Zugriff von ATV auf Qnap NAS klappt nicht

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
nAbend zusammen,

ich habe auf dem ATV das QCenter installiert und auch auf dem Qnap NAS entsprechend die Musik- und Videostation installiert und aktiviert.
jedoch klappt schon die Anmeldung auf dem NAS nicht, angeblich sei das password oder der username falsch. ich habe aber ganz sicher dieselben Daten eingetragen wie für den Zugriff aufs NAS via browser.
der Zugriff funktioniert weder mit sicherem noch mit unsicherem Zugriff (http oder https).

hat da jemand von euch Erfolg gehabt, vom ATV auf ein NAS zu greifen?
 
muss ich dafür auf dem qnap was installieren?
 
Nein. Es muss nur die SMB Freigabe des gewünschten Ordners erstellt sein.
 
verdammt, Access denied steht da...ich habe aber den Zugriff nicht gesperrt. scheint irgendwo in den Einstellungen noch was zu haken...is aber auch sowas von kompliziert
 
infuse will Knete, damit ich meinen eigenen Kram ansehen kann! nee, das finde ich doof
 
schon doof wenn jemand für seine Arbeit Geld verlangt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, Carmageddon und dg2rbf
VLC läuft auf dem ATV stabil... über das greif ich auf mein QNAP-NAS zu....

spike
 
schon doof wenn jemand für seine Arbeit Geld verlangt....
ich finde, man sollte eine App nicht als Gratisdownload anbieten, wenn sie nur funktioniert nach Bezahlen. da fühle ich mich über den Tisch gezogen.
ich habe nix dagegen, für eine app zu zahlen. allerdings sollte man sofort sehen, ob sie nur nach Bezahlen funktioniert.

zum VLC: reicht da ebenfalls der Zugriff via SMB-freigabe?
 
Ok dann halt VLC wenn man es nicht so schön haben möchte (dafür free) und Infuse dann halt in schön und einfach bedienbar.
Ich habe mich für Infuse entschieden und VLC dümpelt seit dem nurnoch auf dem ATV rum.
Plex hatte ich auch mal probiert, ging nur nicht so 100% auf meiner NAS, da der Server auf der NAS ist und es da wohl zu Problemen gekommen ist.
Die Filme stockten manchmal und das brauche ich garnicht.

Trotzdem musst du erstmal mit irgend einer App auf die NAS kommen.
Falls es nicht geht, könnten wir mal zusammen die Einstellungen durch gehen. Ich habe auch eine Qnap.
 
hm, VLC findet das NAS, aber beim Einrichten wird auch eine workgroup abgefragt. ich habe aber keine vergeben, und ich konnte auch nicht herausfinden, wie eine evtl vorhandene heisst.
 
ich finde, man sollte eine App nicht als Gratisdownload anbieten, wenn sie nur funktioniert nach Bezahlen. da fühle ich mich über den Tisch gezogen.
ich habe nix dagegen, für eine app zu zahlen. allerdings sollte man sofort sehen, ob sie nur nach Bezahlen funktioniert.

zum VLC: reicht da ebenfalls der Zugriff via SMB-freigabe?
Infuse läuft ohne Probleme in der Gratis Version. Du musst eben die Beschränkung der Auflösung und Audio Codecs beachten.
 
nein, das stimmt nicht so ganz. ich muss mich auf jeden Fall im app store einloggen und darf dann eine Woche gratis testen.

boah, ich hab keinen Bock mehr, ich versuche das nun seit locker 4 Stunden, das irgendwie auf die Reihe zu bekommen. ich gebs auf
 
Doch. Das stimmt so. Aber anscheinend sind deine Filme alle speziell und benötigen die Premium Funktionen. Bei mir läuft Infuse kostenlos.
 
Wie sieht es denn überhaupt bei VLC mit dem Ton aus ?
Bei Infuse sind ja bereits alle Codecs enthalten und gehen auch. (Kaufversion)
 
Doch. Das stimmt so. Aber anscheinend sind deine Filme alle speziell und benötigen die Premium Funktionen. Bei mir läuft Infuse kostenlos.
so so, du weisst also, was mir angezeigt wird... :D sorry, aber wenn ich schreibe, das ich mich einloggen muss für einen einwöchigen Test, kannst du mir das ruhig glauben. und meine Filme sind nicht speziell oder seltsam kodiert.

Wie sieht es denn überhaupt bei VLC mit dem Ton aus ?
Bei Infuse sind ja bereits alle Codecs enthalten und gehen auch. (Kaufversion)
VLC (zumindest am Rechner) kann eigentlich alles abspielen, aber ich komme einfach nicht vom ATV auf mein NAS.

Ergänzung: Plex für mein NAS gibt es nicht lt. Plex-Liste über kompatible NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier zeigt mein QNAP NAS an:
Bildschirmfoto 2018-12-08 um 22.39.40.png


Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, da ich die Musik und Videostation von QNAP nicht in Betrieb habe. Stattdessen läuft bei mir auf dem QNAP eine kleine Windows Server 2019 VM und innerhalb der ein iTunes läuft und auf den Platten liegt dann über eine SMB Freigabe die iTunes Mediathek und so kann mein Apple TV 4 ganz nativ auf das QNAP NAS zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten