Zufallswiedergabe nicht zufallig!

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass iTunes seine Zufalls-Wiedergabe nach meinen Wiedergabegewohnheiten gewichtet.
Ich habe eine Playlist mit ca. 2000 Songs. Trotz aktiviertem Zufallsknopf werden haeufig Lieder abgespiel, die ich sonst auch oft hoere oder gut bewertet sind. Das Gleiche gilt fuer bestimmte Kuenstler im Allgemeinen. Passend dazu werden Bands, die ich selten bis nie hoere, so gut wie nie gespielt, obwohl auch sie mit vielen Liedern vertreten sind!

Kommt mir das nur so vor oder versucht Apple, uns "entgegen zu kommen"?
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Die Zufallslieder wählt iTunes auch nach deinem Hörgeschmack aus. Lieder die häufiger gehört wurden kommen öfters. Ebenso Alben/Lieder die besser bewertet wurden.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

In den Einstellungen kann man doch soweit ich weiß ein/abstellen, ob Titel mit guter Bewertung öfter gespielt werden sollen...

Edit: Ich finds grad selbst nicht, aber ich meine, es mal entdeckt zu haben ;)
2. Edit: Ach hab das mit der Jukebox verwechselt xD da kann man das auswählen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Kann man das nicht aendern? Ich will richtigen Zufall und nicht nach meinem Geschmack. Die Playlist habe ich extra gemacht, damit ich unbekannte Lieder entdecke.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Für den Fall habe ich mir einfach eine Intelligente Wiedergabeliste angelegt, die Lieder die in den letzten Tagen liefen nicht enthält. xD
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Edit: Ich finds grad selbst nicht, aber ich meine, es mal entdeckt zu haben ;)
2. Edit: Ach hab das mit der Jukebox verwechselt xD da kann man das auswählen^^

Es gab die Einstellung wirklich mal, finde sie aber gerade auch nicht :(
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Ja, die Einstellung gabs mal, ich hatte sie auf vollen Zufall gestellt. Da hatte ich auch schon den Verdacht, dass es kein "echter" Zufall waere, aber es hat nicht funktioniert.

Mh, also keine Loesung?
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Genius wäre vielleicht eine Idee. Da kommen bei mir immer Lieder, da wusste ich gar nicht dass ich sie hatte :D
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Wenn man eine intelligente Wiedergabeliste ausgewählt hat,
ins Menu "Ablage" ->
"intelligente Wiedergabeliste bearbeiten" ->
"Maximale Objekte" dahinter "sortiert nach"
dort kann man das einstellen.;)
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Unter "Controls" -> "Shuffle" kann man auch Einstellen, ob man die zufällige Wiedergabe nach Titel, Album oder Groupings wiedergeben will.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Und wenn man als Bedingung "Zähler ist 0" benutzt bekommt man garantiert nur Titel, die man noch nie gespielt hat...
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Suche auch schon die "ganze Zeit" nach den Einstellungen für die zufällige Wiedergabe.
Bilde mir ein, dass diese seit dem update auf itunes 8 nicht mehr da ist
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Menu
-> Steuerung
-> zufällige Wiedergabe

;)
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Unter "Controls" -> "Shuffle" kann man auch Einstellen, ob man die zufällige Wiedergabe nach Titel, Album oder Groupings wiedergeben will.

Ja, das kenn ich, aber das heisst nur, das zufaellig auf ein anderes album gsprungen wird, wenn eins durch ist, oder eben zu einem komplett anderen Song.

Aber dieser Zufallsmechanismus ist ja gerade nicht nicht so zufaellig.
Das mit den Smartlists finde ich nett, aber loest mein Problem nicht. Ich will eine richtige Zufallswiedergabe, die nicht grundsaetzlich nur ungespielte Lieder spielt, sondern querbet und manchmal halt auch mal doppelt.


Um es deutlich zu machen:
Ich hab meine komplette Bibliothek in eine Playlist gesteckt und spiele diese nun immer. Sobald mir ein Song auf die Nerven geht, loesche ich ihn aus der Liste. Mit der Zeit werden es immer weniger und es wiederholen sich immer mehr. Ich bin dann gespannt, was uebrig bleibt.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

[...]Sobald mir ein Song auf die Nerven geht, loesche ich ihn aus der Liste. Mit der Zeit werden es immer weniger und es wiederholen sich immer mehr. Ich bin dann gespannt, was uebrig bleibt.

So habe ich das mit dem iPod gemacht. Da ist schon eine ganze Menge rausgeflogen, Lieder die im Zufallsmodus plötzlich nerven. Man bekommt eine Liste mit lauter Lieblingsliedern. Durch den iPod habe ich das Musik-unterwegs-Hören und auch die Zufallswiedergabe für mich wiederentdeckt. Durch einen Transmitter am iPod habe ich so immer beim Autofahren einen Radiosender genau nach meinem Geschmack! :)
(Allerdings war es dann doch nicht schlecht, dass ich auch mal wieder "echtes" Radio gehört habe, sonst wäre mir Amy MacDonald mit ihrem tollen Erstlingswerk fast durch die Lappen gegangen! ;))
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Nur funktioniert das am besten, wenn haeufig angehoerte songs "zufaellig" haeufig gespielt werden waerend unbekannte lieder selten drankommen. Ich will ja auch nicht, dass ich meine guten songs eher loesche, weil sie nerven, nur weil sie ueberproportional haeufig gespielt werden statt gleichverteilt.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Wenn Du Lieder in einer Liste hast und diese dann zufällig abspielen lässt (also diesen gekreuzten Shuffle Schalter links unten gedrückt hast), dann wird kein Lied öfter gespielt als ein anderes. iTunes erstellt dann einfach eine zufällige Reihenfolge dieser Liste und spielt diese Reihenfolge dann einmal von vorne bis hinten durch, jedes Lied wird dann also auch nur einmal gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Tut mir leid, aber das ist falsch. Kann sein, dass iTunes das frueher so gemacht hat, kann mich an dieses System noch irgendwoher erinnern, aber die aktuelle Version sortiert nicht erst zufaellig und spielt dann in Reihenfolge ab, sondern springt kreuz und quer durch die Playlist. Nur leider nicht nicht besonders zufaellig.
 
AW: Zufallswiedergabe nicht zufallig!

Nein es tut mir leid, denn was Du sagst ist falsch. Diesen Eindruck hast Du vermutlich nur weil Du in der Liste eine Sortierung nach Album, Interpret oder sonstwas hast. Dadurch siehst Du die zufällige Sortierung nicht.

Klicke oben in der Titelliste auf die erste Spalte mit der Nummer, so dass iTunes die Titel nicht alphabetisch sortiert. Wenn Du nun die Zufallswiedergabe einschaltest, siehst Du die von iTunes zufällig erzeugte Reihenfolge und die spielt er von oben nach unten einmal durch. Und wenn Du den Zufallsknopf aus- und wieder einschaltest, erzeugt er eine neue zufällige Reihenfolge. Wenn Du das ein paar mal machst wirst Du sehen das die Reihenfolge wirklich immer zufällig ist.

Erstell doch mal eine Liste mit nur 10 Titeln oder so, da siehst Du das am besten. Und wenn keine Sortierung nach irgendeiner Spalte gewählt ist, wirst Du auch sehen das er diese zufällige Reihenfolge einfach von oben nach unten durchspielt. Bei einer sortierten Anzeige kannst Du diese Reihenfolge einfach nicht sehen, vorhanden ist sie aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten