Zugriff auf Mac via Internet

belimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Wie kann ich eigentlich von einem mobilen Mac aus irgendwo im Internet auf meinen eingeschalteten Mac zu Hause zugreifen?

Klar, ich muss zu Hause Datei-Freigabe usw... machen/aktivieren, aber wie greife ich dann von extern darauf zu?

Danke für eure Tips.

Gruss belimo
 
dazu musst du halt die adresse deines heim-macs wissen...
wenn du DSL hast, dann ist das meist eine dynamische adresse.
dafür hat man dann aber dienste wie dyndns, damit man da einen festen hostnamen zuweisen kann und der router oder die client software auf dem rechner macht dann das update...
 
dazu musst du halt die adresse deines heim-macs wissen...
wenn du DSL hast, dann ist das meist eine dynamische adresse.
dafür hat man dann aber dienste wie dyndns, damit man da einen festen hostnamen zuweisen kann und der router oder die client software auf dem rechner macht dann das update...

Danke, das ist mir klar. Die Adresse weiss und, und dyndns habe ich auch schon mal eingerichtet. Nur wie weiter?
 
welche freigabe hast du denn gemacht?
wenn du z.b. das web-sharing aktiviert hast, kannst ja normal über http und dem browser drauf zugreifen...
ansonsten halt per SMB oder FTP...
 
Hm, jetzt ist mir grad nicht mehr alles klar :confused:

Ich habe in den Einstellungen bei Sharing nur File-Sharing und Web-Sharing. Bei Web-Sharing funktioniert der Apache, aber bei File-Sharing finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich SMB oder FTP. Wie kriege ich ein SMB oder FTP hin?
 
Bin ich bescheuert :)

Ergänzende Frage: Ich habe mal was gehört, dass es (allenfalls erst im Zusammenhang mit Snow Leopard / Bonjour) was geben soll, dass ich von extern auf Dateien sogar zugreifen kann, wenn der Mac im Ruhezustand ist. Ist das richtig?
 
Kurze Frage:

Ich habe einen MobileMe Account und es klappt auch alles mit der Freigabe/Bildschirmsteuerung übers Internet.
Nun habe ich den entfernten Rechner per Bildschirmsteuerung in den Ruhezustand versetzt. Kann ich den auch irgendwie wieder aufwecken?

Die Option in der Systemsteuerung "Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen" ist ja standardmässig aktiviert, also muss man ja irgendeinen Befehl senden können, um den Rechner wieder anzuschieben, oder?

Wie funktioniert sowas?
 
...
was geben soll, dass ich von extern auf Dateien sogar zugreifen kann, wenn der Mac im Ruhezustand ist. Ist das richtig?
Solange der mac im Ruhezustand ist, hast Du keine Möglichkeit, auf Dateien zuzugreifen. Weder lokal noch von extern. Wie sollte das auch gehen? Die Festplatte dreht sich ja nicht mal.

Man kann allerdings den Mac so einrichten (unter Systemeinstellungen > Energie sparen), dass man ihn übers Netzwerk aufwecken kann. Vermutlich ist es das, was Du meinst.
Ich persönlich habe SSH Server und etherwake auf meinen Fritzboxen installiert. Damit habe ich die Möglichkeit, sämtliche Rechner an sämtlichen Standorten von überall her via Internet aufzuwecken.
 
Zurück
Oben Unten