zu wenig speicherplatz...hilfe!!!

happycycling

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo. und wer kann mir helfen

hab mein macbook pro leider zu klein partitioniert. hd 1: 20gb (startvolume und hd2 55gb). nun meckert er, das der speicherplatz zu gering ist. keine updates mehr möglich...:(
kann ich pogramme auch von hd2 starten? wenn ja, was muss ich tun?

meine variante 2 wäre. leopard installieren und mit einer partition arbeiten.
wie kann ich backup daten sichern? und mit 10.5 wieder abrufen?

danke schon mal im vorraus

Mac OS X 10.4.11
 
Nein, Programme solltest du auf der internen Platte lassen. Kauf dir eine externe und lagere vor allem Videodateien aus, oder andere Dinge, die nicht so oft benötigst....

Partitionen machen für dich keinen Sinn.
 
Mach ein Komplett-Backup, dann putz die Platte und fass alle Partitionen zusammen. Partitionieren ist am Mac eine ganz schlechte Idee - siehst du ja grad selbst. Nach dem Putzen der Platte die Backups wieder zurückspielen.
 
Da wird wohl nur ein "Neustart" helfen.

1.) Den User-Ordner kannst du per Hand auf eine externe Platte ziehen.
2.) Das System z.B. mit Carbon Copy Cloner auf eine weitere Festplatte oder Partition.
3.) Dann von Sytem DVD booten und die Festplatte zu einer Partition umpartitionieren.
4.) Anschließend kannst du von der externen Festplatte booten und das Systemauf die interne HD clonen.
5.) Die Userdaten anschließend wieder händisch zurück kopieren.

Achtung: CCC überschreibt die Daten auf dem Ziel (Festplatte oder Partition).

PS: Der Oberlehrer hat mir gerade zugerufen, dass es hier auch Fachforen geben soll. :hehehe:
 
Kann der Bootcamp Assi nicht die Partitionen wieder zusammenführen? Was da für ein Dateisystem drauf ist, sollte ja egal sein.
Ich würds versuchen, Daten vorher sichern.
 
Zurück
Oben Unten