Zu doof für Dateifreigabe?

mit smbutil im terminal kann man meist mehr sehen, wenn es nicht klappt.
mit konsole.app kannst du nach smb-einträgen suchen.

den reset hast du auf dem macbook gemacht?
hast du ein anderes gerät mit dem du testen kannst (pc/android)?
 
mit smbutil im terminal kann man meist mehr sehen, wenn es nicht klappt.
mit konsole.app kannst du nach smb-einträgen suchen.
Da komme ich immerhin soweit:

JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil view joergs-mac-mini
smbutil: Invalid parameter. Please correct the URL/Path and try again: Invalid argument
JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil lookup joergs-mac-mini
Got response from 192.168.178.47
IP address of joergs-mac-mini: 192.168.178.47
JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil status joergs-mac-mini
Using IP address of joergs-mac-mini: 192.168.178.47
Workgroup: WORKGROUP
Server: JOERGS-MAC-MINI

JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil view joergs-mac-mini
smbutil: Invalid parameter. Please correct the URL/Path and try again: Invalid argument

den reset hast du auf dem macbook gemacht?
Sowohl als auch.

hast du ein anderes gerät mit dem du testen kannst (pc/android)?
Habe ein Win10 in einer VM mal genommen.
Da mal versucht mit dem Benutzer WORKGROUP\MiniUser das Data Share zu verbinden.
Da sagt er mit immerhin, dass das Kennwort falsch sei. Aber mit dem gleichen Benutzer kann ich beispielsweise die Bildschirmfreigabe vom Mini nutzen.

Alles irgendwie komisch oder?
 
bitte noch
Code:
smbutil status -a joergs-mac-mini
smbutil view -g //joergs-mac-mini

Alles irgendwie komisch oder?
das auf jeden fall. probier mal anders rum, auf macbook freigabe einrichten und mit dem mini zugreifen und die firewall am freigabe-mac ausmachen, falls an.
 
bitte noch
Code:
smbutil status -a joergs-mac-mini
smbutil view -a //joergs-mac-mini
JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil status -a joergs-mac-mini
Using IP address of joergs-mac-mini: 192.168.178.47
NetBIOS Name Number Type Description
JOERGS-MAC-MINI 0x00 UNIQUE [Workstation Service]
JOERGS-MAC-MINI 0x20 UNIQUE [File/Print Server Service]
WORKGROUP 0x00 GROUP [Domain Name]

JoergsMacBook:~ joerg$ smbutil view -a //joergs-mac-mini
smbutil: server connection failed: Socket is not connected

das auf jeden fall. probier mal anders rum, auf macbook freigabe einrichten und mit dem mini zugreifen und die firewall am freigabe-mac ausmachen, falls an.
Eventuell ist dies das Problem. Als ich die FW Einstellungen auf dem Mini schauen wollte, kommt die Meldung im Screenshot. Beim zweiten mal auf Sicherheit geht das dann auf. Aber die FW ist aus.

Dann ein Verzeichnis auf dem MacBook erstellt und den kann ich einwandfrei vom Mini über den Finder unter Netzwerk sehen und auch drauf zugreifen.

Dann auf dem Mini auch noch mal ein Verzeichnis angelegt, freigegeben und es klappt erneut nicht mit vom MacBook drauf zuzugreifen.

Tabula Rasa und den Mini noch mal neu installieren?
Wäre doof, wenn es aber nicht anders hinzukriegen ist, wäre das vielleicht die Lösung.[/QUOTE]
 

Anhänge

  • 2018-08-07_2053.png
    2018-08-07_2053.png
    135 KB · Aufrufe: 91
sorry, oben ist beim zweiten befehl -g angesagt, das habe ich noch korrigiert.
aber "socket not connected" heisst eigentlich, da fehlt was. bei -a müsstest du mindestens einen "Authentication error" bekommen.

neu installieren?
sehr wahrscheinlich. mach erstmal alle freigaben aus auf dem mini und dann das comboupdate drüber.
dann wieder testen. wenn das nicht hilft komplette neuinstallation.
 
habe #25 editiert.
 
Auch mit -g "Socket not connected"

Download vom Combo Update läuft....

Aber ich denke auch es geht auf eine Neuinstallation raus.
Denn irgendwie habe ich den Eindruck der Mini war "früher" schneller.
Manchmal kommt der BeachBall und dann dauert es ein wenig. Ungewöhnlich.

Was empfiehlst Du/oder Apple als OS für ein Fusion Drive?
 
ich würde erst nochmal 10.13 draufmachen. ansonsten bleibt ja nur noch 10.12, weil 10.11 bald aus dem support ist.
 
Ach ich meinte gar nicht die OS Version.
Sorry, da ist 10.13 eh klar.

Ich meinte das Filesystem von der Platte.
Bin unsicher welches für ein fusion drive das beste ist.
 
ok, macht ja nix. :p
bei FD bleibt dir nur HFS+J, weil APFS nicht unterstützt wird.
was ist es denn für eine fusiondrive-kombi, siehst du da die SSD und HDD in der systeminformation?
 
So, ich glaube es ist an der Zeit den Mini neu zu installieren.
Das ComboUpdate scheitert auch.

Bzgl der Platte kann ich die Infos weitergeben.
Sieht ja aus wie SSD und HDD.

Code:
Macintosh HD:

  Verfügbar:    798,05 GB (798.050.299.904 Byte)
  Kapazität:    1,11 TB (1.114.478.608.384 Byte)
  Mount-Point:    /
  Dateisystem:    Journaled HFS+
  Beschreibbar:    Ja
  Eigentümer ignorieren:    Nein
  BSD-Name:    disk2
  UUID des Volumes:    2BD0D8A1-7161-3C27-B30A-8006927F584E
  Logisches Volume:
  Widerrufbar:    Nein
  Verschlüsselt:    Nein
  LV UUID:    B990E42C-5EE2-480A-B67A-A12AE8334044
  Logische Volumegruppe:
  Name:    Macintosh HD
  Größe:    1,12 TB (1.120.333.864.960 Byte)
  Freier Speicherplatz:    0 KB
  LVG UUID:    AE21F680-3654-4E34-A090-7CA3F39A4DDD
  Physische Volumes:
disk0s2:
  Gerätename:    APPLE SSD SM0128F
  Medienname:    APPLE SSD SM0128F Media
  Größe:    120,99 GB (120.988.852.224 Byte)
  Art des Mediums:    SSD
  Protokoll:    PCI
  Intern:    Ja
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)
  Status:    Online
  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft
  PV UUID:    6AE1C256-2C21-4B72-A483-F99124EE1BE7
disk1s2:
  Gerätename:    APPLE HDD HTS541010A9E662
  Medienname:    APPLE HDD HTS541010A9E662 Media
  Größe:    999,35 GB (999.345.012.736 Byte)
  Art des Mediums:    Rotierend
  Protokoll:    SATA
  Intern:    Ja
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)
  Status:    Online
  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft
  PV UUID:    C8830F1A-1FA1-4697-BF6F-712E33FCDCF7
 

Anhänge

  • 2018-08-08 07_33_43-MacMini - TeamViewer.png
    2018-08-08 07_33_43-MacMini - TeamViewer.png
    30,5 KB · Aufrufe: 85
Das ComboUpdate scheitert auch.
schade.

je nach einsatzzweck, wenn 128GB reichen, würde ich das fusiondrive auflösen und das OS auf die SSD mit APFS installieren. die HDD dient dann als reines datengrab (weiterhin HFS+J).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal ein kleiner Zwischenstatus:

Gerade habe ich das FD aufgelöst und wie du gesagt hast auf die SSD HS installiert.
Danach auf der anderen Platte das Verzeichnis angelegt, unter Freigabe angegeben und siehe da.... ich kann wieder einwandfrei vom Macbook darauf zugreifen.

Jetzt mache ich direkt noch das ComboUpdate drauf, kann ja nicht schaden.

Keine Ahnung, was da schief war vorher.
Eigentlich war nichts ungewöhnliches auf dem Mini. Einzig eine Heimautomatisierungssoftware FHEM, die unter Perl läuft.
Kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass da viel verkehrt gelaufen ist.

Aber man weiss ja nie. Jetzt geht es wieder eins nach dem anderen einzurichten.

Einen "Abschlussbericht" gibts dann noch.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten