Zugriff auf Netzwerk Festplatte sehr langsam

H

Huettenwirt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe über LAN eine Netzwerkfestplatte an meinen neuen iMac Core Duo angeschlossen. Über Windows (Parallels) funktioniert der Zugriff blitz schnell. Über Finder -> Server verbinden dauert es eine Ewigkeit (ca. 15 min.!!)...
An was kann das liegen?? Problemlösung??
Viele Dank für eure Hilfe!!!
 
vielleicht sollten wir über ein paar Details sprechen, so z.B. welches Protokoll, welches Dateiformat, wie ist die Infrastruktur denn so auf gebaut,...

Sach was Hüttenwirt, danke.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort!!
Ich habe einen neuen iMac OSX 10.5 der über Wlan auf einen Router zugreift. Daran ist über 100 MBit eine Maxtor HDD mit MP3´s angeschlossen. Zugriff versuche ich auf MacEbene über SMB (weiß nicht ob es mit einem anderen Protokol geht). Das Dateisystem Maxtor Platte ist NTFS.
Wie gesagt über Windows Netzlaufwerk verbinden ist alles binnen sekunden da. Beim Mac noch nicht..
 
Das Thema Datenübertragungsgeschwindigkeit und WLAn hatten wir kürzlich im Netzwerk-Forum, wo wir zur Erkenntnis gelangt sind, dass Datentransfer über WLAN merklich langsamer ist, als über Kabel.

Wenn du jetzt noch dazu eine NTFS-formatiert Platte hast, die du aus Mac OSX heraus ansprechen willst, wird das nochmals zusätzlich bremsen, da Mac mit NTFS nur der "fairness halber" was anfangen kann. NTFS ist halt einfach kein Mac-System und wird ohne Zusatzsoftware lediglich im "lese" Modus unterstützt.

Ich denke also, dass es normal ist, wenn der Zugriff auf die NTFS Platte aus Mac OSX heraus zäh geht.
 
Ok da ich ja vom Windows aus auch über die selbe Wlan verbindung zugreife denke ich dass nicht dadurch das Geschwindigkeitsproglem entsteht.

Gibt es eine Software / treiber für OSX wo ich den Zugriff auf NTFS Platten beschleunigen kann??
 
Er greift ja nicht auf NTFS zu. Für den Mac ist es ein gemountetes SMB Volume und da spielt es keine Rolle welches Filesystem dieses Volume hat (man kann deswegen auch übers Netzwerk auf ein NTFS Volume schreiben).
 
Er greift ja nicht auf NTFS zu. Für den Mac ist es ein gemountetes SMB Volume und da spielt es keine Rolle welches Filesystem dieses Volume hat (man kann deswegen auch übers Netzwerk auf ein NTFS Volume schreiben).

Stimmt.. Ist das Problem dass das SMB Protokoll so lahm ist?? Wie das Windows Protokoll heißt weiß ich nicht..

Eine Möglichkeit ein anderes Protokoll zu verwenden gibt es nicht??
 
Normal sollte er schneller verbinden. Ich verbinde z.B. auf ein Windows Share per SMB in 4 Sekunden.
Die Datenübertragungsrate ist so schnell wie es mein Netzwerk zulässt.

Da muss es irgendwo anders hängen.
Wie genau verbindest du dich mit der Platte? Per smb://xxx.xxx.xxx.xxx ?

Natürlich könnte es auch an einer schlechten SMB Implementierung in der Netzwerkfestplatte liegen.
 
...
Wenn du jetzt noch dazu eine NTFS-formatiert Platte hast, die du aus Mac OSX heraus ansprechen willst, wird das nochmals zusätzlich bremsen, da Mac mit NTFS nur der "fairness halber" was anfangen kann. NTFS ist halt einfach kein Mac-System und wird ohne Zusatzsoftware lediglich im "lese" Modus unterstützt.

Ich denke also, dass es normal ist, wenn der Zugriff auf die NTFS Platte aus Mac OSX heraus zäh geht.


das ist nicht richtig. Der Threadersteller spricht die Festplatte über smb an, da ist das Dateisystem völlig egal.

edit: bin viel zu langsam:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte er schneller verbinden. Ich verbinde z.B. auf ein Windows Share per SMB in 4 Sekunden.
Die Datenübertragungsrate ist so schnell wie es mein Netzwerk zulässt.

Da muss es irgendwo anders hängen.
Wie genau verbindest du dich mit der Platte? Per smb://xxx.xxx.xxx.xxx ?

Natürlich könnte es auch an einer schlechten SMB Implementierung in der Netzwerkfestplatte liegen.

Mit folgenden Befehl:
smb://192.168.1.100/musik

wobei das Laufwerk an sich hat er gleich! Bis er die Inhalte der Ordner bzw. die einzelnen Dateien aufgelistet hat dauert ewig!!
 
Hm, hast du mal deinen Download beobachtet?
Also wenn sich ein Ordner aufbaut.
Hast du da viel Traffic oder nicht?
 
Die Aktivitätsanzeige zeige Durschschnitt so 7kbit empfangen und 10kbit gesendet an! Also eher wenig!!
 
Zurück
Oben Unten