Zu hohe Reparaturkosten bei Apple

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Vielleicht interessiert es jemanden (oder es ist hier schon bekannt.)



Noch ein laengeres Video.


Da fragt man sich doch jetzt immer, erzählt der Mitarbeiter mir jetzt die Wahrheit oder will er noch mehr Geld von mir.

In Kurzform: Reporter geht zu Apple mit einem dunklen Screen. Der Apple Mitarbeiter analysiert das Problem, zieht aber die falsche Schlussfolgerung. Kostenvoranschlag: $1200. Oder der Rat: Kaufen Sie doch gleich einen neuen Computer.
Louis Rossmann (https://www.youtube.com/user/rossmanngroup) schaut sich das Macbook an und repariert es in ca. 2 Minuten. Er wuerde nichts verlangen bzw. fuer den Kabelaustausch max $150.

Mir gibt das auf jeden Fall Anstösse zum Nachdenken.
Nachhaltigkeit sieht anders aus und ich glaube, ich werde sicherlich keine 8000EUR fuer das Spitzenmodel mehr ausgeben.
 
Naja ein Tausch für 1200 oder ein neues Gerät für 1400, da ist klar, dass der Vorschlag kommt.
Apple repariert nicht, die tauschen nur noch logic boards
 
Das ist aber normal. Also nicht nur Apple sondern auch anderen Hersteller tauschen nur aus. Reparieren tut keiner mehr. Allerdings ein Display Tauschen anstatt nur das Kabel ist halt eine klassische Fehldiagnose. Auch das kommt vor.
 
Kann man schon. Da ist auch nur ein LG, Samsung oder Philips Standard Bildschirm drin. Wollen ist die andere Frage. Dann doch besser ein neues gerät verkaufen.
 
Das Ganze faellt unter die Kategorie: "Shit happens" oder "Irren ist menschlich" oder "Idioten gibt es ueberall". Ist bei anderen Firmen auch nicht unbedingt besser. Die Frage, die man sich selbst stellen sollte ist eher: Ist das Standard bei einer Firma, oder eher ein Ausrutscher?
 
Naja ein Tausch für 1200 oder ein neues Gerät für 1400, da ist klar, dass der Vorschlag kommt.
Apple repariert nicht, die tauschen nur noch logic boards
Es war aber nicht notwendig. Der verkohlte Kunde zahlt am Ende zuviel. Das zuviel bezahlte Geld waere dann wohl futsch gewesen.

Das ist aber normal. Also nicht nur Apple sondern auch anderen Hersteller tauschen nur aus. Reparieren tut keiner mehr. Allerdings ein Display Tauschen anstatt nur das Kabel ist halt eine klassische Fehldiagnose. Auch das kommt vor.
Auch hier wieder. Das ist zu Lasten des Kundens. Und was passiert, wenn das viel viel oefter vorkommt?
Oder gar mit Absicht?
Und Stichwort: Nachhaltigkeit.
Was ist eigentlich daran normal? Siehe electricdawns Frage.
Wie oft kommen solche Fehlentscheidungen bei Apple vor?

Das Ganze faellt unter die Kategorie: "Shit happens" oder "Irren ist menschlich" oder "Idioten gibt es ueberall". Ist bei anderen Firmen auch nicht unbedingt besser. Die Frage, die man sich selbst stellen sollte ist eher: Ist das Standard bei einer Firma, oder eher ein Ausrutscher?
Macht es das wirklich besser, wenn andere Firmen eben so handeln?
Mit der Frage hast du selbstverstaendlich recht.
Der Reparaturhaendler sagt, dass pro Tag 10-30 Leute auf der Matte bei ihm stehen, wo Apple behauptet hat, eine Reparatur sei nicht moeglich oder eben richtig teuer.
 
Ich habe in amerikanischen Foren schon genau das Gegenteil gelesen: Das Apple oft sogar schon das Geraet auf Kulanz getauscht hat, obwohl die Garantie ausgelaufen war. Wer hat jetzt Recht? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Macht es das wirklich besser, wenn andere Firmen eben so handeln?
Ist halt Standard bei komplizierten Maschinen. Da werden dann zur Behebung komplette Baugruppen ausgetauscht. Ist fast überall so. Auch in der Autoindustrie. Natürlich kann man nicht einfach das blind gewordene Scheinwerferglas tauschen... es muss ein ganz neuer Scheinwerfer samt Fassungen her. So macht es die Industrie. Wenn man privat etwas geschickt ist und die Teile bekommt kann man es natürlich auch anders machen.
 
Solche Fehldiagnosen kommen oft vor. So ein Genius weiß/kann nicht alles. Und oft fehlt auch die Zeit.

So hatte ich schon z.b. mal einen iMac G5 geschenkt bekommen, etwa vor 10 Jahre. Laut Apple Logicboard defekt. Apple will Logicboard tauschen 700-800€. Tatsächlich defekt: Netzteil. 4 Kondensatoren getauscht <5€

Oder gerade neulich: MacBookPro 2010 Logicboard defekt. Apple will nicht reparieren, gerät sei Obsolete. Tatsächlich defekt - Oh Wunder - wieder ein Kondensator <2€

Aber löten macht ja kaum noch jemand mehr heutzutage. Und anders herum, die die wollen kommen nicht an die Ersatzteile oder nur zu horrenden preisen. Neulich hatte ich eine Doku gesehen wo eine Firma einen Samsung Fernseher reparieren sollte. Netzteil defekt, Ersatzteil kostet für nicht Autorized Samsung Repair Dealers 300,- Euro und für die die es sind noch keine 100,- Euro.

Und Stichwort Nachhaltigkeit: Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft wo es billiger ist etwas neu zu kaufen anstatt es reparieren zu lassen. Okee Apple Produkte wäre da eine andere Preisklasse, aber jetzt mal von Billig Geräten ausgehen. Man kauft sich doch eher einen neuen Staubsauger als de alten reparieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Xt4221, iPhill und eine weitere Person
Ist halt Standard bei komplizierten Maschinen. Da werden dann zur Behebung komplette Baugruppen ausgetauscht. Ist fast überall so. Auch in der Autoindustrie. Natürlich kann man nicht einfach das blind gewordene Scheinwerferglas tauschen... es muss ein ganz neuer Scheinwerfer samt Fassungen her. So macht es die Industrie. Wenn man privat etwas geschickt ist und die Teile bekommt kann man es natürlich auch anders machen.
Das sehe ich nicht ganz so. Wenn die Maschine kompliziert und teuer ist, dann wird eher der Techniker eingeflogen, um diese zu reparieren.
Ein wichtiger Aspekt: Wo bekommt man die Ersatzteile her? Sicherlich nicht einfach so von Apple.
 
Du darfst halt auch bei Apple nur dies und jenes tauschen, auch wenn Du das selber privat anders machen würdest.

Ohne auf den Einzelfall einzugehen gibt es halt manchmal das Kabel nicht einzeln sondern nur das Display mit Kabel.

Das ist der Nachteil von großen Firmen, unflexibel bis zum Exzess.

Sollte der Techniker jetzt mal kreativ sein und vielleicht doch nur das Kabel aus einem Schrottgerät tauschen dann ist Ärger mit der Hausmarke wahrscheinlich.

Das Nächste ist: Der Kunde erwartet eine Diagnose in kürzester Zeit. Das geht einfach nicht. Also wird das schlimmstmöglichste vorangeschlagen um sicher zu sein. Nachbessern im Sinne des Kunden kann man ja immer noch.
 
Sollte der Techniker jetzt mal kreativ sein und vielleicht doch nur das Kabel aus einem Schrottgerät tauschen dann ist Ärger mit der Hausmarke wahrscheinlich.
Du meinst, Apple wuerde das nicht gefallen, dass hier ein guenstigere Loesung angeboten wird?

Das Nächste ist: Der Kunde erwartet eine Diagnose in kürzester Zeit. Das geht einfach nicht. Also wird das schlimmstmöglichste vorangeschlagen um sicher zu sein. Nachbessern im Sinne des Kunden kann man ja immer noch.
Wenn sich der Preis dann zwischen $1200 und $150 Dollar entscheidet, dann warte ich gerne länger.
Ich persönlich bin nie mit dieser Erwartungshaltung hingegangen.
 
