Zugriff auf Macpartition

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich habe neuerdings neben meiner Mac OS Partition (HFS+ Journaled) noch eine Ubuntu Installation laufen. Jetzt möchte ich von Ubuntu aus auf den Mac OS Musik Ordner zugreifen können, Musik abspielen und eventuell auch verwalten (über den explorer, oder wie man den bei linux nennt). Bei den Zugriffsrechten (apfl+I) kann ich leider nur anderen Benutzern den Zugriff ermöglichen.
Vielen Dank im Voraus!

BS: OS 10.5.2; Ubuntu 8.04.
 
Ich wäre aber schon zufrieden, wenn ich die Musik abspielen kann. Die Musik kann ich immer noch auf meiner Windowspartition zwischenlagern. ;) ;)
 
Was much ich denn noch alles freigeben? Ich will nur die Musik abspielen können, ohne sie nochmal in die Linuxpartition kopieren zu müssen. So damn hard kann das doch beim fortschrittlichsten BS der Welt nicht sein, den Ordner für außenstehende freizugeben?
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 247
wie greifst du denn überhaupt darauf zu und läuft ubuntu so oder in einer VM?
 
das linux läuft direkt auf deinem Mac (sprich nix mit netzwerk) oder? (nur damit ich nix falsch verstehe)

ich kenn mich selber kaum mit linux aus (mal vorne weg)

das problem hat gar nichts mit Mac OS zu tun, denn es geht alleine darum, dass linux hfs+ (das Dateisystem) verstehen muss, damit du drauf zu greifen kannst (kannst mit sprachen vergleichen ... du hast kein zb kein franz. gelernt, deswegen verstehst du die sprache nicht ... genau so ist es mit dem dateisystem)

ubuntu hat bereits hfs+ support, so weit ich das gelesen habe ...

am besten bist du mit der frage wohl in nem ubuntu/linux forum aufgehoben ...
 
Ubuntu habe ich auf einer separaten Partition. Ich wollte einfach über einen Linux Musicplayer in Ubuntu die Musik, die sich auf der Mac OSX Partition befindet, abspielen.
 
wenn es direkt läuft muss man halt die hfs und hfsplus pakete installieren, dann wird die platte doch automatisch gemountet...
 
Sorry, wenn man selbst das Problem hat, vergisst man einiges zu erwähnen.

Wenn ich in Ubuntu bin, kann ich schon auf die Mac Partition zugreifen, ich komme sogar bis zum Musikordner, nur dann heißt es, "You don´t have the permissions to access this file".
 
Du wirst auch alle Ordner unterhalb "Music" mindestens everyone read machen müssen.
 
dann lies dir die man pages von hfs und hfsplus durch, wie man eine hfs platte ohne rechte mountet...

ansonsten musst du dann auch die ordner lesbar machen, in denen sich musik versteckt...
 
dann lies dir die man pages von hfs und hfsplus durch, wie man eine hfs platte ohne rechte mountet...

ansonsten musst du dann auch die ordner lesbar machen, in denen sich musik versteckt...

Ich habe die man pages auf osxfaq.com gefunden, allerdings habe ich weder über google, noch über die alphabetische Sortierung die richtigen man pages gefunden.

Hast du die gleiche UID UND GID unter Linux und OS X ?

Bis jetzt kannte ich diese Bezeichnungen nicht. Hier wird mir zwar gezeigt, wie ich diese "Identifikationsnummern" ändern kann, doch mit dem Terminal kenne ich mich nur marginal aus (habe bis jetzt nur befehle kopiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst natürlich unter Linux schauen.
Einfach in einem Terminal "man hfsplus" eintippen.
 
Bis jetzt kannte ich diese Bezeichnungen nicht. Hier wird mir zwar gezeigt, wie ich diese "Identifikationsnummern" ändern kann, doch mit dem Terminal kenne ich mich nur marginal aus (habe bis jetzt nur befehle kopiert).

Hi,

gib mal in der shell ID ein (/usr/bin/id) hier wird dir die UID und GID gezeigt.

(Das ganze am MAC und am ubuntu)

Der Username ist nämlich zur Dateiberechtigung uninteressant, es zählt einzig die ID !! Wenn die ID nicht stimmt, würde ich sie unter Linux dem OS X anpassen, denn da geht einfacher.

Einfach in der /etc/passwd und ggf. in der /etc/group anpassen,

dann aber auch einen chown -R und auf das home machen, sonst gehört es dir nimmer ;-)

Gruß,

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten