Zubehör vom iMac 2011 am Mac Mini 2018 weiterverwenden

Saratxe

Saratxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich beabsichtige von meinem iMac 2011 auf einen Mac Mini 2018 umzusteigen.
Was mache ich mit meinem Zubehör? Ich habe z.B. ein Delock ext. SATA HDD/SSD zu Thunderbolt Gehäuse, in dem ich eine 1TB Samsung SSD eingebaut habe. Direkt an den Mini anschließen ist wohl nicht!? Wegen Thunderbolt 2&3. Natürlich möchte ich die Platte weiter nutzen. Ein Adapter TB2 -> TB3 kostet so um die €60,– Würde ein Einbau in ein externes USB3-Gehäuse nicht ausreichen?
Womit ich auch schon beim nächsten Kandidaten wäre: Eine CalDigit TS2 - Thunderbolt 2-Dockingstation kam an meinem iMac zum Einsatz, damit ich dort USB3-Platten anschließen konnte. Das Teil ist beim Mini doch eigentlich überflüssig, oder irre ich mich da? Meinen USB3-Hub, samt Platten, kann ich ja auch direkt am Mini anschließen!?
 
Sofern du nicht jede Menge Peripheriegeräte hast wird das Dock tatsächlich überflüssig. Ich würde in einen gebrauchten TB3 auf TB2 Adapter investieren (ca. 30€) und kannst dein Delockgehäuse mit Thunderbolt weiterverwenden. USB 3 unterstützt jedenfalls kein Trim.
 
Danke für die Antwort. Ja, das Dock werde ich dann verkaufen und in den TB3-Adapter investieren. Das USB3 kein Trim unterstützt wusste ich nämlich nicht.
 
Wobei die Frage ist, wie wichtig Dir TRIM erscheint. "Erscheint" deswegen, weil wir seit jetzt vielen Jahren (8…) Samsung SSDs verwenden und a) keine Ausfälle hatten (anders als bei den HDDs) und b) auch keine richtigen Geschwindigkeitseinbußen (bei den ersten Generationen 830er schon etwas), denn die Samsung interne Garbage Collection funktioniert ähnlich wie TRIM und ist immer aktiv (das lässt sich auch nicht abstellen). Es ist auch nicht so, dass die SSDs geschont werden, sondern teilweise und regelmäßig im raid für das Übertragen großer Mediendatenmengen, außerdem laufen auch mein iMac und ein älteres MBP mit den SATA SSDs seit Jahren problemlos (und ich installiere und lösche in den letzten 4 Jahren viel…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hmm, ich habe mir die SSD vor 3 1/2 Jahren gekauft (Samsung 850 EVO 1TB), um meinem iMac neues Leben einzuhauchen (Bootlaufwerk). Trim hatte ich damals gleich aktiviert, weil es überall als "wichtig" kundgetan wurde. Ansonsten würde die SSD einen frühen Tod sterben. Laut DriveDX hat die SSD jetzt eine Power on Time von etwas über 19 Monaten. Geschrieben wurden in der Zeit 40TB. Der SSD Lifetime Left Indicator zeigt "Good" und "97%", alles im grünen Bereich. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit sich diese Werte ohne Trim anders ausgesehen hätten. Aber ich denke, ich werde mir diesen Adapter kaufen und Trim ist dann der Bonus. Ansonsten müsste ich das TB-Gehäuse auch wieder verkaufen. Viel wird man da bestimmt auch nicht mehr bekommen.
Den Mac Mini wollte ich mit einer kleinen (256GB) SSD kaufen, darauf das System und die Apps laufen lassen und meine Fotos, Dokumente usw alles auf die externe SSD schmeißen.
 
@Saratxe
Alles gut… ;) (Mein Hinweis galt nur dem Mantra, dass ohne TRIM alles nichts ist…)

Noch ein Hinweis, wenn Du eh neu aufbaust, wäre es eine Überlegung wert nicht auf SATA SSDs zu setzen (limitiert auf 6GB/s) sondern auf den Formfaktor m.2SSDs in einem USB3.1 Gehäuse (z.B. so etwas >https://www.amazon.de/TRANSCEND-CM8...coding=UTF8&psc=1&refRID=CY5SBG50526D010209DN) - die sind deutlich flotter und gerade im Hinblick auf größer werdende Datenmengen nicht uninteressant. Es spricht natürlich nichts dagegen die vorhandenen SSDs weiter zu verwenden 97% health sind definitv gut. (Den Unterschied zwischen interner SSD im neuen iMac und der Externen merkt man dann aber bei größeren Datenmengen schon!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ja, erstmal ging es mir ja darum, was kann ich überhaupt sinnvoll weiterverwenden. Gerade beim Dock war ich mir unsicher. Die SSD werde ich dann mit einem Adapter weiter nutzen. Die dürfte ja noch ein Weilchen halten. Nach m.2-SSDs hatte ich aber auch schon geschaut. ;-)
 
Zurück
Oben Unten