Zugriff auf localhost/index.html klappt nicht

G

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,
nach dem Upgrate auf OSX 10.9.5 kann ich nicht mehr auf die Website "it works" zugreifen.
Meldung von Firefox: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen!

Habe dann im Netz gesucht nach "localshost WebSite einrichten" um nochmals alles zu prüfen.
Man vergißt ja nach einiger Zeit wie es geht.
Habe diese Anleitung genutzt.
https://www.servaholics.de/2011/03/mac-os-x-localhost-ohne-zusatzliche-programme-einrichten/

Klappt aber immer noch nicht!

Apache läuft, im Ordner /Library/WebServer/Documents befindet sich die Datei "index.html",
im Ordner ~/Sites befindet sich meine Indexdatei "index.html".

Was fehlt noch, oder was ist noch nicht in Ordnung?

Gruß GBunge
 
Hast Du mal anstelle von "localhost" mal die Loopback-IP-Adresse 127.0.0.1 ausprobiert? Zumindest bei meinem Linuxsystem ist 127.0.0.1 an "localhost" gebunden. Alternativ eventuell auch die IP-Adresse verwenden, die in dem Punkt Webfreigabe verwendet wird. (Drittes Foto in deinem verlinkten Artikel).

Ein paar andere Fragen:
  • Localhost oder 127.0.0.1 kannst Du anpingen? (Entweder über das Terminal oder über die Netzwerkwerkzeuge)
  • Du verwendest den Apache, den man auch über die Systemeinstellungen bekommt? Also nichts irgendwie mit einer zusätzlichen MAMP-Umgebung?
 
Sind die Ordner und Dateien freigegeben für den apache server ? User www und Gruppe www ?
 
Zurück
Oben Unten