macOS Big Sur Zugriff auf Time Machine Daten unter Big Sur

Argonmember

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt 11.1 auf meinem Mac "clean" installiert und auch ein neues Time Machine Backup angefangen.
Das Time Machine Backup wird auf eine Synology NAS gesichert. Dieses funktioniert aktuell sehr gut.

Was den Zugriff angeht, hätte ich aber ein Frage.
Unter Frühren Versionen, war es Möglich, das Volume (oder den Inhalt des Backups) zu sehen.
Ich hatte mir einen Link in den Finder gezogen und habe dann die einzelne Backups gesehen
  • 2019-11-01-XXXXXX
  • 2019-11-02-XXXXXX
  • 2019-11-03-XXXXXX
  • usw.
Da ich meine Backups nicht ewig vorhalten möchte, bin ich alle paar Wochen hingegangen, und habe im Terminal mittels:
  • sudo tmutil delete /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/MACNAME/2019-11-*/
wie in diesem Beispiel, alle Backups aus dem Monat November 2019 gelöscht.

Das möchte ich jetzt, wenn es geht, unter Big Sur auch machen.

Was ich aktuell sehe ist leider nur das Volume mit dem Namen "TMBackup". Darin ist die "Datei" MEINMACNAME.sparsebundle

Ich habe jetzt schon mal im Terminal mittels
tmutil listbackups -m mir meine Backups anzeigen lassen und bekomme aktuell 2 Backups angezeigt:
/Volumes/.timemachine/EINE GANZ LANGE NUMMER/2020-12-18-011412.backup/2020-12-18-011412.backup
/Volumes/.timemachine/EINE GANZ LANGE NUMMER/2020-12-18-110749.backup/2020-12-18-110749.backup

Wenn ich jetzt versuche mit:
sudo tmutil delete /Volumes/.timemachine/GANZ LANGE NUMMER/2020-12-18-011412.backup/2020-12-18-011412.backup
das Backup zu löschen, bekomme ich als Antwort: Total deleted: Zero KB

Wenn ich mir dann mittels listbackups meine Backups anzeigen lasse, sind noch alle vorhanden.

Ich weiß, dass mit Big Sur das Verhalten von Time Machine wohl verändert worden ist, bin aber leider kein Profi. Deshalb meine Frage.

  • Kann ich mir den Inhalt (so wie früher mit dem Datum-XXXXXX) irgendwie wieder erzeugen und anzeigen lassen und
  • per Terminal Befehl mehrere Backups (z.B. alle Backups aus dem Monat November) löschen?
Vielen lieben Dank für die Hilfe und bleibt gesund.
 
  • sudo tmutil delete /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/MACNAME/2019-11-*/
wie in diesem Beispiel, alle Backups aus dem Monat November 2019 gelöscht.

Ich habe das gerade mal unter Mojave versucht, geht auch hier nicht mehr. Ich weiß aber das dies bisher geklappt hat.
Vorstellen könnte ich mir das dies seit dem letzten "Sicherheitsupdate" nicht mehr geht.

Es geht auch nicht wenn man sich den Pfadnahmen direkt aus TimeMachine zieht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das gerade mal unter Mojave versucht, geht auch hier nicht mehr. Ich weiß aber das dies bisher geklappt hat.
Vorstellen könnte ich mir das dies seit dem letzten "Sicherheitsupdate" nicht mehr geht.

Es geht auch nicht wenn man sich den Pfadnahmen direkt aus TimeMachine zieht..

Oh je,
also aktuell keine Möglichkeit auf die Backupdateien zu schauen @Stargate oder mittels tmutil manuell einzelne Backups zu löschen?!
 
Zurück
Oben Unten