Zugriff auf Truecrypt Container / Volume via Netzwerk

Druidefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich sichere meine Daten in einem zusätzlichen Backup, das ich mit rsync erstelle. An meinem Mini hängt eine externe Festplatte und ich greife über das Netzwerk von meinem MacBook aus zu. Nun würde ich wegen der Datensicherheit die Partition mit Truecrypt verschlüsseln und dann wie gehabt über das Netzwerk mit rsync die Daten spiegeln wollen.

Als erster Test habe ich auf dem Mini ein Container erstellt, diesen gemountet und anschließend versucht diesen freizugeben, damit ich via Netzwerk Zugriff habe. Jedoch kann ich von meinem MacBook aus nicht drauf zugreifen.

Wie löse ich mein Problem?
 
Freigabe erfolgt ganz normale via AFP über die Systemeinstellungen --> Freigabe. Habe ich da dann das Volume hinzugefügt, dann taucht es bei meinem MacBook nicht auf. Also im Finder sehe ich meinen Mini, gehe drauf und sehe alle anderen Freigaben, nur nicht den gemounteten Container. Beim Mini steht, wenn ich im Volume bin, dass es freigegeben ist.

Bereits in der Freigabe kann ich die Zugriffrechte nicht ändern, der Eintrag ist ausgegraut.

Somit erscheint keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht.
 
Entweder versuchst Du es mal mit nem symbolischen Link (oder harten Link) oder Du versuchst das /Volumes Verzeichniss freizugeben
 
Zurück
Oben Unten