Zufällige Wiedergabe nicht zufällig?

Excalibur

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Hallo zusammen,

mit ist folgendes aufgefallen, was mich etwas irritiert und sehr nervt. Ich wähle im Auto immer eine Playlist auf meinem iPhone aus und gehe auf "Zufällig". In dieser Playlist sind ca. 500 Songs. Komischerweise werden aber fast immer die selben Songs gespielt und einige Songs aus dieser Playlist hab ich noch nie per Zufall gehört. Sind ca. 100 Songs die immer kommen wenn ich die Playlist starte. Fahre jeden Tag ca. 2 Stunden und da sollte es schon so sein, dass wirklich ALLE Songs per Zufall ausgewählt werden und nicht immer die selben. Starte die Playlist jeden Morgen neu (Songs sind aber seit Wochen unverändert) und fast jeden Morgen kann ich die ersten 50 Songs überspringen, weil sie eben jeden Morgen kommen.

Hoffe, ihr versteht das Problem?...und habt ne Idee warum das so ist.

Liebe Grüße!
 
Das Problem kenne ich auch, habe mich aber noch nicht mit der Lösung beschäfftigt und kann leider nicht helfen.
Wenn Du was herausfindest bin ich sehr interessiert.
 
zumindest schein ich keinen hau zu haben. schon mal sehr beruhigend ;)
 
Hmmm, das Problem ist m.W.n. nicht neu.

Meine Erklärung: da muß einer der Mathematiker bei Apple, der für die Programmierung des "Zufallsgenerators" verantwortlich war, einen katastrophalen mathematischen Fehler gemacht haben :)
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Wiedergabe im "zufällig"-Modus tatsächlich mit den Hits ("abgespielt") in der jeweiligen Playlist gewichtet wird.

Weiß aber grade auch nicht, wo man das umstellt, sorry...
 
mmh, ich habs jetzt mal auf "alben" umgestellt und den zähler gelöscht. vl. liegts auch daran. einstellen kann man diesbezüglich leider gar nix beim iphone :(
 
Außerdem kann man noch einstellen, wie die Lieder zufällig ausgesucht werden, das hat sicher auch noch einen Einfluss:


Aber irgendwie keinen für mich nachvollziehbaren oder zumindest sinnvollen :(
 
Ich habe das auch noch nicht verstanden :noplan:
 
Ihr müsst die Wiederholung raus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
Die Wiederholung der Playlists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
ja :) aber wo finde ich die einstellung??
 
Wenn du ein Lied abspielst hast du doch oben die Zeitleiste des Liedes. Darunter ist in der Mitte das Symbol für Genius, rechts daneben 2 Pfeile die sich kreuzen (für Zufallswiedergaben) und links dann ein Kreis mit 2 Pfeilen (Wiederholung), dieses sollte nicht blau hinterlegt sein. Falls doch, einfach drauftippen bis es wieder weiß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
Die Wiederholungen haben definitiv nichts mit dem Phänomen zu tun. Mir ist das schon öfter aufgefallen, wenn ich "zufällig" ein hab, und ich geh dann in einem Album auf einen bestimmten Titel, dann ist die "Zufalls"-Reihenfolge der anderen meist gleich. Wiederholungen benutze ich eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten