Zugriff in OS X und XP

joearna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meine XP Partition mit NTFS formatiert, von OS X kann ich jedoch jetzt nicht mehr auf die XP-Daten zugreifen. In XP sehe ich die OSX Partition erst gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem Daten zwischen den Systemen hin- und her zu schieben? Oder sollte ich doch auf FAT umformatieren (ist das überhaupt mögich?)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
Es gibt einige Tools, um von OS X auf NTFS zugreifen zu können und umgekehrt von Windows auf HFS+.
Ein wenig googlen sollte eine schnelle Antwort bringen.

FAT32 ist nicht zu empfehlen, da besteht ein Dateigrößenlimit von 4GB auch gibt es damit keine Zugriffsrechteverwaltung.
 
der Zugriff von OSX auf NTFS sollte auch ohne zusätzliche Tools funktionieren, lediglich ein Schreibzugriff ist nicht möglich, der muss per Tools (Paragon, ntfs-3g) "nachgerüstet" werden.

Ein Zugriff von Windows auf die OSX Partition würde ich prinzipiell nicht empfehlen, da bei manchen Tools Dateiverluste auftreten können.
 
Stimmt. Eigentlich müsste es heißen "um von OS X aus NTFS beschreiben zu können".
 
Ein Zugriff von Windows auf die OSX Partition würde ich prinzipiell nicht empfehlen, da bei manchen Tools Dateiverluste auftreten können.

Auch für den lesenden Zugriff von NTFS auf HFS+ gibt es eiun Toool, was aufgrund der Tatsache, dass es nur liest auch keine Beeinträchtiugung des Dateisystems beinhaltet. Heißt HFS-Explorer :

http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html

und funktioniert z.B. auch auf einem aktuellen Vista-System einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten