Zu viel Platz über Fußnoten bzw. über dem Trennstrich

samweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ab und an bemerke ich bei Word (2004) folgendes Problem:

Ich schreibe einen akademischen Text, d.h. es finden sich auf jeder Seite etwa 10 Fußnoten, die recht viel Platz auf der Seite einnehmen. Darüber befindet sich der Trennstrich, dann der Fließtext. Nun baut Word über den Trennstrich auf einigen Seiten extrem viel Freiraum ein, so dass noch weniger Fließtext auf die Seite passt. Kann ich diesen Abstand irgendwie ändern? Er ist auf einer Seite völlig normal, auf einer anderen mehrere Zentimeter groß.
Im Übrigen sieht das nicht sonderlich gut aus, wenn das Dokument gedruckt ist.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass man bei Word den Abstand zwischen dem Fließtext und der Fußnotentrennlinie einstellen könnte.

Zu merkwürdigen Effekten führen aber z.B. die Einstellung "Absätze nicht trennen" im Absatzformat und auch Objekte wie Tabellen oder Grafiken/Bilder im Absatz.

Peter
 
Doch auch das geht.
Auszug aus der Word-Hilfe:
Ändern oder Entfernen einer Fuß-/Endnotentrennlinie
1. Wechseln Sie zur Normalansicht.
2. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Fußnoten.
3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Um die Trennlinie zu ändern, die zwischen dem Dokumenttext und den Fuß-/Endnoten angezeigt wird, klicken Sie auf Fußnotentrennlinie oder Endnotentrennlinie.
• Um die Trennlinie für Fuß-/Endnoten zu ändern, die von der vorhergehenden Seite fortgesetzt werden, klicken Sie auf Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie oder Endnoten-Fortsetzungstrennlini4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der Trennlinie vor.
• Um die Trennlinie zu entfernen, markieren Sie diese und drücken die RÜCKSCHRITTTASTE.
• Um die Standardtrennlinie wiederherzustellen, klicken Sie auf ZurücksetzeAnmerkungen
• Der Fuß-/Endnotentext wird nicht zusammen mit der Trennlinie angezeigt.
• In Internetbrowsern werden benutzerdefinierte Fuß-/Endnotentrennlinien als kurze horizontale Linien angezeigt.
• Um die Fortsetzungstrennlinie so anzuzeigen, wie sie ausgedruckt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf die Ansicht Seitenlayout.
• Wechseln Sie zum Bearbeiten des Fortsetzungshinweises zur Normalansicht, und klicken Sie im Menü Ansicht auf Fußnoten und dann auf Fußnoten-Fortsetzungshinweis oder Endnoten-Fortsetzungshinweis. Nehmen Sie nun die gewünschten Änderungen vor.
 
Hallo,

das ist mir schon klar... Doch wie änderst Du damit den Abstand zwischen dem Fließtext und der Trennlinie?

Peter
 
Dieses Problem mit Word hatte ich auch. Allerdings unter Win, das ist aber glaub völlig wurscht.
Sämtliche Einstellungen beim Absatzformat, Trennungen etc. haben mir nicht geholfen, so dass ich letztlich Hand angelegt und Absätze eingefügt habe. Immer kurz vor der nächsten Fußnote (die, die schon auf der nächsten Seite steht) und mich dann rangetastet, bis nicht mehr die halbe Seite leer war ;)
Eine schönere und bessere Methode habe ich nicht entdecken können. Auch damit wird es nicht perfekt, aber besser.
 
Hallo,

das ist mir schon klar... Doch wie änderst Du damit den Abstand zwischen dem Fließtext und der Trennlinie?

Peter

Alles kein Problem:

1. Fussnote einfügen.
2. Ansicht => Standard
3. Ansicht => Fussnoten (ja, in der Reihenfolge!)
4. Aus Auswahlbox "Fußnotentrennlinie" auswählen
5. Linie markieren (verlängern geht hier übrigens auch)
6. Format => Absatz => Abstand davor => was eingeben.
7. Ansicht => Seitenlayout

Ätsch, geht!
 
Hallo,

auch das ist mir klar. Doch das Problem war ja ein anderes: der Abstand sollte kleiner werden... Wie geht das?

Peter
 
Passt denn noch Text von der Folgeseite, der keine Fußnote hat, auf diese erste Seite bzw. ist der Platz ausreichend, damit der folgende Text MIT seiner Fußnote noch auf die Seite passt? Wenn nicht, dann MUSS ja Abstand gehalten werden oder die Fußnoten müssen auf 2 Seiten verteilt werden.
 
