in der MS-Welt zuhause. Das Problem habe ich nicht selbst, sondern ein Bekannter,
weshalb ich das jetzt nicht sofort prüfen kann.
Wie kann ich mich per SAMBA verbinden? Im "Mac-Finder" (?) ist der NAS ja erreichbar, das ist ja das komische.

In Windows bei Netzlaufwerk erstellen den Rechnernamen bzw. IP und die Freigabe eigeben.

Ich vermute, du meinst im Windows-Explorer "Netzlaufwerk erstellen" und die IP-Adresse eingeben.

Vielleicht stimmt ja was mit der NAS-Config nicht mehr. Check das mal.

Das vermute ich ja auch. Ich werde es noch testen.


Gruß
Georg
 
Versteh ich das jetzt richtig? Du kommst vom Mac ganz normal auf das NAS, auch auf die Freigaben des NAS? Nur mit den virtuellen Windows klappt das nicht? Sind die in der selben Arbeitsgruppe wie auf dem NAS?

Gruß

win2mac
 
Hallo win2mac,

Versteh ich das jetzt richtig? Du kommst vom Mac ganz normal auf das NAS, auch auf die Freigaben des NAS? Nur mit den virtuellen Windows klappt das nicht? Sind die in der selben Arbeitsgruppe wie auf dem NAS?

Ja, so ist es leider.
Das mit den Arbeitsgruppen habe ich nicht geprüft, aber warum sollte sich die Arbeitsgruppe bei einem der Beteiligten Systeme ändern?
Aber sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich mich so schnell als möglich hier melden.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes einen Einfall?

Gruß
Georg
 
Hallo win2mac,

Problem gelöst! :)

Es wurde tatsächlich eine neue IP-Adresse an den NAS vergeben.
Da der eingesetzte Router etwas unübersichtlich ist, habe ich ewig gesucht.

Netzlaufwerk neu verbunden ......; jetzt läuft es wieder!

Viele Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten