Zugang zum Mac über LAN oder WLAN - Apple ID

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Wenn ich versuche, mich vom MacBook aus mit meinem iMac zu verbinden, gibt es die Option, das mit der Apple-ID zu tun. Wozu ist die eigentlich da? Ich habe noch nie erlebt oder gesehen, dass sie irgendetwas anderes bewirkt, als dass sich das Fenster schüttelt. (Ich kann mich aus unerfindlichen Gründen mal wieder nicht auf normalem Weg mit dem Mac verbinden, darum fiel mir diese Möglichkeit mal wieder aus, und das Rätsel stand wieder vor mir...)
 
nun ja, wenn du auf beiden Rechnern mit der Apple ID angemeldet bist, dann musst du nur noch den entfernten Rechner in der Finder-Seitenleiste anwählen und du wirst ohne User/Passwort-Eingabe verbunden. Klappt hier problemlos zwischen 3 Macs.
 
Aha. Na, wunderbar. Leider verstehe ich nicht, was gemeint ist. Wie melde ich mich auf beiden Rechnern mit der Apple-ID an? Ich kann mich nur mit meinem Nutzernamen anmelden.

Apples Hilfe äußert sich dazu übrigens so: »Sie können die Verbindung zum anderen Computer mit einer Apple-ID herstellen. Diese Apple-ID muss sowohl auf diesem Mac als auch auf dem anderen Mac in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ für Sie konfiguriert sein.« Ich bewundere diesen Stil der Hilfedokumente von Apple: Wenn man weiß, wie es geht, versteht man das. Wenn nicht, nicht. Aber wenn man es weiß, braucht man den Text nicht. Aber die Sache ist schon klar: Die so etwas verzapfen, wissen es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel-Menu -> Systemeinstellungen -> iCloud -> Anmelden -> Fertig
 
OK. Fertig. Das war schon immer fertig. Auf beiden Rechnern. Und was hilft’s? Mir nichts. Wenn es denn überhaupt stimmt, dass es so geht, muss da noch etwas fehlen.
 
Wenn es denn überhaupt stimmt, dass es so geht, muss da noch etwas fehlen.

Was soll das? Glaubst du ich fantasiere was zusammen?

Hier läuft's problemlos. Auf einem Rechner (10.8) bin ich bei _keinem_ Cloud-Dienst angemeldet, auf den beiden anderen (10.10) ist iCloud-Drive, Safari-Bockmarks, Zurück zu meinem Mac und Finde meinen Mac aktiviert. Der Zugriff ist von allen Rechner auf jeden anderen in allen Kombinationen möglich, auch auf den Rechner der bei keinem Dienst sonst angemeldet ist. Ach ja, dass du die Dateiffreigabe aktivieren solltest versteht sich hoffentlich von selbst.

Aber wie dem auch sei, du schreibst hier ja mit über 2000 Posts 5x mal mehr als ich und daher..., wenn du glaubst ich erzähl' dir hier Märchen.... dann hilf dir selbst.
 
Ich finde es nicht so interessant, dass es bei Dir problemlos läuft. Meine Frage war, wie es zu machen ist, dass es läuft. Die ist anscheinend nicht zu beanworten. Oder eben nur im Apple-Stil: »Wenn Sie das und das einrichten wollen, richten Sie es ein. Wie es geht, weiß ja jeder. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.« Zum Glück kann ich auch ohne leben. Ich war nur wieder mal neugierig, wozu diese Option da ist und wie ich sie nutzen kann. Die Antwort ist weiterhin: Gar nicht. Was ja auch eine Antwort ist. Vielen Dank für die Hilfe, auf diese zu kommen.

EDIT: Inzwischen habe ich raus, was noch fehlte: Die Option »Benutzer darf sein Passwort mithilfe (sic!) seiner Apple-ID zurücksetzen« muss ausgewählt sein. Ist ja klar, dass das ausgewählt sein muss, weil sonst die Verbindung nicht herstellen lässt. Das sagt ja schon die Bezeichnung der Option. Vielen Dank für die große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Option »Benutzer darf sein Passwort mithilfe (sic!) seiner Apple-ID zurücksetzen« muss ausgewählt sein. Ist ja klar, dass das ausgewählt sein muss, weil sonst die Verbindung nicht herstellen lässt. Das sagt ja schon die Bezeichnung der Option.

Da Grettir sein Problemchen gelöst hat, an alle anderen die hier mit lesen:

Die Option _muss_ keinesfalls aktiviert sein. Das Aktivieren hat wohl lediglich dazu beigetragen, den Account mit der Apple-ID zu "verbinden". Ein banales Abmelden bei iCloud und wieder Anmelden hätte in der Regel das Gleiche bewirkt.
 
Zurück
Oben Unten