Zu hohe Frequenz

matt diamond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich war so schlau und habe ausversehen die frequenz in de systemsteuerungen in 10.3.8 zu hoch für meinen monitor gestellt.(15sec warten bla ups zuspät) die folge ist das nach dem grauen apfel am systemstart nix mehr sehen kann. abhilfe schaffte mir ein sicherer systemstart mit shift. ich komme in den finder. nun steht dort eine ordentliche auflösung und frequenz im monitor menü. bei einem neustart ohne shift ist das alte leid jedoch wieder da. muss ich irgendwelche prefs löschen damit es wieder geht?

Wäre super wenn ihr einen tipp habt
 
Loesch das PRAM (parameter ram) mit apfel+alt+p+r beim booten. Im PRAM ist die letzte Monitoraufloessung abgelegt. Wenn der Startgogng mit dieser Tastenkombination drei mal ertoent ist das PRAM wieder auf default.

Alternativ kannst du auch in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und mit den Kommandos:

reset-nvram (enter) loescht das none volatile ram
reset-all (enter) loescht das pram und setzt das logic board zurueck

das nvram und pram auf Auslieferungszustand stellen. Nach dem letzten enter sollte der Rechner normal starten.

Cheers,
Lunde
 
danke

habe das problem einfacher gelöst. pr ram löschen (3ma bing hat nichts gebracht)
habe einen sicheren systemstart mit shift gemacht und dort die auflösung verändert, komischerweise ging es nun
 
Zurück
Oben Unten