zu wenig Arbeitsspeicher, swap ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von tomtomtom, 22.04.2008.

1. tomtomtom

tomtomtom Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.
    Ich habe einen alten G3 Power PC, OS 10,4

Jetzt habe ich bei der Bearbeitung eines großen Bildes ( TIFF 230MB)
    unter Photoshop immer wieder die Meldung "zu wenig Arbeitspeicher"
    Ein Freund hat vor 3 Jahren den Rechner geordnen.
    Im Moment stehen soweit ich weiß je zu einem Drittel von 120 GB Festplatte
    den Bereichen 10.4 , Classic und Swap zu Verfügung.
    Von Classic könnte man sich langsam trennen und wofür der Bereich "swap"
    benötig wird,, weiss ich garn nicht so recht.
    ( Hat glaube ich irgendwas mit Photoshop Speicher zu tun)
    Wer kann einem Laien erklären, wie man den Rechner aufräumt, ohne Programme oder Daten zu verlieren.
    Vielen Dank schon Mal.

2. virtua

virtua MacUser Mitglied

Bitte? Ich kann nicht recht folgen… :)

Man kann in Photoshop einstellen, wo die Auslagerungsdateien hingeschrieben werden. Bei Windows und OS 9 kann es durchaus Sinn machen, das auf eine eigene Partition / Festplatte zu machen, damit immer unfragmentierter Speicherplatz zur Verfügung steht. Unter OS X sollte das eher weniger vonnöten sein – da ist es sogar besser, alles auf einer Partition zu haben.

Die Meldung "zu wenig Speicher" bezieht sich allerdings in der Regel auf den RAM. Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn?

Wahrscheinlich ist es schon sinnvoll, wenn du auf OS 9 verzichten kannst, den Rechner komplett platt zu machen, alle Partitionen zu löschen und OS X neu zu installieren. Der Arbeitsspeicher sollte voll ausgebaut werden, beim G3 gehen aber wohl nicht mehr als 1 GB, wenn ich nicht irre… ist es ein beiger oder ein blauweißer?

Da diese Maschine aber schon ziemlich alt und passender RAM vergleichsweise teuer ist, musst du dir überlegen, ob der Aufwand lohnt, oder ob dein Konto etwas neueres zulässt…

3. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Arbeitsspeicher ins normalerweise RAM und nicht Plattenspeicher.

Wie viel RAM hat der Rechner?

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Ich würde als erstes mal meinen, dass diese 3 Partitionen das erste Übel darstellen. Was die Partition "Swap" bezwecken soll, müsstest Du mal Deinen Freund fragen, der den Rechner "geordnet" hat (so man überhaupt davon sprechen kann).
    Wie voll sind denn die einzelnen Partitionen?
    Gruss
    der eMac_man

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Die Fehlermeldung aus Photoshop bezieht sich auf RAM (random access memory = Arbeitsspeicher) und nicht auf den Festplattenplatz.

6. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Bin auch der Meinung. wenn er nicht mehr auslagern kann, spuckt er glaube ich eine andere Meldung aus, in der von "Festplatte voll" die Rede ist.

7. tomtomtom

tomtomtom Thread Starter MacUser Mitglied

Der Arbeitsspeicher ist 832 MB groß.
    Das Problem in meinem Fall ist sicher der Arbeitsspeicher, aber auch den kann man soweit ich gehört habe aufteilen/einstellen.
    Das andere Thema ist die Verteilung der Festplatte.
    Swap hat zur Zeit 38 GB die komplett frei sind.
    OS9 hat c.a. 19GB wovon 16 GB frei sind.
    OSX hat c.a. 38 GB Platz wovon 1 GB frei ist.
    Daten HD ist mit 38 GB dabei und 18 GB sind frei.
    Das ist jetzt über "Apfel I " vom Schreibtisch ab gelesen.

Der Freund, welcher den Rechner sortiert/aufgeräumt neu instaliert hat ist nicht mehr greifbar.
    Verzeit bitte die laienhafte Darstellung des Problems, aber gibt es jemand, der mir mit einfachen Worten erklären kann was ich am besten tun soll?

Vielen Dank,
    Tom

8. Wookie

Wookie MacUser Mitglied

Du kannst im Photoshop einstellen, wieviel RAM Photoshop zur Verfügung steht.

Am besten RAM bis zum Maximum ausbauen.

9. virtua

virtua MacUser Mitglied

Nicht gut. Gar nicht gut! :no:

OS X braucht "Luft zum Atmen", sonst wird es generell sehr lahm (ist aber eigentlich bei jedem System mehr oder weniger so).

RAM Aufteilen und Zuweisen gibt es unter OS X nicht. Ich würde auch unbedingt von Tools abraten, die das irgendwie möglich machen sollen, da die Speicherverwaltung von X eigentlich sehr gut ist und lieber ungestört bleiben möchte.

Die 168 MB bis zum GB RAM würden den Kohl wohl auch nicht fett machen. Also würde ich erstmal so verfahren, wie ich schon beschreiben habe und mich von allen "Altlasten" auf deinem System trennen.

10. twiederh

twiederh MacUser Mitglied

Vermutlich hat Dir ein Linuxer den Rechner eingerichtet? Der Platz für eine Swap Partition ist meiner Meinung nach völlig verschwendet. Auch die Aufteilung in Daten und Betriebssystem ist bei MacOS eher unüblich. Ich würde die Daten auf eine extern Platte sichern, z.B. mit Superduper, dabei erst die beiden Betriebssysteme auf verschiedene Partitionen und dann die Daten auf Deiner Datenpartition mit in die MacOSX Partition kopieren. Dann würde ich von der externen Platte (Alt Taste gedrückt halten beim Starten) booten und die interne Platte neu partitionieren: eine Partition in der augenblicklichen Größe für OS9, eine zweite mit dem Rest für OSX. Dann mit SuperDuper die Daten zurückspielen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen