Zugriff auf Boxcryptor/iCloud-Inhalte auf iPhone

D

DrCyanide

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe auf meinem iMac Boxcryptor eingerichtet und das iCloud-Drive damit verschlüsselt. Läuft soweit auch alles wunderbar und alles was ins iCloud-Drive geht wird automatisch über Boxcryptor verschlüsselt, also so wie es sein soll.

Nun habe ich Boxcryptor auch auf dem iPhone und dort ebenfalls iCloud eingerichtet, nur sehe ich dort meine iCloud-Inhalte nicht sondern der "Ordner" iCloud in der BC-App ist einfach leer. In der iCloud-App sehe ich alle Inhalte, die am iMac via Boxcryptor verschlüsselt und hochgeladen wurden, es ist also alles da. Meine Frage ist nun, wie ich mit dem iPhone auf die verschlüsselten Inhalte zugreifen und diese mit Boxcryptor entschlüsseln kann, so dass ich damit arbeiten kann? Ich habe da nun schon ewig rumprobiert, aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Wenn ich in der BC-App eine Datei hinzufüge, wird in meinem iCloud-Drive ein neuer Ordner "Boxcryptor" erstellt, in dem die Datei dann verschlüsselt zu finden ist, die Kommunikation ist also da, nur werden, wie gesagt, die vom iMac aus bereits verschlüsselten und hochgeladenen Inhalte nicht in der BC-App angezeigt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. Falls nicht, bitte einfach nachfragen ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hast du das ganze iCloud Drive verschlüsselt oder nur einen Ordner?
 
Das ganze iCloud Drive.
 
https://www.boxcryptor.com/de/help/manage-cloud-providers-and-locations/macos/#icloud

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 14.56.10.png
 
Ah, ok, vielen Dank! Das erklärt es dann natürlich. Dann würde ich ggf. den beschriebenen Workaround nehmen. Allerdings, wenn ich den kompletten iCloud-Drive Inhalt (immerhin >500GB) in den von BC auf dem iCloud-Drive erstellten Unterordner verschiebe, geht das dann genau so problemlos und schnell, wie wenn ich auf der Platte Dateien einfach in nen anderen Ordner schiebe, oder geht dann wieder eine langwierige Uploaderei los? Sollte letzteres der Fall sein überleg ich mir das ganze nochmal.
 
Da ich BC nicht nutze mit iCloud kann ich dir das leider nicht sagen.
 
Nutzt Du BC nicht oder iCloud nicht? Oder beides nicht? Eigentlich geht es ja nur darum innerhalb des iCloud Drives Dateien zu verschieben und ob da dann was rumgeschoben wird, was einen neuen Upload erfordert.
 
iCloud nutze ich generell nur so, wie einige Apps es wollen... BC nutze ich nicht mehr.
 
Ok, dann werde ich das erst mal mit einem mittelgroßen Ordner testen bevor ich da alles in einem Rutsch rüberschiebe. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bitte, gern geschehen. Bei iCloud musst du Geduld haben, ist nicht gerade sehr schnell.
 
Ja, das habe ich beim ersten Upload meiner ganzen Dateien schon gemerkt :(
 
Deshalb und weil iCloud einfach unkomfortabel ist, nutze ich keine iCloud. OneDrive, Google Drive oder Dropbox sind da wesentlich einfacher und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten