Zugriff auf Script auf anderem Server

D

dmssmd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
12
Da ich leider ghostscript nicht auf dem Webspace zum laufen gebracht habe habe ich inzwischen eine andere Lösung gefunden.

Ich habe ghostscript auf meinem Webspace von der ETH zum laufen bekommen. Nun ist meine Frage noch wie bekomme ich graphicmagick dazu ghostscript auf den ETH Server zu nutzten.

Ghostscript lässt sich über SSH aufrufen. Nun ist die Frage wie ich es aufrufen kann und den output dann wieder an graphicmagick auf dem anderen Server zurückzugeben.

Ist das überhaupt möglich und falls ja was muss ich tun :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was genau möchtest Du denn machen?

Möglich ist das sicher irgendwie, aber ich vermute mal, dass es aufwändig, umständlich und langsam sein wird. Schließlich musst Du ja auch die zu verarbeitenden Daten und das Ergebnis hin- und herschicken.
 
-- schon wieder doppelt, was ist nur los heute :confused: --
 
Mein Ziel ist es das Vorschaubilder aus PHP Dateien gerendert werden.
Mit anderen Dateien kommt die unterstützung mit graphicmagick.

Für PDF Dateien benötigt graphicmagick jedoch ghostscript. Und daher ruft ghostscript jeweils ghostscript auf.
Meine frage ist nun wie kann ich graphikmagick dazu bringen über ssh ghostscript auf einem anderen Server aufzurufen.

Von der Geschwindigkeit ist es nicht relevant, da diese nur einmal gerendert werden müssen.

P.S. Probiere jetzt mal ghostscript per passthru direkt auf dem Server zu kompillieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein sowas geht direkt nicht. Dafür müsstest du dir einen Webservice schaffen, bzw verwenden.
Alternativ kann ich dir nur empfehlen Rootrechte mit Rootrechten die entsprechenden Libs zu installieren. Geht nur wenns dein Server ist und du Rootrechte hast
 
Wenn er die Möglichkeit hätte, bräuchter er diesen Kram ja nicht. ;)
 
Du könntest dir höchstens ein Shell-Skript schreiben, das ganz grob so aussähe:
1. schiebe die benötigten Dateien per SFTP rüber
2. ssh -c "dein Ghostskript-Befehl"
3. hole die benötigten Dateien per SFTP zurück

Wenn die Dateien allerdings nur einmal gerendert werden müssen, dann könnte man das doch auch von Hand machen oder?
 
Ich habe es inzwischen aufgegeben, da mein Webspace das ausführen von SSH verbietet nun bin auf der suche nach einem neuen Webspace.

Dieser sollte entwerde ghostscript vorinstalliert haben oder eine Zugriff über SSH ermöglichen. Es müssen keine root Rechte sein, es sollten aber befehle wie ./configure und make erlaubt sein.

Gibt es für diese Anforderungen Empfehlungen?

P.S. das ganze sollte für einen Studenten auch noch bezahlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir höchstens ein Shell-Skript schreiben, das ganz grob so aussähe:
1. schiebe die benötigten Dateien per SFTP rüber
2. ssh -c "dein Ghostskript-Befehl"
3. hole die benötigten Dateien per SFTP zurück

Wenn die Dateien allerdings nur einmal gerendert werden müssen, dann könnte man das doch auch von Hand machen oder?

Stimmt der Ansatz ist nicht ohne. Allerdings nur via ftp.
Du müsstest dir einfach eine FTP Api anfertigen die die Daten automatisch auf deinen anderen Server schiebt, welcher dann automatisch die gewünschten Funktionen ausführt und das ganze auf selbem Weg wieder zurückfeuert.
Ich bin mir sicher bis zum Punkt "Funktion aufrufen". Beim zurückfeuern leider nicht mehr weil ich nicht weiß obs da irgednwelche Probs geben könnte.
Sonst bräuchte man ja keine Webservices mehr wenns so easy wär ;)
Aber generell ist der Ansatz top. Ich schau da selbst mal ob ich mir da ne Klasse bastel ;)
 
Ich habe leider das Problem das auf meinem Webspace, so gut wie keine Shell befehle erlaubt sind. Daher werde ich wohl wechseln müssen.

Nutzt jemand carrot-server.com, die haben günstige Angebote für Studenten bin mir aber nicht sicher wie gut die sind.
 
Kenne ich nicht, aber hier gibts ein vergleichbares Angebot: http://www.netclusive.de/index.php?go=vserver Sieht mir professioneller aus und die Bewertung bei Webhostlists ist top.

Und ich würd noch gleich den Aufschlag für den Managed Server bezahlen. Dann hast Du keinen Stress. ;) Gibts ab 14,99 €.
 
Denke ich werde zu hosteurope gehen.

Da stimmt der Preis und der Support soll ja nicht zu schlecht sein.
 
Support...well, Du mietest da einen vServer. Die werden Dir nur Support leisten wenn was mit dem vServer-System nicht stimmt, was wohl eher nicht der Fall sein wird. Für Sicherheit, Installation etc. bist allein Du verantwortlich und das wird nicht im Rahmen des Supports abgedeckt sein.

Wenns dir um den Preis geht, dann bekommst Du so ziemlich die gleiche Server-Leistung bei Netclusive für 9,99 €. Und wie gesagt, für 15,99 € bekommst Du dort einen Managed vServer, was m.E. unschlagbar ist.

Laut Webhostlist bekommt Hosteurope 8/10 Punkten für Support. Netclusive 9/10.

http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/4264/netclusive-internet-broadcasting-GmbH.html
http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/91/Host-Europe-GmbH.html

Ich will Dir da aber nichts aufschwatzen. :)
 
Zurück
Oben Unten