Hallo,

es geht nicht um die Verteilung der Fußnoten sondern um den Abstand zwischen der Fußnotentrennlinie und dem Fließtext. Der ist nämlich unterschiedlich und manchmal - sagen wir mal - suboptimal. Manchmal liegt der Grund bei unglücklichen Einstellungen zum Absatz (nicht trennen) oder am Umbruch bei Grafiken. Leider kennt ja keine der Textverarbeitungen sowas wie gleitende Objekte bei LaTeX.

Bei OpenOffice kann man den Abstand über Format -> Seiteneinstellungen… -> Fußnote: Abstand zum Textkörper einstellen. Bei Mellel geht das über Einfügen -> Anmerkungen -> Einstellungen...: Abstand oben. Bei Word kenne ich eine derartige Einstellung nicht. Bis auf den indirekten Weg für die Vergrößerung des Abstandes über die Formatierung der Trennlinie.

Peter
 
...es geht nicht um die Verteilung der Fußnoten sondern um den Abstand zwischen der Fußnotentrennlinie und dem Fließtext. Der ist nämlich unterschiedlich...


Ja, und? Genau deshalb geht es ums Verteilen.
Wenn der nachfolgende Text, der den "großen" Abstand zwischen Text und Fußnote ausmacht, noch auf die erste Seite gepackt wird
UND
selber Fußnoten enthält, dann MUSS
a) die Fußnote mit auf die Seite
oder
b) die Fußnoten müssen auf zwei Seiten verteilt werden.

Was soll Word denn machen, wenn die Fußnoten nicht verteilt werden dürfen und auf der Seite einfach kein Platz mehr ist für alle Fußnoten mit Text?
Dann MUSS da ein Abstand hin!
 
Hallo,

eine Bitte: lies einfach die Frage. Die lautete: kann ich den Abstand zwischen Fußnote und Fließtext in Word verringern? Die Antwort lautet: nein.

Natürlich gibt es gute Gründe zu behaupten, das sei auch nicht notwendig: Word definiert einen Mindestabstand der auch nicht sinnvoll unterschritten werden kann. Deshalb gibt es dafür auch keine Funktion. Faktisch treten ja auch bei allen genannten Textverarbeitungen je Seite unterschiedliche Abstände zwischen Fußnotenstrich und Fließtext auf.

Neben Fehlern in den Formatierungen (= Absätze nicht trennen) ist eine Ursache der unsägliche 1,5-Zeilen-Abstand. Wenn die Option "Absatzkontrolle" aktiviert ist, dann werden immer mindestens zwei Zeilen eines Absatzes am Ende bzw. am Anfang einer Seite zusammengehalten. Nun basteln wir ein einfaches Beispiel: Am Ende der Seite beginnt ein Absatz mit drei Zeilen, von denen zwei auf die erste Seite und eine auf die folgende Seite passen würden. Dann nimmt Word alle drei Zeilen auf die Folgeseite und auf der ersten Seite entsteht ein unschöner Abstand - je nach Absatzabstand zu viel. (Ganz zu schweigen von den Folgen von "Leerabsätzen" zwischen den Absätzen, weil der Schreiber den Absatzabstand nicht kennt.) Jetzt nimm noch eine Überschrift dazu (mit den ganzen zusätzlichen Abständen) und eine Fußnote aus Deinem Beispiel - schon hast Du einen riesigen Abstand zwischen Fließtext und Fußnotenzeile. In einer Arbeit hast Du dann abwechseln "korrekten" und viele sehr unterschiedliche Abstände. Das ist bei allen Textverarbeitungen so - lediglich LaTeX wendet eine Logik an, die innerhalb enger Grenzen extreme Effekte vermeidet. Es bleibt nämlich nur die Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Punkten zu berechnen und zum Schluss der Arbeit diese Punkte je Absatz geringfügig zu verändern.

Insofern sind wir uns einig - und dem Themensteller vielleicht ein wenig geholfen.

Peter
 
Die Fussnote bzw. deren Linie ist gar nicht das Problem, sondern der Text davor und danach. Nimm die Absatzkontrolle sowohl bei den Fußnoten als auch beim Text heraus, ertrage die Schusterjungen und Hurenkinder und der Text wird sich an die Fußnotenlinie anschmiegen bis auf den freien Bereich, in den keine weitere Zeile mehr hineinpasst.
 
Zurück
Oben Unten