Zugriff auf das Windows-Netzwerk

Schwedenhausbau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Auch ich bin nach langem Liebäugeln nunmehr auf ein MacBook Pro umgestiegen. Da auch in unserer Firma eine Menge Anwendungen nur mit Windows laufen, habe ich also Parallels installiert und Windows XP. Die Programme selbst laufen auch prächtig darauf und es gibt keinerlei Anlass, sich zu beschweren.

ABER:
Ich habe ein massives Problem, weil ich in unserem Windows-Netzwerk keinen Zugriff auf unseren Server bekomme.

Kurz zur Architektur: Wir haben ein Netzwerk ohne Domain und sind alle in einer Arbeitsgruppe. Die IP- und DNS-Serveradressen werden von den Windows-Computer automatisch bezogen.

Auf Parallels habe ich jetzt unter "Einstellungen" und "Netzwerk" den Typ "Shared Network" aktiviert und "DHCP-Server aktivieren".

Im Finder von MAC OS habe ich keine Probleme, auf den Server zuzugreifen. Alle freigegebenen Ordner werden ordnungsgemäß angezeigt und können aufgerufen werden.

Bin ich aber auf Windows, werden mir über die Funktion "Netzwerk" zwar die Windows-Computer (und auch der Server) angezeigt. Ein Doppelklick darauf wirf jedoch die Fehlermeldung "Auf \\-dann kommt der Servername" konnte nicht zugegriffen werden.

Was kann der Grund für diese Meldung sein?

Viele Grüße
ein frustrierter Neu-Mac-User namens Thomas
 
Hast du es schon mal mit "Bridged" Networking probiert? Da wir dann die VM als normaler, physikalischer Rechner im Netzwerk erkannt. Bei "Shared" Networking wird genatted, also hängt die VM quasi hinter einer Firewall.
 
Vielen Dank! Jetzt habe ich Bridged ausprobiert und nun wird mir nur noch .psf und die VM angezeigt. Die Netzwerkcompis sind nun alle weg. Welche Änderungen muss ich dann noch vornehmen?
 
...jetzt kann ich wieder alle Compis im Netzwerk sehen. Aber das Problem ist das gleiche wie bisher auch.
 
Zurück
Oben Unten