Zugriff auf NAS lässt Rechner einfrieren

Schobi

Schobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen oder hat gar eine Lösung dafür:

Ich greife über CIFS auf Dateien, die auf einer Synology NAS (aktuellste Version, DSM 6.2.4-25556 Update 2) gespeichert sind, von verschiedenen macOS Rechnern aus zu (1x MBP auf Big Sur, 1x MBP auf Mojave, 1x MBP M1 Pro auf Monterey - jeweils aktuellster Stand). Parallel erfolgt der Zugriff via SMB von verschiedenen Windows PCs sowie über die Synology App "DS File" von verschiedenen iOS Devices aus.

Während es im Falle der Windows Rechner, des "Big Sur"-MBPs sowie der iOS Devices zu keinen Problemen kommt und der Zugriff tadellos funktioniert, kommt es unter den beiden MBPs mit Mojave und Monterey häufiger dazu, dass der Zugriff auf Dateien dazu führt, dass der ganze Rechner einfriert.

Ruft man bspw. ein PDF direkt vom Finder aus auf, wird Vorschau noch gestartet aber unmittelbar danach dreht sich der SAT1 Ball bis in die Unendlichkeit. Hin und wieder ist es noch möglich den Prozess zu beenden, was jedoch dazu führt, das ab diesem Zeitpunkt entweder der Finder einfriert oder das öffnen selbst lokaler Dateien in der neu gestarteten Vorschau dasselbe Einfrieren bewirkt.

Ganz skurril ist die Tatsache, dass eine soeben auf die NAS geladene PDF Datei sich von selbiger noch öffnen lässt, jedoch wenige Minuten später dies in manchen Fällen dann schon nicht mehr möglich ist.

Langsam bin ich ratlos, wo ich die Ursache noch suchen soll - insbesondere weil das Phänomen nicht zwingend reproduzierbar ist.

Viele Grüße
Schobi
 
Hast du mal versucht von den betroffenen MBP auch SMB zum Verbinden zu verwenden?

Sind die MBP im WLAN oder per LAN angeschlossen?
Kannst du ggf. mal testen ob es über LAN auch auftritt?

Ich habe hier auch das Problem, das ich an meinem Arbeitsplatz recht schlechtes WLAN habe und deshalb Dateiübertragungen manchmal Netz ewig dauern.
Stecke ich das LAN-Kabel ist es deutlich smoother.

Bei großen Dateien stelle ich das Laptop manchmal auf den Flur. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobi
Wie erfolgt die Netzwerkverbindung? Kabel oder WLAN?
Kabel auf Brüche prüfen und WLAN auf Störungen.

Ist die Netzwerkkonfiguration sauber?
Oft sind doppelt vergebene IP-Adressen für solche Fehler verantwortlich.
Ich lasse per DHCP nur IP-Adressen ab .100 bis .255 vergeben. Der Bereich davor ist für Geräte mit fester IP reserviert (NAS, Pi-Hole, Kodi, Managed Switch, Drucker etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal versucht von den betroffenen MBP auch SMB zum verbinden zu verwenden?

Sind die MBP im WLAN oder per LAN angeschlossen?
Kannst du ggf. mal testen ob es über LAN auch auftritt?

In der Regel über WLAN, vereinzelt auch über LAN. In beiden Fällen tritt das Phänomen auf.

SMB habe ich von den MBPs noch nicht getestet, mach ich nachher gleich mal und berichte.
 
Wie erfolgt die Netzwerkverbindung? Kabel oder WLAN?
Kabel auf Brüche prüfen und WLAN auf Störungen.

Ist die Netzwerkkonfiguration sauber?
Oft sind doppelt vergebene IP-Adressen für solche Fehler verantwortlich.
Ich lasse per DHCP nur IP-Adressen ab .100 bis .255 vergeben. Der Bereich davor ist für Geräte mit fester IP reserviert (NAS, Pi-Hole, Kodi, Managed Switch, Drucker etc.)
Weitestgehend über WLAN, aber auch hin und wieder über Draht. In beiden Fällen ist es schon aufgetreten.

Eine "saubere" Netzwerkkonfiguration kann ich bestätigen. Ich handhabe es ähnlich wie Du, wenn nicht gar identisch. Bis .100 sind alle Netzwerkkomponenten, Drucker, Server (inkl. das besagte NAS) etc. mit festen IPs eingerichtet, die Clients bekommen ihre Adresse per DHCP oberhalb davon.
 
Hi,
Das hört sich nach Netzwerk Problemen auf deinem Apple Rechner an, mal nen Pram-Reset ausführen als erstes.
 
Wenn per WLAN verbunden, wird Ethernet abgeschaltet?
 
Normal schon, das ist aber sicher nicht das Problem, würde mal nen Testuser anlegen.
 
Update mit dem Versuch die obigen Fragen und Anmerkungen vollständig zu adressieren:

  1. Zugriff in einem weiteren User-Kontext zeigt gleiches Verhalten
  2. LAN/WLAN-Problem schließe ich aus. Ergänzend: Ja, wenn WLAN kein Ethernet da Kabel gezogen, somit sicher abgeschaltet mittels Air-Gap ;)
  3. PRAM-Reset brachte keine Veränderung
Ich habe heute morgen, da ich den Rechner anderweitig nicht benötigte, einfach mal in dem Zustand verharren lassen (nachdem ich so doof war, nicht daran zu denken und intuitiv eine PDF-Datei per Doppelklick in der Vorschau geöffnet hatte und daraufhin das System wieder eingefroren war).
Plötzlich, nach ca. 35 Minuten öffnete sich die Vorschau samt Dokument.

Wie gesagt, der Effekt ist auf einem MBP 15,6 Retina mid-2012 unter Mojave zu beobachten wie auch auf einem "brandneuen" MBP M1 16 (2021) unter Mojave, während ein MBP unter Big Sur keinerlei Probleme in identischem Userkontext (NAS Account) aufweist.
 
Hast du den Zugriff inzwischen auch mal mit smb versucht statt mit cifs?
Welche smb-Version nutzt du auf dem NAS?
Hast du smb-signing schon abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobi
Ich hatte sowas neulich auch die ganze Zeit. Bei mir sah es zunächst auch danach aus, das Netzwerk Shares daran Schuld sind. Bei mir war es letztendlich Spotlight. Nachdem ich den index gekillt hatte und Spotlight neu indiziert hatte ist nie wieder was passiert. Bemerkbar gemacht hatte es sich bei mir ähnlich wie bei dir, immer wenn ich irgendwelche Netlaufwerke verbunden hatte war Beach Party mit dem bunten Bällchen und man muste den Rechner abschiessen.
 
Hast du den Zugriff inzwischen auch mal mit smb versucht statt mit cifs?
Welche smb-Version nutzt du auf dem NAS?
Hast du smb-signing schon abgeschaltet?
Sorry, die Antwort ist wohl mein Update schuldig geblieben. :)

Per SMB hat es bisher nur 1x die Tage gehakt. Allerdings tritt es ja auch bei CIFS nicht bei jedem Zugriff auf. Die Tatsache, dass es zumindest einmal nicht ging deute ich jedoch so, dass SMB das Problem zumindest nicht gänzlich beseitigen wird.

Auf der NAS ist SMB 2 (mind.) und SMB 3 (als max.) eingestellt.

Vielleicht wechsle ich mal testhalber für ein paar Tage vollständig auf SMB um die "Stichprobe" entsprechend belastbarer zu bekommen.
 
Ich hatte sowas neulich auch die ganze Zeit. Bei mir sah es zunächst auch danach aus, das Netzwerk Shares daran Schuld sind. Bei mir war es letztendlich Spotlight. Nachdem ich den index gekillt hatte und Spotlight neu indiziert hatte ist nie wieder was passiert. Bemerkbar gemacht hatte es sich bei mir ähnlich wie bei dir, immer wenn ich irgendwelche Netlaufwerke verbunden hatte war Beach Party mit dem bunten Bällchen und man muste den Rechner abschiessen.

Mittlerweile bin ich ja offen für alles ;) Spotlight Index mal zu löschen "kostet" ja lediglich eine dann erforderliche Re-Indizierung. Klingt als sei es zumindest einen Versuch wert.

Was mir in diesem Kontext dann durch den Kopf geht: Das neue MBP 2021 "basiert" auf dem MBP 2012... sprich beim Einrichten wurden die Daten mittels Migrationsassistent übernommen. Schnappt sich dieser auch Dinge wie den Spotlight-Index und überträgt diese auf das neue Gerät? Ich war davon ausgegangen, dass lediglich die "Nutz"-Daten übernommen werden.

Falls der Migrationsassistent umfänglicher als gedacht Daten verschiebt, könnte es evtl. nicht auszuschließen sein, dass ich mir mit der Datenübernahme auch das Problemchen aufgrund eines übernommenen Settings oder Indexes mit übertragen habe?
 
Beim Backup bin ich nicht sicher was übertragen wird. Aber eigentlich fängt Spotlight direkt nach dem neu Aufsetzen und Backup Einspielen zu indizieren an wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Vielleicht war es bei mir auch nur Dussel das es hinterher wieder ging aber nen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobi
Letztes Update:
Nach einer Woche würde ich nun ein Fazit wagen und dies hier für alle dokumentieren, die ein ähnliches Problem haben:

Die Umstellung auf SMB hat es allem Anschein nach behoben. Seither ist kein Aussetzer mehr aufgetreten, obgleich mich es nach wie vor wundert, dass das 3. MBP nach wie vor über CIFS zugreifend diese Probleme nicht zeigt.


Insofern nochmal herzlichen Dank an die Tipp-Geber.
 
Äh - aktuellste Version sollte aber 7.0.1 sein, oder?
Das ist korrekt, die bei Synology für deren NAS-Systeme jüngste Version ist eine 7.x.

Dementsprechend wäre die vollständige Aussage gewesen, die für das "betroffene Gerät aktuellste Version" auf Basis der V6.x.
 
Die Umstellung auf SMB hat es allem Anschein nach behoben.
Hab deine Frage erst jetzt gesehen... Ich hatte ähnliche Probleme und konnte das Problem auf die gleiche Weise lösen. Ist allerdings schon einige Monate her, daher kein expliziter Bezug zu Monterey bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schobi
Das ist korrekt, die bei Synology für deren NAS-Systeme jüngste Version ist eine 7.x.

Dementsprechend wäre die vollständige Aussage gewesen, die für das "betroffene Gerät aktuellste Version" auf Basis der V6.x.

Ich dachte, dass auf allen Synologys die 7.0.1 laufen müsste / sollte / könnte....?
 
Zurück
Oben Unten