Zufallslink???

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich möchte, dass sich beim Anklicken eines Links eine zufällige Datei oder ein zufälliges Bild öffnet (z.B. aus einer Auswahl von 10 unterschiedlichen .pdf oder .jpg Dateien)

!. das muss doch gehen???

!!. wie??

!!!. barrierefrei?


lieben Dank!
 
Klar geht das. Mit ein wenig JavaScript ist das sehr einfach. Und falls du kein Javascript kannst, findest du im Netz sehr viele Pages die sich mit solchen Problemstellungen beschäftigen. Dort kannst du viele kleine nützliche Scripts, die du in deine Seite einbauen kannst, herunterladen.

Mit HTML-Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
 
genauer bitte?
 
Pseudocode:
link1 = www.google.de
link2 = www.banane.de
link3 = www.lustmolch.de

zufallszahl = random irgendwas
if zufallszahl = 1 dann machseiteauf(link1)
if zufallszahl = 2 dann machseiteauf(link2)
if zufallszahl = 3 dann machseiteauf(link3)

So ungefähr :D
 
Die Funktion kommt in den HEAD-Bereich der Seite.

<script language="JavaScript">

function Linksrnd(L1,L2,L3) {
a = Math.random()
b = a * 3
c = Math.round(b)

if(c == 1) { window.open([L1]) }
if(c == 2) { window.open([L2]) }
if(c == 3) { window.open([L3]) }
}
</script>


Und das ist der RND-Link...

<a href="javascript:Linksrnd('Seite1.html','Seite2.html','Seite3.html')">Link Random</a>

Natürlich gehen statt der Seite1.html auch Bild1.jpg
 
Das war nur das sehr vereinfachte Grundmodel, das Wursti beschrieben hat ;) . Bei mehr Links sollte man das Ganze etwas eleganter lösen. Z.B. mit Schleifen und Arrays und so... hatte jetzt aber keine Lust 'n ganzen Code aufzulegen. Aber ich sagte ja schon, daß es eine Menge Seiten zum Thema JavaScript im Netz gibt.

!!!. barrierefrei?

Wohl eher nicht... zumindest nicht so richtig.
 
danke schon mal, werde das gleich mal testen :)
 
Natürlich geht das barrierefrei. ;)

Falls dein Server PHP, Perl oder eine andere Scriptsprachen unterstützt, kannst du ein externes Script verlinken, das nichts anderes macht, als dich auf ein zufälliges File zu verweisen.

Wenn deine Seite sowieso bereits über ein Script erstellt wird, würde sich das lohnen, meines Erachtens nach. Falls du nur HTML verwendest, würde ich das natürlich auch mit Javascript machen.
 
....das ist ja wohl ein witz, oder ;)

" hopp!



















mach was eigenes!
















ohne fehler :)



















mach was neues!



















wider das uebliche!





















-->
 
nimmst du es ernst :)
 
kann jemand mein problem lösen?

wenn ich danach google finde ich nur random links, die beim öffnen einer seite ein anderes bild oder einen anderen hintergrund oder layout zeigen :(
 
hertzchen schrieb:
nimmst du es ernst :)

...nöö, finde es aber etwas dreist, "mach was eigenes" dem quellcode voran zu stellen ... und sich den code hier im forum zusammen zu schnorren ;)
 
mal ne Frage: Was bringt das?
 
na - es steht doch auch drin es besser und vor allem ohne fehler zu machen

soviel zum thema sich selber nicht zu ernst zu nehmen :D
 
Da melde ich mich doch gleich nochmal zu Worte... das kleine Script ist - wie ich ja geschrieben habe - nicht unbedingt elegant, aber es funktioniert. Ich habe es erst vor einer Minute auf meinen Webspace geladen und ausprobiert.

Ich wollte hertzchen eben nicht unterstellen sich hier seine Scripte zusammen zu schnorren und habe deshalb eben diese kleine Hilfestellung gegeben.

Übrigens mit ein paar Minuten Googlen habe ich bestimmt 10 sehr ähnliche Lösungen gefunden.
 
hertzchen schrieb:
es funktioniert nicht :(

geht um diese seite: http://www.pixelschub.de/arbeiten.html

habe es beim link flyer probiert, jetzt will er die selbe seite nochmal laden - was mach ich falsch?
Bau das Script wie beschrieben ein und es wird funktionieren. Achte mal auf deinen Link (a href) und dann auf meinen - merkste was ;)?

Wieso benutzt du eigentlich keine relativen Links? Und noch mehr würde mich interessieren, warum du, wenn du Internetdienstleister bist, solche Scripte nicht selber baust?!? ;)
 
oh mann ich depp!

ich danke Dir!

(zu Deiner Frage: alles rund um webauftritte ist zum klassischen pixelschubsen mit learning by doing hinzugekommen - somit vor allem lernen aus fehlern - darum auch mein mach es selber und besser - und oft greife ich dann auf dieses forum zurück :)
 
Zurück
Oben Unten