Zugriff auf Heimrechner über OpenVPN: Routing

V

vbtricks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Salut,

um auf den Heimrechner zugreifen zu können, habe ich auf diesem OpenVPN eingerichtet. Nun muss an der Hochschule aber für die Internet-Verbindung ebenfalls OpenVPN verwendet werden, sodass der Zugriff also über zwei Tunnel funktioniert.

Momentan muss ich aber in folgender Reihenfolge verbinden: Uni, Zuhause, Uni. Und auch der Aufruf von ifconfig
Code:
tun1: flags=8851<UP,POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
 inet 10.8.0.6 --> 10.8.0.5 netmask 0xffffffff 
 open (pid 147)
tun0: flags=8851<UP,POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
 inet xxx.xxx.xxx.xxx --> xxx.xxx.xxx.xxx netmask 0xffffffff 
 open (pid 174)
nährt in mir den Verdacht, dass alle Verbindungen über Zuhause getunnelt werden. In einem Ubuntu-Forum habe ich den Parameter --route-noexec, was den Aufruf von "route add" verhindern soll. Das scheint die in Tunnelblick enthaltene Version von openvpn aber nicht zu stören.


Für Ideen wäre ich dankbar,

Stefan
 
Ob ein route-noexec von Tunnelblick ignoriert oder nicht unterstützt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
In der Original Version von OpenVPN, die du aus dem Source Code Package bauen kannst, ist die Option route-noexec jedoch enthalten, auch unter OS X. Hiermit wäre also ein Prüfung deiner Vermutung möglich.
Es könnte sich daher lohnen, wenn du dich mit der Installation von OpenVPN als Client beschäftigst. Anleitungen dazu gab es auch schon hier im Forum, z.B. hier.
 
Zurück
Oben Unten