Zugriff auf Bootcamp im Netzwerk

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

wie ich per Bildschirmfreigabe von einem Mac auf einen anderen Mac im eigenen Netzwerk zugreife ist soweit klar. Wenn ich jetzt einen dritten Mac mit BootCamp unter windows 7 laufen lasse, wie bewerkstellige ich dann eine "Bildschirmfreigabe".
Im Ergebnis möchte ich also von macOS eines Rechners per Bildschirmfreigabe auf den "BootCamp-Mac" zugreifen.
 
Microsoft Remote Desktop wenn auf dem Windows Mac die Pro Version von Windows läuft.

ansonsten:
VNC
Teamviewer
JumpDesktop
Splashtop
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OFJ
MS Remote Desktop funktioniert. Was ich aber im Moment nicht hinbekomme ist, dass ich von dem "Windows-Mac" auch ins Internet komme.
 
Zusätzliches Problem: Nachdem ich den "BootCamp-Rechner" heruntergefahren habe, komme ich per Remote Desktop nach dem Einschalten nicht mehr an Ihn ran. Monitor und Tastatur/Maus sind natürlich schon abgebaut.
 
Erst nachdem ich den Rechner mit Peripherie hochgefahren und mich eingeloggt habe konnte ich per Remote zugreifen.
Ich möchte ihn aber quasi als Terminalserver nutzen.
 
Also den Zugriff auf den Rechner habe ich jetzt hinbekommen. Keine Ahnung, warum dies am Anfang nicht geklappt hat. Ich habe die eingestellten Remotefreigaben am BootCamp-Rechner wieder ausgeschaltet und dann reaktiviert, seitdem klappt es.

Internetzugang funktioniert aber leider immer noch nicht.
 
Hast Du auf dem Windows-Rechner die Netzwerkverbindung mal überprüft?
Woher bezieht der Rechner seine IP-Adresse? Und welche ist es überhaupt? Findet Windows einen DNS-Server (also z.B. den Router)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Rechner bezieht die Adresse von meinem Router. Inzwischen bekomme ich zumindest mit dem Rechner im "nicht Remote Betrieb" eine Verbindung über das WLAN hin (LAN klappt immer noch nicht). Die Verbindung erinnert mich aber eher an MODEM Zeiten.
 
Für mich hört sich das nach den falschen oder veralteten Treibern an.
Hast Du mal in der Gerätesteuerung von Windows nachgesehen, ob Du die Netzwertreiber da aktualisieren kannst?
 
Die Treiber werden alle als aktuell deklariert.
 
Und das sieht auch so aus?
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
 
Das sind aber keine Win 7 Menüs - oder?
 
Das sind aber sowas die Menüs aus Windows 7.
Habe extra eine Windows 7 VM hochgefahren, um diese Screenshots zu machen.

Zu finden über Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort den LAN-Adapter auswählen, dann auf Eigenschaften und dort in die IPv4 Einstellungen.
 
Ahh, klar, sieht bei mir natürlich anders aus, da ich ja das Design auf klassisch umgestellt habe ... :hamma:

Einstellungen sind aber analog dazu.
 
Gut, dann könntest Du versuchen dort den DNS-Server mal manuell einzustellen.
Das wäre dann die IP Deines Routers, also z.B. die 192.168.1.1 oder bei der Fritzbox die 192.168.178.1

Wenn Du dann aber über das LAN immer noch keine Internetverbindung bekommst, bin ich so langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein.
 
Leider kein Erfolg. Wenn ich die Windows-Netzwerkdiagnose durchlaufen lasse kommt übrigens die Fehlermeldung "Das Standardgateway ist nicht verfügbar".
 
Lässt Dein Router Verbindungen von „allen“ Clients zu?
 
Also eine MAC Adressenfilterung habe ich nicht aktiviert, aber wenn ich mich so dunkel erinnere gab es mit der einen oder anderen richtigen Windows Kiste auch schon mal Probleme.
 
Ich hatte sowas vor einigen Tagen mit einer VM.
Abhilfe: Ich habe sie im Router aus allem entfernt (DHCP-Zuweisung etc.) und den Netzwerkadapter unter Windows gelöscht. Nach der Neueinrichtung ging es dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre jetzt auch meine letzt Idee.
 
Zurück
Oben Unten