Zugriff von außen auf Netzwerkadresse zuhause

Oh man ich bin ja so dusselig
VPN auf meinem Samrtphone habe ich ja eingerichtet.
Damit telefonieren ich ja im Ausland via Wlan und der FB.
Habe es eben mal probiert konnte meinen Humidor ansprechen und mich einloggen.
Ich denke dann auch das ist die sicherste Lösung, wobei natürlich ganz sicher kann sowas auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Gut, da werden ja IP-Nummern genannt, also z.B. 192.168.10.1
früher war es so, dass, wenn man sich von einem anderen WLAN aus einwählt, die IP Bereiche nicht identisch sein durften*, dann kam es zu Fehlern. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber das solltest du im Hinterkopf haben.

*was sie bei Fritzboxen oft leider sind. Bsp. 192.168.178.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
früher war es so, dass, wenn man sich von einem anderen WLAN aus einwählt, die IP Bereiche nicht identisch sein durften*, dann kam es zu Fehlern. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber das solltest du im Hinterkopf haben.

*was sie bei Fritzboxen oft leider sind. Bsp. 192.168.178.x
Ja, stimmt, das schreibt auch AVM so in der verlinkten Beschreibung.

Zitat: „Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem iOS-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)„
Quelle: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...hrung-von-Funktionen-zusaetzlich-bestaetigen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wenn du im Mobilnetz unterwegs bist, ist der Standard-Bereich 192.168.178.x der Fritzbox kein Problem. Willst du dich aber aus einem anderen WLAN it einer Fritzbox und dem Standardbereich 192.168.178.x einwählen, wird es vermutlich zu Problemen kommen.
Da die Fritzbox ja sehr weit verbreitet ist, wäre es bei häufiger Nutzung schon sinnvoll auf einen anderen privaten Adressbereich zu Hause auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Hier im Post von @SteveHH geht es ja um den Zugriff von Aussen. Trotzdem meine Frage: Habt ihr das am Mac dann auch so eingerichtet? "
VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten"

Bei allen genannten Verbindungen (iOS, macOS) soll man ja zuerst einen Zugang zu MyFritz herstellen. Ist das a) zwingend erforderlich? und b) kann man auch mehrere Zugänge haben?
 
Habt ihr das am Mac dann auch so eingerichtet?
Wenn von dem (mobilen) Mac von unterwegs aus aufs dein Heimnetz zugreifen möchtest ja. Wenn dein Mac nur zu Hause steht brauchst da nix dran machen.
zuerst einen Zugang zu MyFritz herstellen. Ist das a) zwingend erforderlich?
Nein, du brauchst eine feste öffentliche IP (IPv4, DSlite geht auf diesem Wege nicht!) oder dynDNS-Adresse eines beliebigen Anbieters.
und b) kann man auch mehrere Zugänge haben?
mehrere - wie meinst das jetzt? Klar kannst du mehrere VPN-Ziele einrichten - Netz zu Hause, Netz bei Freundin, Netz bei Oma etc.
 
Ich mache sicher was falsch. Sobald ich wie unter Punkt 1 (IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen) beschrieben vorgehe, also die IPV4-Adresse ändere, habe ich ja eigentlich keine öffentliche IP mehr. Wo liegt mein "gedanklicher" Fehler?
 
Sobald ich wie unter Punkt 1 (IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen) beschrieben vorgehe, habe ich ja keine öffentliche IP mehr.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auf die öffentliche IP hast du gar keinen Einfluß - die bekommt die Fritzbox vom Provider.
Allerdings ist das Ändern der LAN-IP / Netzbereiches der Fritzbox schon ein wenig Arbeit, alle Clients müssen ja auch eine neue Adresse bekommen und dafür am besten einmal neu gestartet werden. Eventuelle Reservierungen in der Fritzbox müssen auch angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
@roedert Ich habe von diesen Dingen überhaupt keinen Plan. Sorry. Aber danke dass du dir Zeit nimmst.
Ich gehe genau so wie in der Anleitung beschrieben vor. Also, ich versuche es nochmal.
VPN Einstellungen hat die Box ja schon ausgeworfen.
 
Gut. Erster Schritt vollzogen. In den Einstellungen am Mac musste ich auch den DHCP lease erneuern. Dann hat sich auch der Rechner wieder mit der Box verbunden und zeigt auch die neu vergebene IPV4-Adresse an.
 
Angenommen deine jetzige IP der Fritzbox ist Standard 192.168.178.1, dein Mac mit dem du auf die Weboberfläche zugreifst hat per DHCP von der Fritzbox 192.168.178.20 bekommen.
Jetzt änderst du die LAN-IP der Fritzbox auf 192.168.111.1, sobald sdise aktiv ist hast du von deinem Mac mit der 192.168.178.20 keinen Zugriff mehr. Du musst ihn neu starten, damit er von der Fritzbox eine neue Adresse 192.168.111.x bekommt und Du dich auf die neue Adresse (bzw. den Namen fritz.box) wieder verbinden kannst.
Neben der IP gibts ja auch neue Werte für DNS und default-Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In den Einstellungen am Mac musste ich auch den DHCP lease erneuern.
oder so, statt dem Neustart ... Prinzip ist jetzt aber denke ich klar
Das musst du übrigens bei allen Geräten im Heimnetz machen, der Lease wird normal erst erneuert wenn er abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(...)
mehrere - wie meinst das jetzt? Klar kannst du mehrere VPN-Ziele einrichten - Netz zu Hause, Netz bei Freundin, Netz bei Oma etc.
Ich habe ja schon mehrere Benutzer, da ich ja auch MeinFritz bereits eingerichtet hatte. Ich formuliere neu: muss ich einen neuen Benutzer einrichten, der dann über das VPN Zugriff hat oder bekommt den Zugang ein bestehender Benutzer?
 
muss ich einen neuen Benutzer einrichten, der dann über das VPN Zugriff hat oder bekommt den Zugang ein bestehender Benutzer?
Du kannst natürlich auch einen bestehenden nehmen - einfach den Haken bei VPN unter Berechtigungen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe ja schon mehrere Benutzer, da ich ja auch MeinFritz bereits eingerichtet hatte. Ich formuliere neu: muss ich einen neuen Benutzer einrichten, der dann über das VPN Zugriff hat oder bekommt den Zugang ein bestehender Benutzer?
Nein, du kannst bestehenden Usern einfach das Recht zur VPN Nutzung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
oder so, statt dem Neustart ... Prinzip ist jetzt aber denke ich klar
Das musst du übrigens bei allen Geräten im Heimnetz machen, der Lease wird normal erst erneuert wenn er abgelaufen ist.
Wow. Meine vorhandenen Netzwerkgeräte haben sich soeben alle mit dem Netzwerk verbunden. Hat die Lease-Erneuerung vielleicht schon gereicht?
 
Ähmm. Ist das eine Null oder ein großes O (ohhh)? ;)
O_0.png
 
Meine vorhandenen Netzwerkgeräte haben sich soeben alle mit dem Netzwerk verbunden.
Wenn sie alle direkt mit der Fritzbox verbunden sind (also kein Switch etc. dazwischen oder anderer WLAN-AP) haben sie vermutlich durch den Neustart der Box die Verbindung verloren und sich beim Reconnect eine neue IP geholt.
Ist von Gerät zu Gerät verscheiden - bei manchen klappt es sofort und problemlos, manche sind hartnäckig und müssen durchgestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten