Zu Hülf! Probleme mit .mov dateien und iDVD,iPhoto

D

DanielHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe ein dringendes Problem welches ich bis morgen abend gelöst haben muss.
Möchte einem Freund morgen mit iDVD sone Foto und Film-DVD machen und schenken. Jetzt spinnen seit ein paar Monaten iPhoto und iDVD. Pünktlich kümmere ich mich jetzt um dieses Problem :cool: ! Beide können aus einem mir unerfindlichen Grund auf einmal die mov Videoclips meiner Digitalkamera nicht mehr korrekt abspielen. Es wird nur noch die Tonspur abgespielt und eine weisser screen gezeigt.
Ich kann nicht mehr rekonstruieren was ich gemacht habe, dass es nun nicht mehr funktioniert. Vorher ging alles einwandfrei.
Keine neue Kamera,aber quicktime habe ich geupdated. Kann es daran liegen?
Aber irgendwie hört sich das nach nem Codec-Prob an, oder? VLC z.B. spielt die clips ab.
Wäre Euch super dankbar, wenn jemand ne Idee hat. Mein Freund bestimmt auch, wenn er dann morgen nicht ohne ein Geschenk älter wird :p !
Dank Euch im voraus

Daniel
 
Was ist es denn für eine Kamera bzw. welchen Codec nutzt die Kamera?
 
Also, das is ne Jenoptik JD 6.0z3 und wenn ich das richtig verstehen benutzt die nen MPEG4 Codec.
 
Also wenn die Dateien noch nicht mal im QuickTime Player abgespielt werden können, dann gibt es definitv ein Codec Problem.
Du kannst die Dateien mit MPEG Streamclip öffnen und in ein verwendbares Format exportieren.

Ich habe das für mehrere Kameras in diesem PDF beschrieben:
http://www.marcschwellenbach.de/hdd_cams.pdf

Schau dir auf Seite 5 mal den beschriebenen iMovie Workflow für die Sony Kamera an. Wenn du die Dateien mit MPEG Streamclip öffnen kannst, dann kannst du diese auch in gleicher Weise exportieren und mit iMovie verwenden.

Margh
 
Sauber, setzte mich gleich dran und probiers aus.
Danke.:)
 
Mist, funzt nicht. Streamclip öffnet auch nur die Tonspur. Nach Export ist der Bildschirm immernoch schwarz :faint:
 
Wenn VLC das Ding abspielen kann, dann kannst du auch versuchen, die Filme mittels VLC zu Trancodierden (gibt da einen Menüpunkt unter "Ablage" für).

Am Besten, wenn VLC es kann (habe derzeit leider kein Video auf dem Rechner, um es zu probieren), dann ins DV-Format wandeln (oder einen bel. anderen Coden, den Quicktime beherrscht)...
 
Mann,mann,mann! Habe jetzt mit VLC alle möglichen Auswahlmöglichkeiten durchprobiert in punkto Video und Audiostream sowie Verpackung.
MPEG4+mp4 funzt in Sachen Bild, dann aber ohne Ton....
Alle anderen nimmt QT nicht... und DV gibts natürlich leider nicht....
Ich habe ja irgendwie den Verdacht das mit ein Update von QT alles versaut hat, kann das sein?
 
VLC kann transcodieren? Ich dachte der kann nur Streams als fixe Dateien abspeichern.

Hast du mal eine kleine Testdatei die du mir schicken kannst? Wenn ja bitte per PN kontaktieren, dann gebe ich dir nen FTP zugang.
 
Klar könnte Dir sone 2-3 MB datei schicken. Musst mir Behelmten nur erklären was PN ist.
 
PN = Private Nachricht... :D

Siehe oben rechts auf der Seite...
 
So PN abgegeben ;)
 
hey, Behelmter, posten, nicht melden ;)
 
Zurück
Oben Unten