Zugriff auf Festplatte feststellen

C

chrislo1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Ich habe meinen Late2012-iMac mit OSX 10.11.6 und interner 1TB-HDD vor einer Weile mit einer externen USB3-SSD ausgestattet. Die ganze interne HDD habe ich auf die SSD geklont und diese dann als Startvolume ausgewählt. Funktionieren tut bisher alles prima und der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, es ist damit ein ganz anderes Arbeiten als vorher.

Nur eine kleine Sache stört mich etwas bzw. ich wüsste gern woher es kommt:

Es kommt hin und wieder vor dass ich die interne HDD hochlaufen höre, häufig nach dem Entsperren aber auch während ich angemeldet bin und an irgendetwas arbeite. Ich denke dass da irgendeine Anwendung auf die HDD zugreift und diese deswegen dann aufwacht.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich irgendwie herausfinden ob Dateien von der internen Platte geöffnet sind bzw. darauf zugegriffen wird? Und/oder ob irgendetwas im System noch auf die interne Platte "zeigt"?

Ich hab mich bislang noch nicht getraut die interne Platte zu löschen und nur noch als Datenablage o.ä. zu nutzen, von daher ist es nicht wirklich ein Problem. Trotzdem würde ich gern wissen was da noch zugreift.

Danke schon mal für jegliche Hinweise!


Gruß
Christian
 
Benutzt du Spotlight oder speicherst du manchmal Dateien? ;)

Falls ja, werden dabei alle angeschlossen Medien aktiviert, damit du darauf Daten finden oder speichern kannst. Das lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren. Außer dass du die HDD von der Spotlight suche ausschließen kannst.
 
@MacMac512: Ja, kommt bisweilen durchaus vor... Das könnte dann schon hinkommen, muss ich mal beobachten. Die HDD hab ich aus Spotlight aber schon ausgeschlossen, da ich sonst das Problem habe/hatte, dass praktisch alles doppelt angezeigt wird; einmal von der neuen SSD und einmal von der HDD (wo wie gesagt noch alles drauf ist)

@Apfeleis: Hab mir das Tool runtergeladen und teste es gerade. Es zeigt zumindest schon mal alle Dateien an auf die zugegriffen wird. Ich hab aber noch nicht entdeckt, ob auch das Programm angezeigt wird welches auf die Datei zugreift. Aber evtl. sagt es schon was aus wenn man sieht auf welche Datei(en) zugegriffen wird.

Danke euch beiden!
 
Ich habe eine ähnliche Situation und auch bei mir wird gelegentlich auf die HD noch zugegriffen. Einige Programme scannen wohl die Peripherie.
Aber ich werfe die interne HD nach dem Booten im Finder immer raus. Dann ist Ruhe im Karton.

ps. CCC kopiert wöchentlich meine SSD auf die interne HD. Sie ist somit kostenfreies ein Backup das jederzeit zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten