Zu root Wechsel

D

dy.raffy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich beim Terminal als root nicht anmelden, also wenn ich unter dem Terminal su eingebe, dann passiert folgendes:
su
Passwort: mein Passwort
su: Sorry

wieso, mein Passwort, ist das gleiche Passwort den ich eingebe wenn ich was installieren möchte, ich meine ich bin der Administrator. kann mir bitte jemand helfen ?!

Raffy
 
admin != root

ist für root überhaupt ein kennwort vergeben?
und die nächste frage: was brauchst du root, was nicht mit sudo geht?
 
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich beim Terminal als root nicht anmelden, also wenn ich unter dem Terminal su eingebe, dann passiert folgendes:
su
Passwort: mein Passwort
su: Sorry

wieso, mein Passwort, ist das gleiche Passwort den ich eingebe wenn ich was installieren möchte, ich meine ich bin der Administrator. kann mir bitte jemand helfen ?!

Raffy

su - <Account mit Adminrechten>
<pw eingeben>
sudo bash
<pw eingeben>

Und Du bist root. Root hat kein eigenes Passwort, wer sudo berechtigt ist, kann programme als root ausführen.

Hat Dein Account schon adminrechte, so reicht ein

sudo bash
<pw eingeben>
 
ich bin ein Informatik Student, mache diese Semester Betriebsystem als Fach, es gibt paar Befehle die man nur als root ausführen kann. Im Buch LINUX-UNIX Programmierung habe ich ein C-Programm gefunden wofür ich die Rechte vom root brauche, das Programm lautet:
/* prio.c */
#include <unistd.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <sys/time.h>
#include <sys/resource.h>
int main (void) {
printf("Priorität:%d\n",
getpriority(PRIO_PROCESS, getpid()));
printf("Priorität um 10 reduzieren\n");
if (setpriority (PRIO_PROCESS, getpid (), 10) == -1) {
perror ("Fehler bei setpriority()");
exit (EXIT_FAILURE);
}
printf("Priorität:%d\n",
getpriority(PRIO_PROCESS, getpid()));

printf("Priorität um 10 erhöhen (root-only)\n");
if (setpriority (PRIO_PROCESS, getpid (), -10) == -1) {
perror ("Fehler bei setpriority()");
exit (EXIT_FAILURE);
}
printf("Priorität:%d\n",
getpriority(PRIO_PROCESS, getpid()));
return EXIT_SUCCESS;
}

Raffy
 
danke Sagovana, es geht jetzt.

vielen danke

Raffy
 
Gelöst: zu root Wechsel

Danke an alle.
 
Programme kann man auch mit dem SUID Bit versehen, um sie mit root Rechten ausführen zu können. Der Eigentümer des Programms muss dann antürlich root sein.
Habt Ihr das noch nicht durchgenommen :D?
 
Ich nehme immer "sudo su" um als root zu arbeiten (von einem Admin-Account aus)
 
Ich nehme immer "sudo su" um als root zu arbeiten (von einem Admin-Account aus)

Wenn schon, dann bitte
sudo su -
sonst werden die loginfiles von root nicht gesourced, sondern nur Deine ID umgeswitched.
:cool:
 
Auch folgendes kann große Vorteile haben:
Code:
sudo -s
Da bleibt nämlich die gewohnte Umgebung weitgehend erhalten (aliasse, Variablen etc.)

Aber wie gesagt: für so n Progrämmchen, wie dy.raffy es oben vorstellt braucht man das alles gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten