Zugriff auf Daten-CD extrem langsam

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

da in meinem Macbook Pro statt des CD/DVD-Laufwerks eine zweite Festplatte eingebaut ist, habe ich mir ein externes DVD-LW zugelegt (Samsung SE-208), mit dem ich auch bisher zufrieden war. Soeben habe ich aber eine ältere Daten-CD eingelegt, und damit dauerte auf einmal alles ewig lange. Das Einlesen des Hauptverzeichnisses ging mit ca. 20 Sekunden noch vergleichsweise schnell; das Öffnen eines Ordners mit gerade mal 22 Dateien dauerte dann schon über eine Minute. Der Versuch, eines der Bilder darin anzuzeigen (mit QuickLook), schlug fehl – nach wiederum etwa einer Minute Ladezeit (die Datei hat nicht mal 300 KB!) kam lediglich eine Fehlermeldung. Der Gipfel war aber dann das Auswerfen der CD, das geschlagene fünf Minuten dauerte!

Wie gesagt, mit anderen CDs oder DVDs ging bisher alles in normaler Geschwindigkeit, d.h. mit höchstens ein paar Sekunden Wartezeit. Was kann mit dieser CD los sein?

Herzliche Grüße
Martin
 
war die zerkratzt?
war es eine gebrannte? vielleicht die farbschicht schon ausgeblichen?
 
Du hast selbst geschrieben, dass die CD alt ist. Wahrscheinlich kann der Laser des Laufwerks die CD nicht mehr korrekt auslesen und sucht die ganze Zeit.
 
Naja, alt … vielleicht 5 oder 6 Jahre. Reicht das schon, dass ein LW Schwierigkeiten bekommt?
Und ja, es ist eine selbst gebrannte, aber zerkratzt ist sie nicht.
Inzwischen habe ich die selbe CD ins Laufwerk des Windows-PCs meiner Frau gesteckt, und der kann alles in normaler Geschwindigkeit auslesen. Sehr merkwürdig …
 
Das spricht dafür, dass es mit dem Laser, also der Leseeinkeit des Laufwerks zu tun hat. Wenn z.B. das Ende der CD nicht erkannt wird, rödelt das Laufwerk ewig rum.
 
Ich habe CDs, die z.B. am iMac gar nicht gelesen werden, am alten Powermac aber schon. Da gibt es
die verrücktesten Dinge...
 
Haengt auch immer von der Justierung des Lasers ab, oder ob die Linse dreckig oder verkratzt sind.
 
Inzwischen habe ich die selbe CD ins Laufwerk des Windows-PCs meiner Frau gesteckt, und der kann alles in normaler Geschwindigkeit auslesen.
Hi
mobiler oder stationärer Rechner??
.... Laufwerk ist nicht Laufwerk und die Slotin, bzw. die Laufwerke in Laptops oder auch die externen mobilen Laufwerke sind bei weitem nicht vergleichbar mit den Laufwerken in 5,25"

Auf welchem Rechner ist die CD gebrannt worden? Spielt bei alten Laufwerken / CDs auch eine Rolle

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten