Zu hohe Reparaturkosten bei Apple

Uhm... man kann zu Apple stehen, wie man will, aber selbst Greenpeace sagt, dass Apple von allen Tech-Firmen noch am meisten fuer das Recycling ihrer Produkte tut UND das neue Produkte auch aus recycletem Material bestehen.

Und ja, ich bin auch gegen Wegwerfprodukte. Mein iPhone 4 wird so lange benutzt, bis es gar nicht mehr will. Unsere 2010er iMacs wurden nach 7 Jahren treuem Dienst verabschiedet und tun bei anderen Mac-Nutzern hoffentlich noch lange Zeit ihre Dienste. Allgemein versuche ich so wenig Plastik wie moeglich zu kaufen. Auch mir widerstrebt es, ein eigentlich reparables Produkt einfach wegzuschmeissen, nur weil es sich nicht mehr rentiert es zu reparieren. Und ja, da koennte Apple, auch was die Reparaturpreise angeht, noch etwas kulanter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Uhm... man kann zu Apple stehen, wie man will, aber selbst Greenpeace sagt, dass Apple von allen Tech-Firmen noch am meisten fuer das Recycling ihrer Produkte tut UND das neue Produkte auch aus recycletem Material bestehen.
Du meinst das Greenpeace das z.B. auch sagt dass Apple (neben Samsung und LG) zu den Firmen gehört deren Geräte am schlechtesten zu reparieren sind?

https://www.notebookcheck.com/Repar...it-bewerten-ueber-40-Bestseller.230560.0.html
Anderseits werden eine Reihe von Produkte von Apple, Samsung und Microsoft zunehmend in einer Weise entworfen, die es Nutzern schwierig macht, selbst Hand anzulegen, was die Lebensdauer dieser Geräte verkürzt und zu wachsenden Elektronikabfällen beiträgt.
 
DAS habe ich nie bezweifelt. Apple ist in dieser Hinsicht schon januskoepfig, verfolgt aber eine klare Strategie:

1. Wir investieren in Recycling und versuchen unsere Produkte a. recyclebar zu machen und b. aus Recyclingmaterial herstellen zu lassen. Das ist a. gut fuer die Umwelt, und b. es laesst uns gut aussehen.

2. Wir machen Produkte so unreparierbar, wie es geht, und versuchen durchzusetzen, dass nur wir unsere Produkte ueberhaupt reparieren duerfen. Das gibt uns mehr Kontrolle ueber unser Produkt. Das kaputte Produkt wird ja von uns recycled, also sind wir immer noch die "Guten".

Tante Edith sagt: Mehr Gewinn mit mehr Kontrolle ueber unser Produkt getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und HuHaHanZ
Du darfst halt auch bei Apple nur dies und jenes tauschen, auch wenn Du das selber privat anders machen würdest.
Stimmt.

Apple will gar nicht, dass jemand anderes reapariert. Siehe damals die Problematik mit dem Homebutton, der, repariert, durch Fremdwerkstätten, plötzlich nicht mehr funktionierte. Oder wie sehr sich Apple für die Nichtreparatur einsetzt. Da gibts ja glaube ich ein Abkommen oder Gesetz dafür in den US.

Oder hier, ein norwegischer Reparaturdienstleister kaufte originale refurbished Displays aus Fernost, machte das Applelogo unkenntlich und reparierte damit iPhones. Das gefiel Apple nicht und klagte. Gewonnen hat der kleine. :)

https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Ersatzteile-vom-Graumarkt-Apple-verliert-Klage-gegen-iPhone-Reparaturshop-4025248.html?wt_ref=https://www.google.at/&wt_t=1541440285955
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Apple will gar nicht, dass jemand anderes reapariert
und selbst wollen sie das auch nicht. Kostet Zeit und bringt nichts ein.
Deshalb gibt es für die Jungs an der Genius Bar nur noch Online Videos als Schulung. Das man da das Reparieren nicht lernt müsste jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Xt4221, Rul und eine weitere Person
Als Studentische Aushilfskraft kannst du das auch gar nicht (gewollt? ).
Die werden bloß als Angler eingestellt und mit standardisierten Aussagen an die Kundenfront geschickt.
Nach ein paar Monaten sind wieder andere da. Okay vielleicht sitzen die Genies ja im hinteren Bereich der Shops und reparieren vor Ort. :jaja: ey klar! :rotfl:
 
und selbst wollen sie das auch nicht. Kostet Zeit und bringt nichts ein.
Deshalb gibt es für die Jungs an der Genius Bar nur noch Online Videos als Schulung. Das man da das Reparieren nicht lernt müsste jedem klar sein.

wozu auch reparieren. reparieren ist für den gewinn schlecht. entweder neues logicboard oder eben neuen rechner. spätestens nach 3 jahren haben die geräte doch sowieso die ersten macken. so toll wie noch vor zig jahren ist dann die qualität bei apple auch nicht mehr. die leben halt nach dem motto, die kuh (der kunde) muss so richtig ausgeschlachtet werden
 
Vielleicht interessiert es jemanden (oder es ist hier schon bekannt.)

Das ist doch nichts neues.
Wer schon lange auf dem Appleschiff fährt hat sicherlich mal versucht bei Apple ein PB G4 oder ein MBP Unibody mit Grafikfehler bei Apple reparieren zu lassen. Man nimmt am besten gleich seinen Anlagenberater mit. Macht einen guten Eindruck. Gegen die Theke habe ich eigentlich nichts. Aber man darf auch keine Fachleute vorrausetzen. "Geschult", was nicht bedeutet das jemand Fehler feststellen kann oder gar dazu in der Lage ist solche aus dem Stand zu beheben. Außnahmen sind möglich.

Jede kleine Klitsche mit Ahnung und richtigem Equipment nimmt für die Grafikfehler Reparatur auf Bauteilebene 200-250 Euro.

Das wirkliche Problem sind wir selber, denn wir lassen uns von dem Konzern alles diktierten und vorkauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Das ist doch nichts neues.
Umso schlimmer! Mir war das Ausmaß nicht bekannt.

Wer schon lange auf dem Appleschiff fährt hat sicherlich mal versucht bei Apple ein PB G4 oder ein MBP Unibody mit Grafikfehler bei Apple reparieren zu lassen. Man nimmt am besten gleich seinen Anlagenberater mit.
Sicherlich, dann kann man ja in Zukunft 8k EUR + 2k EUR fuer zukünftige Reparaturen einplanen.
Je nach Gusto. Ich finde die Preise ziemlich krank fuer die gebotene Leistung.

Aber man darf auch keine Fachleute vorrausetzen. "Geschult", was nicht bedeutet das jemand Fehler feststellen kann oder gar dazu in der Lage ist solche aus dem Stand zu beheben. Außnahmen sind möglich.
Auch schlecht, weil man ja die Reparaturkosten dann bezahlt.

Jede kleine Klitsche mit Ahnung und richtigem Equipment nimmt für die Grafikfehler Reparatur auf Bauteilebene 200-250 Euro.
Der Shopowner aus dem Film zumindest nicht, klar Eigenwerbung wird auch dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten