Zufallslink???

  1. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!

    Ich möchte, dass sich beim Anklicken eines Links eine zufällige Datei oder ein zufälliges Bild öffnet (z.B. aus einer Auswahl von 10 unterschiedlichen .pdf oder .jpg Dateien)

    !. das muss doch gehen???

    !!. wie??

    !!!. barrierefrei?


    lieben Dank!
     
    hertzchen, 13.05.2006
  2. joemallik

    joemallikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    Klar geht das. Mit ein wenig JavaScript ist das sehr einfach. Und falls du kein Javascript kannst, findest du im Netz sehr viele Pages die sich mit solchen Problemstellungen beschäftigen. Dort kannst du viele kleine nützliche Scripts, die du in deine Seite einbauen kannst, herunterladen.

    Mit HTML-Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
     
    joemallik, 13.05.2006
  3. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    genauer bitte?
     
    hertzchen, 13.05.2006
  4. Wursti

    WurstiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Pseudocode:
    link1 = www.google.de
    link2 = www.banane.de
    link3 = www.lustmolch.de

    zufallszahl = random irgendwas
    if zufallszahl = 1 dann machseiteauf(link1)
    if zufallszahl = 2 dann machseiteauf(link2)
    if zufallszahl = 3 dann machseiteauf(link3)

    So ungefähr :D
     
    Wursti, 13.05.2006
  5. joemallik

    joemallikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    Die Funktion kommt in den HEAD-Bereich der Seite.

    <script language="JavaScript">

    function Linksrnd(L1,L2,L3) {
    a = Math.random()
    b = a * 3
    c = Math.round(b)

    if(c == 1) { window.open([L1]) }
    if(c == 2) { window.open([L2]) }
    if(c == 3) { window.open([L3]) }
    }
    </script>


    Und das ist der RND-Link...

    <a href="javascript:Linksrnd('Seite1.html','Seite2.html','Seite3.html')">Link Random</a>

    Natürlich gehen statt der Seite1.html auch Bild1.jpg
     
    joemallik, 13.05.2006
  6. joemallik

    joemallikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    Das war nur das sehr vereinfachte Grundmodel, das Wursti beschrieben hat ;) . Bei mehr Links sollte man das Ganze etwas eleganter lösen. Z.B. mit Schleifen und Arrays und so... hatte jetzt aber keine Lust 'n ganzen Code aufzulegen. Aber ich sagte ja schon, daß es eine Menge Seiten zum Thema JavaScript im Netz gibt.

    !!!. barrierefrei?

    Wohl eher nicht... zumindest nicht so richtig.
     
    joemallik, 13.05.2006
  7. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    danke schon mal, werde das gleich mal testen :)
     
    hertzchen, 13.05.2006
  8. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    es funktioniert nicht :(

    geht um diese seite: http://www.pixelschub.de/arbeiten.html

    habe es beim link flyer probiert, jetzt will er die selbe seite nochmal laden - was mach ich falsch?
     
    hertzchen, 13.05.2006
  9. bionic

    bionicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich geht das barrierefrei. ;)

    Falls dein Server PHP, Perl oder eine andere Scriptsprachen unterstützt, kannst du ein externes Script verlinken, das nichts anderes macht, als dich auf ein zufälliges File zu verweisen.

    Wenn deine Seite sowieso bereits über ein Script erstellt wird, würde sich das lohnen, meines Erachtens nach. Falls du nur HTML verwendest, würde ich das natürlich auch mit Javascript machen.
     
    bionic, 13.05.2006
  10. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....das ist ja wohl ein witz, oder ;)

    " hopp!



















    mach was eigenes!
















    ohne fehler :)



















    mach was neues!



















    wider das uebliche!





















    -->
     
    in2itiv, 13.05.2006