Zugriff auf WinXP SMB Freigabe (USB HDD)

mwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich, auf einen Windows XP Share im Netzwerk zuzugreifen. Das Problem ist, dass ich dort zwei Partitionen habe: eine ist das System, interne Festplatte. Die andere eine externe Festplatte.

Auf die Freigabe der internen Platte kann ich übers Netz mit smb zugreifen, auf die externe nicht. Unterordner freigeben hilft nicht. Berechtigungen sind gesetzt.

Fehlermeldung: "Sorry, the operation could not be completed (blabla) (Error code -41)"

Meine Systeme sind Mac OS X 10.4.4 und WinXP SP2. Was ich bisher im Internet und diesem Forum gefunden habe hat nicht geholfen.

Wie krieg ich das hin?

(und nein, direkt anschließen ist keine Alternative, wegen NTFS. Ich brauche Schreibrechte, sonst verlier ich den Überblick. Und zum Umformatieren oder irgendwie Hinkopieren fehlt mir der Platz)
 
Hab es gerade bei mir versucht.

Die Platte selber freigeben hat nicht funktioiert, jedoch auf der ersten Ebene einen Ordner ging ohne Probleme.

smb://IPAdresseWinXP/Ordnername
 
Komisch ... ich habe einen Ordner (nennen wir ihn mal I:\Ordner\ ) freigegeben, und es hat ebenfalls nicht funktioniert :(
 
mwl schrieb:
Komisch ... ich habe einen Ordner (nennen wir ihn mal I:\Ordner\ ) freigegeben, und es hat ebenfalls nicht funktioniert :(


Dann schau doch mal in die Firewall Einstellungen von Win XP... Kann sein das dort noch etwas geblockt wird. Testweise kannst du sie ja kurz komplett ausschalten.
 
Tja, wie gesagt, die Systempartition und "SharedDocs" funktionieren einwandfrei ...
 
Zurück
Oben Unten