Zufrieden mit Audible Qualität?

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!
Seid ihr mit der Sprachqualität von Audible-Hörbüchern zufrieden? Ich habe mich heute spontan für das Flexi-Abo angemeldet und auch gleich das Hörbuch "Die Anstalt" im besten Format "4" geladen, allerdings könnte die Sprachqualität durchaus besser sein.
Liegt es nur an dem gewählten Hörbuch, oder klingen alle Hörbücher etwas dumpf?
Klar, die reinen Daten (32 kBit/s | 22,050 kHz) wirken natürlich mau, allerdings geht es um Sprache, die mir gerne auch Mono präsentiert werden kann und ja auch gemacht wird, wenn man im Gegensatz dazu aber hört, was manche Podcasts stellenweise an Sprachqualität erzielen, dann wundert mich dieser dumpfe, undynamische Klang vom Sprachprofi Audible doch sehr. Dass sie auch hochwertige Sprache zur Verfügung stellen könnten zeigt der Trailer des o.g. Hörbuchs.

Also was meint ihr, liegt die Qualität lediglich am gewählten Hörbuch, ist der Eindruck subjektiv, sind die Boxen zu gut, oder stellt euch die Qualität ebenfalls nicht zufrieden?
 
Meiner Erfahrung nach schwankt die Qualität teilweise recht stark. Insgesamt ist die Qualität aber in Ordnung für meine Ansprüche.
Viel wichtiger finde ich den Sprecher. Es gibt Hörbücher die reißen einen aufgrund des genialen "Vorlesers" richtig mit, während andere mich sehr kalt lassen und mich dann das Buch auch nicht mehr interessiert.
 
Die Sprecherwahl ist wichtig, das stimmt natürlich und es soll auch nicht so rüber kommen als wäre die Qualität inakzeptabel, ich werde auch in Zukunft bei Audible kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mich eine dumpfe Qualität nicht vielleicht sogar am Hören hindert. Ich werde mich einer langen Hörbuch-Session widmen, sobald ich mehr Zeit habe und meine Frage gegebenenfalls noch einmal revidieren. Vielleicht täuscht mich mein erster Eindruck, denn ich habe nach dem Download lediglich kurz reingehört.

Vielleicht möchten noch mehr stille Mitleser ihre Meinung kundtun? Mich würde das freuen.
 
Bei einem richtig spannendem Hörbuch ist die Qualität völlig in Ordnung, dümpelt die Spannung allerdings vor sich rum wird man anfangen zu nörgeln ....

Ich selber bin auch Audible Kunde und meistens reicht mir die Qualität aus.

Wenn du etwas Geld in anständige Kopfhörer investierst klingen die *.aa Dateien direkt besser. (Erfahrung mit iPod nano 3(?, der "breite") und Sennheiser CX 300 )

Allerdings höre ich auch mit Genuss MP3 ;)
 
Bin seit Jahre bei Audible und kann nicht klagen. Allerdings habe ich auch keine hohen Ansprüche bei Hörbüchern. Ich höre sie mit meinem iPod und AKG-Kopfhörern und mir reicht das vollkommen.

Und wie schon gesagt, der Sprecher macht viel aus. Und bei Simon Jäger (Sprecher "Die Anstalt") kannst Du nichts verkehrt machen. Schau dich mal nach anderen Hörbüchern um, wie "Die Therapie", "Das Kind". Er bringt unheimliche Atmosphäre rüber. Sind übrigens alles Bücher von Sebastian Fitzek.
 
das gebotene ist ein guter kompromiss zwischen qualität und dateigröße. ich höre die meissten hörbücher von audible im auto (per fm-transmitter aufs radio) und da reicht die qualität mehr als aus.
 
Zurück
Oben Unten