Zugang zu meinem Mac & Speedport W721V

T

tkuner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe den ganzen Nachmittag über hier versucht, in vorhandenen Threads eine Lösung für mein Problem zu finden. Da ich nix gefunden habe, muss ich "leider" ein neues, aber bestimmt schon altes Thema eröffnen.

Ich nutze seit vergangener Woche eine Time Capsule, die ich hinter einem Speedport W721V der Telekom angestöpselt habe. iCloud ist aktiv, im Airport Dienstprogramm auch der Account eingetragen (grünes Licht) - aber dennoch habe ich von extern keinen Zugriff auf die Daten der TC.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man im Router "NAT aktivieren" und "Ports eintragen" soll. Soweit, so gut. NAT ist aktiv, aber wo soll/kann ich welche Ports denn eintragen?

Kann jemand von Euch mir als "normal User" helfen??

Danke im Voraus & beste Grüße

TK
 
Mit was und über welche IP willst Du zugreifen?
 
Hallo falkottschalk,
ich möchte mit meinem MacBook Pro zugreifen. Die IP der TC habe ich im Telekom-Router fest zugeordnet. Zugreifen möchte ich über den Befehl "mit Server verbinden".
Ist diese Antwort ausreichend?
Beste Grüße
TK
 
Also, was willst Du denn mit der TC machen? Nur Backups oder auch Datenzugriff und WLan bereitstellen?
Wie verbindest Du Deinen Rechner mit dem Speedport, Lan oder WLan?
Was heist Account eingetragen? Zugangsdaten vom Provider?
Hast Du noch andere Geräte am Speedport die eine feste IP benötigen?

Mein Tip: Speedport nur im Modembetrieb, WLan aus, Zugangsdaten vom Provider drauf, DHCP Modus ein. TC mit Kabel an Speedport, in Bridge Modus schalten und WLan einrichten. Dateizugriff auf TC aktivieren und wenn Backup und Dateianlage, TC Platte partitionieren.
 
Hallo falkottschalk,
ich möchte mit meinem MacBook Pro zugreifen. Die IP der TC habe ich im Telekom-Router fest zugeordnet. Zugreifen möchte ich über den Befehl "mit Server verbinden".
Ist diese Antwort ausreichend?
Beste Grüße
TK

Du brauchst ja Deine externe IP. Hast Du ein dyndns-Account oder so etwas?
 
Hallo Sinatti,
ich möchte die TC hauptsächlich für Backups und für den externen Datenzugriff nutzen. WLAN lasse ich über die W721 laufen (ist schneller und hat größere Reichweite). Intern läuft mein Rechner über LAN, zwei weitere MacBooks, iPad & Co laufen über WLAN.
Mit "Account eingetragen" meine ich, dass ich meinen iCloud-Account im Airport-Dienstprogramm eingetragen habe.
Besten Gruß
TK
 
Ja, ich habe eine WD-Platte bei dyndns.
 
Ja, ich habe eine WD-Platte bei dyndns.

:confused:

dyndns ist ein dienst, der einen Namen in Deine sich theoretisch täglich ändernde externe IP-Adresse übersetzt. Wo kommt dabei eine WD-Platte ins Spiel?
 
Ich verstehe, was er meint:

1. TC registriert sich über iCloud Account bei Apple, dazu muss die TC Internetzugriff haben
2. Um von extern auf die TC zugreifen zu können muss im Telekomrouter ein Portforwarding von Port 548 auf Port 548 der TC eingerichtet sein
3. Auf der TC muss im Airport Dienstprogramm unter Laufwerke "Dateifreigabe" aktiviert sein (mit Gerätekennwort).
4. Jeder Mac, der sich über iCloud mit der TC verbinden will muss mit demselben iCloudaccount angemeldet sein.

Allerdings sollten keine Time Machine Backups übers Internet gemacht werden.
 
OK tkuner, Du bringst einiges durcheinander, macht aber nix.

1. Du hast eine TC nur für Backups/Daten im Betrieb. Da hätte eine günstige Festplatte ausgereicht... Warum nicht als WLan Router nutzten?
2. Lösch mal Deinen iCloud Account von der TC. Der hat da nix verloren. Die Zugangsdaten werden nur auf dem Mac fürs iCloud Konto benötigt.
3. Wie schnell ist denn das WLan mit dem Speedport, und wie langsam das mit der TC? Also ich schreibe und lese Daten mit der TC mit min. 15 MB/s. Meine Fritz!Box ist da nicht schneller... Reichweitenargument wage ich zu bezweifeln.
4. Bist Du bei DynDNS registriert? Eine Festplatte kann man da nicht "haben". DynDNS ist ein externer Dienst, der nur dafür sorgt, das Du immer unter einem Domainnamen/IP erreichbar bist (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS)
5. Wozu brauchst Du eine feste IP? Muss eines Deiner Systeme dauerhaft von extern erreichbar sein? Meinst Du etwa damit die WD-Platte?

Ich empfehle Dir, einige Dinge zu überdenken/auszutesten und den Funktionsumfang der TC auszunutzen. Vorteil: Die TC kann als zentrales Backup System problemlos von mehreren Rechnern genutzt werden. Zentraler Datenzugriff ist schnell und einfach realisiert. Einfache Konfiguration incl. Gastnetzwerk, ...
 
Hallo an Alle,
vielen Dank - und entschuldigung für die Verwirrung mit Dyndns. Habe mittlerweile den Router gegen eine Fritzbox! getauscht - und jetzt läuft das Ding wie geschmiert. Es war also ein reines Telekom-Problem.
Danke nochmals an alle!
Beste Grüße
TK
 
Zurück
Oben Unten