zu dumm für linux ?

Coil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
9
hallo,

ich versuche seit zwei tagen linux auf einem usb stick zum laufen zu bringen :D
ich habe einfach vor, ein bootfähiges linux auf dem usb stick zu installieren, bei welchem ich auch änderungen am system vornehmen kann, also auch programme downloaden und installieren.

was ich bis jetzt getan habe:

iso datei von ubuntu 12.04 runtergeladen, auf cd gebrannt und denn rechner (mac pro 2008) damit gestartet.
unter ubuntu dann mittels dem programm startub disk creator eine startfähige ubuntu installation auf einen 16 gb usb stick installiert.

was geht:

ich kann mittels usb stick ubuntu booten.
nach kurzer zeit werde ich gefragt, ob ich ubuntu live (also ohne änderungen abzuspeichern) nutzen, ubuntu installieren oder eine festplatte überprüfen möchte.
da ich davon ausgegangen bin ubuntu schon auf den usb stick installiert zu haben, wähle ich ersteres, also ubuntu ohne installieren nutzen.

was nicht geht:

wenn ich änderungen am system mache (monitorauflösung ändern, anderer bidschirmhintergrund, programme installieren), funktioniert das zwar alles, nur nach einem neustart ist eben alles wieder beim alten, ersten mal starten.

was ich dachte:

ich dachte einfach, das meine änderungen in dem extra angelegten persistent bereich gespeichert werden und somit später noch vorhanden sind.

meine fragen:

muss ich ubuntu jetzt doch noch einmal auf den jetzt schon bootfähigen usb stick installieren ?
oder evtl. meine änderungen irgendwo "von Hand" auf dem stick abspeichern ??
 
naja, das live system denkt wohl es läuft auf einem schreibgeschützten medium und speichert deswegen nicht...
 
die persistente partition scheint er ja gemacht zu haben, aber wohl den parameter für den kernel im boot loader nicht gesetzt?
 
Der Fehler ist wohl, dass Du den USB Creator verwendet hast. Denn dieser ist dazu da eine Live-Installation auf einem USB-Stick zu erstellen.
Du solltest der normalen Installationsanleitung folgen und als Zielmedium da den USB-Stick auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coil und marcolev
Der Fehler ist wohl, dass Du den USB Creator verwendet hast. Denn dieser ist dazu da eine Live-Installation auf einem USB-Stick zu erstellen.
Du solltest der normalen Installationsanleitung folgen und als Zielmedium da den USB-Stick auswählen.

So ist es, du hast einfach noch mal ein Live-/Installationsmedium aus deinem USB Stick gemacht.
 
Hallo,

vielen dank für euere antworten.

der name des tools lautete startub disk creator und da wurde sehr wohl angegeben, das man damit eine persitent installation durchführen kann.

die syslinux.cfg habe ich wie auf der oben aufgeführten seite ergänzt, bringt aber leider nichts.

evtl. doch noch mal den stick platt machen und normal drauf installieren.

bin wohl doch zu doof für so etwas (oder evtl. auch zu alt) :confused:
 
Hallo Coil,

versuche mal, den Stick mit unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) zu erstellen. Die Mac-Version gibt zwar die Warnung, dass der Stick auf einem Mac nicht bootet, aber das stimmt nicht. Bei mir hat es funktioniert.

Damit das System persistent bootet, musst du darauf achten, das der Bootparameter 'persistent' gesetzt ist. Eine Beschreibung dazu wie man ihn setzt, findest du hier: https://www.macuser.de/forum/f18/how-to-ubuntu-630173/index5.html#post7473480

Viel Erfolg und Grüße von
Filby
 
hallo,

meinen ersten versuch hatte ich mit unetbootin unternommen und das system hatte damit auch gebootet.

zum Anpassungen für den persistenten Modus habe ich unter vielem anderen auch folgendes in die syslinux.cfg kopiert:

Code:
DEFAULT persistent
GFXBOOT bootlogo

LABEL persistent
  KERNEL /casper/vmlinuz
  APPEND  file=/preseed/ubuntu.seed boot=casper persistent initrd=/casper/initrd.lz --

LABEL live
  KERNEL /casper/vmlinuz
  APPEND  file=/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.lz splash --
...
...
TIMEOUT 100
PROMPT 1
...

also genau so, wie es hier beschrieben wird.

irgendwie hatte ich mir das ganze wohl viel einfacher vorgestell gehabt.

es scheint wohl leider kein tool zu geben, welches einem das einstellen der voreinstellungen übernimmt.

auch der versuch linux von gebooteter installations cd auf den stick zu installieren schlug fehl.
beim partitionieren hatte ich zunächst alle einstellungen vom partitionsprogramm einstellen lassen mit dem ergebnis, das, laut fehlermeldung, eine partition zu klein geraten ist und somit nicht installiert werden konnte.
laut diversen seiten im internet sollte das partitionierungsprogramm automatisch die passenden einstellungen vornehem.
beim partitionieren "von hand" trat dann immer eine fehlernummer (hab die genaue bezeichnung vergessen oder auch verdrängt) auf und das programm hatte sich aufgehängt.

ehrlich gesagt habe ich nun auch komplett die lust an linux verloren, da ist für mich der aufwand wesentlich höher als der nutzen.

trotzdem vielen dank für deinen tip, sollte ich doch noch irgendwann mal schwach werden und es erneut versuchen werde ich deinen rat beherzigen :cake:
 
Deine Installation ist immer noch eine Live-Installation. Der Begriff Live-CD (oder aus USB) kommt daher, dass es früher nur Installations-CDs gab. Knoppix war dann einer der ersten, der es geschafft hat eine CD so zu machen, dass sie direkt benutzbar wurde und dadurch hat sich der Begriff Live-CD geprägt. Das ist jetzt beim USB-Stick nicht anders.

Um eine Live-CD als normales benutzbar zumachen, gibt es nun den Trick, dass man ein 2. änderbare Festplatte (Partition hat), die über Union über die nicht-änderbare Live-CD (-USB) geblendet wird. Entsprechend steht da auch der wichtige Satz: "„Persistent“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass auf einer zweiten, speziell gekennzeichneten Partition sämtliche veränderten Einstellungen des Live-Systems und vom Nutzer veränderte bzw. hinzugefügte Dateien gespeichert werden.".

Das einfachste ist daher eine ganz normale Installation durchzuführen. Dann braucht man sich auch nicht an solche Anleitungen halten, wo es nämlich im Detail darauf ankommt, den richtigen Kernel, mit dem richtigen Userland zu verwenden.
 
Hallo Coil,

das Verändern der syslinux.cfg hilft an der Stelle nicht weiter. Wenn du das Image auf deinen Stick gebracht hast, findest du dort ein Verzeichnis namens 'boot'. Dort befindet sich das Verzeichnis 'grub', in dem du die Datei 'grub.cfg' findest. Diese muss editiert werden. Alternativ dazu kannst du auch im Grub selbst während des Starts den Bootparameter (persistent) eingeben.

Weiterhin musst du, wenn du das Image mit Unetbootin auf den Stick kopierst die Größe der 'persistenten Partition' angeben (Feld über den Buttons 'OK' und 'Cancel').
Dann wird ein Datei namens 'casper-rw' automatisch angelegt, die unter Linux zum speichern deiner Daten verwendet wird.

Grüße
Filby
 
Zurück
Oben Unten