Zugriff auf ftp server vom Internet aus

A

andybauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem powerbook unter sharing, ftp aktiviert. Wenn ich meine lokale ip Addresse (192.168.0.5) verwende, funktioniert auch alles. Wenn ich aber die externe IP Addresse meines routers verwende, bekomme ich keinen Zugang. Im router habe ich mein powerbook als dmz server eingetragen. Auch ein port forward hat nicht geholfen. Wie bekomme ich vom Internet aus ftp zugriff?
 
Verwendest du mit deinem FTP-Client aktives oder passives FTP? Probier gegebenfalls mal das andere aus.

Ansonst denke ich mal, das der Fehler in der Portweiterleitung zu suchen sein muss.

cla
 
wenn du versuchst uebers internet auf den ftp des PB zu kommen, machst du das mit einem rechner, der auch ueber den selben router ins netz geht? dann klappt es bei mir auch nicht. mit einem anderen rechner ist es aber kein problem (port forward vorausgesetzt).

cheers
 
Danke für eure Antworten,

ich habe jetzt mal probiert über meinen shell account bei sf.net auf meinen rechner zuzugreifen. Im router ist der als dmz eingetragen. nmap sgt, dass port 80 offen ist (kann mit lynx auch auf die test seite zugreifen). aber ein nmap auf 20 und 21 zeigt, dass diese ports geschlossen sind.( In der firewall, sind die als offen markiert) . Kann es sein, dass der ftp server, zugriffe von auserhalb meines subnets blockt? Ach ja ich habe ftp-zugriff unter Sharing aktiviert. Kann man den ftp-server irgendwie konfigurieren?
 
Zurück
Oben Unten