Zugriff auf sqlite Datenbank

te21blz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich kann ja eine sqlite Db im Xcode Projekt von meinem Mac aus als Bundle der iOS Applikation bekanntmachen und das funktioniert auch, d.h. die DB wird durch die iOS-Applikation (echt od. im Simulator) gefüllt.
Aber ich möchte die Daten in der Db nochmal auf dem Mac analysieren, weiß jemand den umgekehrten Weg, wie kann ich vom Device (Simulator od. echtes Devices) die Datenbank wieder auf den Mac kopieren bzw. auf die Datei zugreifen?
 
Also falls das mal jemand brauch:
Zumindest solange man im Simulator testet, finden sich die Daten in
file:///Users/<Benutzer>/Library/Developer/CoreSimulator/Devices/<DeviceID>/data/Containers/Bundle/Application/<ApplicationID>/<AppName>/test.db
 
Bei einem echten Device beschickt man die Daten per iExplorer oder ähnlichem Tool auf das Document/ (für Benutzer sichtbar) oder Library/ (unsichtbar, aber gebackuped) Verzeichnis und liest bspw. mit

Code:
 let dbPath = FileManager.default.urls(for: .documentDirectory, in: .userDomainMask)[0].appendingPathComponent("test.db")

Brauch man die Daten später wieder zum Analysieren, macht man mit Xcode eine Kopie des Containers über "WIndow", "Devices und Simulators" und geht über Packetinhalt (oder gleich per Terminal) in das entspr. Verzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten