Zugriff auf Windows Fileserver

S

Seggro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab eine kleine Frage an euch:

Wir haben in unserem Firmennetzwerk 3 Mac-PC´s die auf eine Freigabe auf deinem Windows File Server zugreifen.

User 1 meldet sich am Mac 1 an und verbindet den Fileserver -> OK
User 1 meldet sich gleichzeitig am Mac 2 an und verbindet den Fileserver -> schlägt fehl
User 2 meldet sich gleichzeitig am Mac 3 an und verbindet den Fileserver -> OK

Die Mac´s sind über User-Authentifizierung im Netzwerk angemeldet.
Gibt es hier von Mac eine beschränkung der Sessions auf Fileserver?
(also nur eine möglich?)

Windows User können sich problemlos an mehreren PC´s anmelden und und gleichzeitig mehrere Session zum Filseserver aufbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Keiner eine Idee?

Weil man mit deinen Informationen nichts anfangen kann. Worüber ist die Freigabe? SMB? Keine Fehlermeldung, .. also ist das pures Raten im Heuhaufen. Ich hab noch nie gehört das ein OS eine Begrenzung haben sollte fürs Einhängen von Freigaben/Mounts/Share. Eher vielleicht der Server, aber selbst da kann man das bestimmt einstellen.
 
Alles klar, dann sammel ich morgen mal die nötigen Informationen zusammen und hoffe dann, dass mir geholfen werden kann. Danke trotzdem schon mal.
 
Das konnte ich bereits in Erfahrung bringen:

Fileserver liegt auf einer Net APP auf welcher Ontap Version 8.0.2 P4 läuft.

Die Zugriff erfolgen über CIFS, d.h. die Shares sind über CIFS freigegeben.
Zusätzlich ist SMB 2.0 aktiviert.
Die TCP Window Size ist von Default 17520 auf 1048676 erhöht worden.
Userbeschränkung ist ausgeschaltet.

Zum MAC selber hab ich noch keine weitern Infos.
 
Da es von unseren Außenstandorten sonst zu lange Zugriffslatenzen gibt.
 
So jetzt hab ich endlich die restlichen Informationen zusammentragen können, ich hoffe dass ihr damit etwas anfangen könnt:
IP-Adresse: Über DHCP
User: Gibts im Windows AD wird anschließend manuell am MAC eingetragen
Authentifizierung: PEAP (MSCHAPv2)
OS-Version: 10.5.8
Shares: Werden am MAC via SMB eingebuden.
Zusätzlich haben wir noch folgendes Problem.

User XYZ meldet sich gleichzeitig am MAC 1 und MAC2 an, kann sich jedoch zusätzlich nicht am MAC3 anmelden. Ist das normal?
 
User XYZ meldet sich gleichzeitig am MAC 1 und MAC2 an, kann sich jedoch zusätzlich nicht am MAC3 anmelden. Ist das normal?

Hä? Ihr habt doch nur 3 Macs?! An einem sitzt er doch.

Warum wird sich denn an den Arbeitsplätzen netzwerkmäßig angemeldet? Ihr habt doch einen zentralen Server?

Also ich verstehe das nicht.
 
Wie kann man sich gleichzeitig an 2 physischen Rechnern anmelden? Ein Rätsel :hehehe:

Gruß

win2mac
 
das sollte eigentlich auch nicht gemacht werden.

der eine mac ist nur für die grafikbearbeitung da und die aushilfe soll sich über den account vom xyz am anderen MAC anmelden, weil die herren das so wollen, damit sie nicht jeden user eintragen müssen :confused:
 
Dann müßte es aber ein Problem des Servers sein (falls ich dein setup richtig verstanden habe).

Gruß

win2mac
 
D.h.?
Problem wegen der Anmeldung?
Oder wie im ersten Beitrag der gleichzeitige Zugriff auf die Shares?
 
Zurück
Oben Unten