Du meinst, Apple wuerde das nicht gefallen, dass hier ein guenstigere Loesung angeboten wird?

Das sind vorgegebene Schritte, da gibt's kaum Spielraum

Wenn sich der Preis dann zwischen $1200 und $150 Dollar entscheidet, dann warte ich gerne länger.
Ich persönlich bin nie mit dieser Erwartungshaltung hingegangen.

Wie lange willst Du denn warten, bis der Techniker das Book zerlegt und Teile getauscht hat die er eventuell sogar erst bestellen muss ?

Mir gefällt das auch nicht, ich repariere auf Bauteilebene wenn es möglich ist, aber die Apple Techniker sind halt per se auch gar keine gelernten Elektroniker. Die machen ihre Zertifizierungen (was ich nicht schlechtreden will, das ist jede Menge Aufwand und Lernstoff), aber es sind eben keine ausgebildeten Elektroniker.

Würde mich auch mal interessieren was die Handwerkskammer sagen würde wenn Apple Techniker ohne entsprechende Ausbildung zum Beispiel Netzteile reparieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Man kauft sich doch eher einen neuen Staubsauger als de alten reparieren zu lassen.

Total off topic: Standardfehler Staubsauger: Kabel abgerissen weil Mutti immer am Kabel zerrt wenn nichts mehr kommt. Ersatzteilkampfpreis https://shop.ersatzteil-land.de/ers...MI_N-hx7S-3gIVFeR3Ch0rTwqwEAQYASABEgIKQfD_BwE im Netz für die Kabeltrommel 60 Euro. Im Fachhandel wirst dafür 100 bezahlen + Zeit. Das lohnt im Leben nicht. Und wer ist Schuld ? Eigentlich der Hersteller der horrende Preise für Ersatzteile aufruft.
 
Ich habe in amerikanischen Foren schon genau das Gegenteil gelesen: Das Apple oft sogar schon das Geraet auf Kulanz getauscht hat, obwohl die Garantie ausgelaufen war. Wer hat jetzt Recht? :noplan:
Könnte auch einfach nur Strategie sein, weil: Angst vor Klagen. :rolleyes:
 
Könnte auch einfach nur Strategie sein, weil: Angst vor Klagen. :rolleyes:

Da könnte was dran sein.. ich sage nur McDonnalds die Angeklagt wurden weil der Kaffee dann doch heiß war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Und Stichwort Nachhaltigkeit: Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft wo es billiger ist etwas neu zu kaufen anstatt es reparieren zu lassen.
Eher anders herum. Wir werden zu einer Wegwerfgesellschaft umerzogen. Wo genau kannst du noch Geräte/Waren kaufen für die es in irgendeiner Form Ersatzteile gibt und die man auch reparieren kann?

Und da es hier ein Apple-Forum ist: Apple ist für mich in dieser Hinsicht eine der übelsten Firmen die ich kenne. Kriege jedes Mal einen Lachanfall wenn irgendwelche Apple-Figuren auf Keynotes erzählen wie grün Apple sei.

Und wer Kinder hat, kann live miterleben wie die mit Wegwerfprodukten aufwachsen (müssen), da es kaum Alternativen gibt.

Ein Gegenbeispiel ist z.B. der gute alte iPod Classic. Micro-SD rein, neuer Akku und man hat ein wertiges, altes (15 Jahre) Gerät das immer noch sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Apple ist da keinen Deut besser oder schlimmer, als bspw. Samsung. Die haben bspw. schon 2008 in ihre Displays und Fernseher die billigsten Low-ESR-Elkos verbaut, die es gab, um so die Produktlebensdauer zu verkürzen (Netzteil geht kurz nach der Garantie hopps). Auch bei vielen anderen Produkten setzt die Industrie auf geplante Obsoleszenz, den Investoren ist die Umwelt nämlich scheissegal, solange genug Geld fliesst. Die Schäden sollen ggf. die beseitigen, die das stört...
 
Zurück
Oben Unten