Zugangsrechte verschiedener Benutzer-Accounts auf einen Ordner

0Frosch0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Rechten verschiedener Benutzer-Accounts auf meinem Mac – kann mir jemand weiterhelfen?

Bei der ursprünglichen Einrichtung des Laptops habe ich nur einen einzigen Account angelegt, den ich seitdem nutze. Nun möchte ich zwei Sachen ändern:
  • Da ich dadurch ständig mit Administratorrechten im Internet bin, möchte ich einen separaten Admin-Account anlegen, und dem ursprünglichen Benutzer die Admin-Rechte entziehen.
  • Zusätzlich möchte ich mir einen separaten, ablenkungsfreien Arbeitsaccount anlegen. Dieser Benutzer soll nur auf einen Ordner meines anderen Benutzers zugreifen können (den Arbeitsordner;-)), und die Dateien darin mit den gleichen Rechten nutzen, d.h. bearbeiten können.

Das mit dem Anlegen hat alles soweit geklappt, allerdings gibt es zwei Probleme:
  • Dem bisherigen Benutzer darf ich die Admin-Rechte nicht entziehen, weil der Computer dann meldet, das sei der Hauptbenutzer, und deshalb ginge das nicht.
  • Mein Arbeitsaccount kann auf den Arbeitsordner zugreifen, und ich habe ihm in der Benutzerverwaltung Lese- und Schreibrechte für den Ordner zugeteilt. Wenn ich aus diesem Account heraus eine Datei in dem Ordner öffne, meldet der Computer mir aber, dass der andere Benutzer der Besitzer der Datei sei, und ich deshalb nur eine Kopie davon öffnen darf.

Was mache ich damit?? Mir ist überhaupt nicht klar, wo und wie ich das einstellen muss, damit es funktioniert.

Ich freue mich über Tipps!


Das System läuft momentan noch auf Sierra, falls das wichtig ist…
 
Verwende für gemeinsam genutzte Daten den Ordner "Geteilt". Die bestehenden Zugriffsrechte sollte du nicht ändern, das geht in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Frosch0 und Elebato
Dem bisherigen Benutzer darf ich die Admin-Rechte nicht entziehen, weil der Computer dann meldet, das sei der Hauptbenutzer, und deshalb ginge das nicht.

Hi
wenn du dem ursprünglichen Benutzer die Amin Rechte entziehen willst, musst du dich von diesem abmelden und beim neuen Admin anmelden und erst dann kannst du das Konto umstellen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Frosch0 und dg2rbf
Versuche doch mal die Änderung der Rechte auf alle Unterobjekte anzuwenden

1608483809343.png
 

Anhänge

  • 1608483760216.png
    1608483760216.png
    168,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Frosch0 und dg2rbf
@0Frosch0 Dein Plan dir einen Standard-Account und einen Admin-Account anzulegen, bringt dir keinerlei Sicherheitsgewinn. Dieser Gedanke stammt aus vergangenen Windows-Zeiten und war und ist nur dort sinnvoll. Nicht auf macOS.

macOS verwendet das sudo-Konzept. Du bist auch als Admin grundsätzlich immer wie ein ganz normaler User unterwegs und hast da erst mal keine besonderen, erhöhten Rechte. Wenn du Dinge tun willst, die Adminrechte erfordern wirst du vom System immer erst nach dem Admin-Passwort gefragt, selbst im Terminal musst du erst mittels "sudo" das entsprechende Kommando als Admin ausführen und das Admin-Passwort eingeben. Es kann also nichts einfach so mit erweiterten Rechten installiert werden, ohne dass du selbst das mittles Passworteingabe erlaubst. Und schon gleich gar nicht was ohne Zutun aus dem Internet.

Fazit: Es bringt dir exakt nichts, wenn du unter macOS einen Admin und einen Standard-Account nutzt, außer Probleme beim Zugriff auf gemeinsam genutzte Daten, da du immer gezwungen sein wirst, nach jedem Speichern einer Datei, diese Datei wieder manuell auch für den anderen Account freizugeben. Lass es also sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Frosch0, walfreiheit, pbro und eine weitere Person
Danke für eure Antworten! Jetzt läuft's:)
Der Haken bei "Auf alle Unterobjekte anwenden" hat den Schreibschutz dann auch im Geteilten Ordner entfernt.
@lisanet Danke für deine Erklärung, wieder was gelernt! Das war mir tatsächlich nicht klar. Dann kann ich den neu eingerichteten Admin-Account ja auch gleich wieder löschen....
 
Zurück
Oben Unten